Warum hört sich für mich meine stimme anders an?

5 Antworten

Hi,

Der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung liegt darin, dass wir beim Sprechen die eigene Stimme nicht ausschließlich über den äußeren Gehörgang hören wie unsere Mitmenschen, sondern auch über das Innen- und Mittelohr. Wenn wir Laute von uns geben, dringen Schallwellen über die Schädelknochen zum Innenohr vor.

LG. Oli

Anonymer1Alfred  30.08.2023, 16:38

Hat das vielleicht was mit dem Doppler-Effekt zu tun?

Du hörst dich nicht nur selbst über die Schallwellen in der Luft, die dein Mund erzeugt, sondern auch über Schallwellen, die sich in deinem Kopf über die Knochen fortpflanzen.

Weil der Schall über die Knochen direkt zum Trommelfell gelangt und deshalb verändert ist.

aufgenommen ist es wahrscheinlich eben verzehrt

Schallwellen und ihr Verhalten bei Widerständen.

Dein Ohr nimmt die Sprachneno von außen auf, Dein Sprechen klingt anders, da das Ohr über die Knochen und das Gewebe die Stimme aufnimmt.