Stimme klingt immer komisch wenn man sich selbst hört, weshalb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hörst selbst ja nicht nur den Ton, der aus deinem Mund kommt, sondern auch den, der im Körper weitergeleitet wird über Knochen und Weichteile. Außerdem hat das Mikro eine andere Position als die Ohren, d.h. der Schallweg ist ein anderer. Ja, ich find's bei mir auch gruselig. Geht aber fast jedem so. 🙈 (Wobei mich der Sprechduktus viel mehr erschreckt als der Klang der Stimme, weil ich den auch ganz anders wahrnehme...)

Das war bei mir genauso... Ich musste ein Lernfilm für die Schule drehen und habe das auch bemerkt... Ich schätze mal, es liegt einfach an der Gewohnheit...Man hört sich in "der 3ten Person" einfach nicht so oft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hört sich selbst auch direkt im Kopf. Körperschall, über knicken z. B. Das klingt eben anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nobbe54  09.07.2021, 16:37

Knochen Nat.

Das ist bei jedem so.