Warum höre ich 1 DTMF-Ton, während eines Telefonats?

1 Antwort

Entweder das Telefon deiner Mutter hat einen Hau weg was die Tasten betrifft, oder die DTMF-Signalisierung wird providerseitig ausgelöst obwohl das Telefon deiner Mutter das garnicht signalisiert hat.

Einfacher Test, mal ein andere Telefon ranhängen und schauen ob der Fehler bestehen bleibt.

Oder eure beiden Telefone mal quertauschen und schauen ob die störenden Töne mitwandern oder nicht. Je nach Ergebnis Provider eisnchalten oder neues Telefon kaufen.

AscardaMoon
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Telefon meiner Mutter ist wirklich etwas naja alt. ^__^ Das mit dem Tausch, ist eine sehr gute Idee! Wenn ich diesen Ton höre, dann müsste sie ja die Tasten drücken, was nicht geschieht, also liegt es vllt an ihrem Telefon.
Ist denn ein Hacker auszuschließen? Jemand, der uns abhört?

Kelrycorfg  01.02.2020, 03:01
@AscardaMoon

Nein, Hacker können wir ausschließen. Ihr seit einerseits keine interessanten Ziele, und ebenfalls sind Probleme in der DTFM Signalisierung nicht so selten.

Ich habe vor ca. 1 Jahr mit Vodafone ewig rumgemacht, weil eine von denen betriebene Kundenhotline mein DTFM (Unitymedia, altes DECT) nicht erkannt hatte. Ich dachte früher immer, dass das anhand der Tonfrequenz ermittelt wird. Das ist aber ganricht so. Es wurde mir beim Live-Tracing durch den Techniker erklärt, dass mein Telefon so alt ist, dass Unitymedia die Signalisierung nicht über das Carrier-Signal beim Providerwechsel mit gibt, und daher zwar der Tasten-Ton ankommt, aber das IVR der Kundenhotline dennoch nicht erkennen kann, dass ich meine Postleitzahl angegeben habe. Am Ende konnte das Vodafone zusammen mit Unitymedia aber lösen (das wird vermutlich für alle Unitymedia Kunden bundesweit nun funktionieren).

Aber du siehst, ich schließe selbst schlechte DTFM-Support bei Unitymedia nicht aus als Ursache, wer weiß was da auch noch nicht rund läuft.

Ich rechne daher persönlich damit, dass der Fehler "mitwandert". Aber dann könnt ihr überlegen, ob neues Telefon oder mal Unitymedia bemühen. Zeitlich und nervlich betrachtet, wird neues Telefon die bessere Lösung sein ;)

AscardaMoon
Fragesteller
@Kelrycorfg

Supi, das war sehr sehr ausführlich :DD Du hast richtig Ahnung. Vielen Dank nochmal, ich mach mich gleich ran. <3