Ich kann meinen Freund nicht anrufen, woran liegt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht enthält sein Vertrag kein Rooming oder dieses ist deaktiviert.

Weil, wenn er eine japanische Nummer hat, werden, wenn Du ihn anrufst, die Kosten von Japan nach Deutschland IHM berechnet.

Da man darauf keinen Einfluss hat, deaktiviert man das und ist nicht anrufbar.

Aber man hat Einfluss darauf, wenn man selbst telefoniert und anruft. Deshalb funktioniert das.

Das Problem kenn ich. Hab Verwandte von da hinten und wir haben das so geregelt, das wenn uns jemand von dahinten besucht, der hier viel Telefonieren will, wenn wir mit der Person telefonieren müssen, dann steckt sich die Person so lange eine SIM-Karte aus Deutschland rein, die man Prepayd aufladen kann. (Gehr nur bei Handys wo du 2 Simkarten einstecken kannst) hat dann immer gut funktioniert und du solltest auch drauf achten, das die Prepayd Sim-Karte dann nicht zu hoch aufgeladen ist, denn wenn du nur vor hast jemanden anzurufen und dein Gegenüber fast nie in Deutschland teleofnieren wird, würdest du ja unnötiges Geld raus werfen... Evtl. hilft ihm das ja, falls er 2 SIM-Karten ins Handy stecken kann^^

Klar liegt es an der japanischen Nummer - schließlich telefonierst Du nach Japan, sobald Du die +81 wählst - egal wo sich das Ziel-Smartphone tatsächlich aufhält.

Solange Du Dich nicht in Japan aufhältst - also z. B. aus Deutschland anrufst - kann es theoretisch zu Problemen kommen, da der Anruf unnötigerweise um die halbe Welt geht. Vor allem, wenn sich das Smartphone Deines Freundes auch in Deutschland befinden sollte. Dann geht es einmal nach Japan und zurück.

Von den Kosten, die das auf euren Rechnungen verursachen dürfte schweige ich mich mal aus.

Klingt, als wäre sein SIM- Card für Roaming gesperrt.