Warum heißt veganer Käse Analogkäse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VeganPower20005

Das hat mit der technischen Bedeutung des Worten analog nicht zu tun, es kommt von dem Wort Analogie, welches so viel wie Übereinstimmung, Entsprechung bedeutet und bezeichnet, dass etwas vom Zweck und von der Funktion her wie etwas anderes ist aber dem eben doch nicht komplett entspricht.

Die Bezeichnung Analogkäse bedeutet also, etwas das käseähnlich ist oder Käse entspricht aber kein richtiger Käse ist.

LG

Darkmalvet

Der vegane Käse wird nur umgangssprachlich als 'Analogkäse' bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich so nicht auf den Verpackungen, da sie rechtlich nicht verwendet werden darf. Es handelt sich um ein Käseersatzprodukt, d. h. ein Produkt, das den Käse ähnlich ist bzw. in Anlehnung an Käse hergestellt wurde. Korrekt müsste dieses Produkt als Käseersatz oder Käseimitat bezeichnet werden.

Ist eine Bezeichnung aus den frühen 90ern, als es schick war Käse zum Teil durch pflanzliche Fette zu ersetzen. Sehr beliebt war dieser zum Beispiel in den Pizzerien, die ihre Kreationen mit einem Käse von 30-50% pflanzlichem Anteil bestreuten. Die Analogware hatte sogar den Spitznamen Pizzakäse erhalten.

Dies geschah allein aus Kostengründen und war entsprechend verpönt. Aus der gleichen Zeit stammt auch die erste Kritik an anderen billigen Zutaten, wie zum Beispiel dem berühmten Formschinken.

Eine positive Geschichte wurde der Analogkäse erst mit der Verbreitung der veganen Ernährung, als die ersten 100%igen Sorten mehrheitsfähig wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Google doch mal die Bedeutung von Analog :) das erklärt sich dann von alleine.

Die findige Lebvensmittelindustrie hat ein Produkt entwickelt, das wie Käse aussieht, ähnlich wie Käse schmeckt, auch auf Pizzen verwendet wird, nur ist es weitaus billiger als echter Käse. Man nennt ihn Analog-Käse.