Warum heißt es "Reise nach Jerusalem"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herkunft des Namens ist ungeklärt. Manche vermuten sie in Reisen nach Jerusalem zur Zeit der für die europäischen Völker verlustreichen Kreuzzüge, andere vermuten den Ursprung in der Zeit der zionistischen Migration nach Palästina und dem begrenzten Platzangebot auf den Auswandererschiffen.

gruß xDavidx ;)

Nidhogg
Fragesteller

Wikipedia. Hab' ich auch gelesen, ist aber nicht zufriedenstellend ;)

xDavidx  03.08.2010, 20:54
@Nidhogg

ja ok.. aber es gibt keine genaue begründung, warum das spiel "reise nach jerusalem" heißt... müssen wir mit leben... ich spiele es sowieso nicht mehr... xD

Das ist mal ne Frage wo man daran zu knappern hat.Wie schon erwähnt bei Wikipidea,könnte es diese Vermutung sein.Ich habe leider auch keine andere Erklärung.

Das Spiel wurde von vielen Generationen Weltweit benutzt um Kindern das "ach so Komplizierte" Zinssystem (was nun z.Z hauptsächlich von Juden benutzt wird) zu erklären. Denn wenn alle ihre geliehenen Schulden zurück zahlen bleiben aber die Zinsen noch offen, das bedeutet wer als letzter zurückzahlen will kann das ja gar nicht da die anderen ihm ja schon ihren Zinsanteil abgejagt haben tilt - der hat keinen Stuhl mehr, so einfach ist das xD Doofes Spiel - versteht jedes Kind

Also ich weiß nicht wieso du das Spiel dämlich findest? Ich finds ganz lustig xD Naja, jedem seine Meinung

ha, das ist ne gute Frage! Wiki sagt dazu: "Manche vermuten sie in Reisen nach Jerusalem zur Zeit der für die europäischen Völker verlustreichen Kreuzzüge, andere vermuten den Ursprung in der Zeit der zionistischen Migration nach Palästina und dem begrenzten Platzangebot auf den Auswandererschiffen."

Naja, wer weiß...