Jerusalem welche Sprachen wurden dort gesprochen?

7 Antworten

Hallo Demetrina,

du hast keine Zeitangabe! Heute werden sämtliche Sprachen da gesprochen, Landessprache ist Hebräisch (Ivrit).

Wenn du allerdings die biblische Zeit meinst, dann hast du hier eine Auflistung aus der Apostelgeschichte (Landessprache war aramäisch). Da kamen die Juden zum Pfingstfest aus verschiedenen Nationen des römischen Reiches zusammen:

Apg.2/8 Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören: 9 Parther, Meder und Elamiter, Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, von Pontus und der Provinz Asien,10 von Phrygien und Pamphylien, von Ägypten und dem Gebiet Libyens nach Zyrene hin, auch die Römer, die sich hier aufhalten,11Juden und Proselyten, Kreter und Araber, wir hören sie in unseren Sprachen ......

Hauptsächlich Hebräisch, Arabisch, englisch, jiddisch (Mea Shearim) wobei man mit englisch ziemlich gut durch kommt, während Arabaisch bei vielen jüd. Israelis nicht sonderlich beliebt ist und jiddisch fast nur bei den chassidischen Juden.
Dann gibts noch etliche Nebensprachen wie russisch, französich, eben je nachdem wo die Einwanderer leben die Sprache. In einigen Vierteln komme ich sogar mit deutsch ganz gut durch.

Zu welcher Zeit?

Arabisch, Hebräisch, Altgriechisch, Latein, Englisch

Doroh195  27.05.2015, 16:49
@Doroh195

Zur Sprachgeschichte auch hier:

Polis Institute Jerusalem - Institute of Languages and Humanities ...www.polisjerusalem.org/#!german/c13gjDie westliche Welt hat seit der Antike nicht aufgehört, sich mit ihren beiden wesentlichen ... lateinischer, hebräischer oder arabischer Sprache rezipiert werden.

Doroh195  27.05.2015, 16:52
@Doroh195

Dazu wurden und werden dort, wie überall auf der Welt, alle Sprachen derer gesprochen, die dort leben oder zu Gast sind.

hebräisch??

Demetrina
Fragesteller

noch eine andere Sprache oder nur hebräisch?

elha98  27.05.2015, 16:41
@Demetrina

die offiziellen Sprachen sind arabisch und hebräisch. Natürlich werden da auch andere Sprachen gesprochen nä.