Warum heißt es Autobatterie und nicht Autoakku?

5 Antworten

Das ist eine sehr schöne Frage. Eigentlich ist eine Autobatterie gar keine Batterie sondern ein Akkumulator, der immer ge- und entladen wird. In vielen Ländern heißt es auch Autoakku.

Habe im Internet durchsucht und habe folgendes gefunden, was vielleicht der Grund ist. Der Begriff Starterbatterie oder Autobatterie hat sich im KfZ Bereich leider durchgesetzt und es wird sich schnell das nicht ändern und daher so bleiben.

Traditionell Batterie. Da eine Autobatterie wideraufladbar ist, ist es technisch gesehen ein Accumulater ( Energie anhäufen, sammeln ) Der Begriff Sammler ist im deutschen Sprachraum total korrekt.

Gute Frage aber den Begriff Batterie gibt es schon länger wobei Akku mehr Sinn macht

weil es den begriff akku noch nicht so lange gibt wie den begriff batterie

Es heisst eben aus historischen Gruenden Batterie....