Wie viel Sprengkraft hat eine Autobatterie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rein mathematisch betrachtet sind es für eine durchschnittliche Autobatterie rund 2,8 Megajoule. was etwa 600 Gramm TNT entspräche. aber Autobatterien explodieren anders, als Laptop Akkus. wird eine autobatteire im (halb) gefrohrenen zustand überlastet oder kurzgeschlossen, kann es zur schlagartigen Damfbildung kommen. da wir es hier mit Wasserstoff und Sauerstoff (Knallgas) zu tun haben, ist die Wirkung verheerend.

ich jedenfalls möchte nicht daneben stehen, wenn scharfkantige kunstoffteile umherfliegen und heiße schwefelsäure hinterher gespritzt kommt

lg, Anna

Bei einer Autobatterie kann nur das Knallgas entzündet werden der Batterie das Knallt ganz gut aber mehr auch nicht es ist nicht mit Sprengkraft zu vergleich es kommt auf die Menge Gas ist die da hoch geht .

Das Wasserstoffgas gefährlich ist konnte man an der HINDENBURG sehen das Ding ist nicht explodiert sondern verbrannt es kommt also auf den Raum in dem das Gas ist an .

Lipo Akkus sind da gang anders da reicht schon eine Beschädigung und er brennt oder ist der Raum zu klein geht er hoch .

Sprengkraft? Autobatterien sind nicht ausgelegt zum detonieren. Man kann Autobatterien überladen und dabei entwickeln sie eine unglaubliche hitze und fangen eventuell an zu gasen, was zu Verpuffungen führen kann. Aber man kann nicht pauschal sagen, wie stark die Kräfte sind die dabei frei gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker
wollyuno  18.01.2016, 20:04

bei entsprechenden umständen,gasen und funken dazu rummst es gewaltig

Mir ist mal eine Autobatterie "hochgegangen ". Das hat zwar ordentlich geknallt. Allerdings ist außer der Batterie nichts kaputt gewesen.

Prinzipiell haben die gar keine Sprengkraft und wenn sie explodieren dann liegt es daran das sie zu schnell erhitzt wurden weil sie fehlerhaft funktionierten und dann ist die frage wie schnell werden sie erhitzt

wollyuno  18.01.2016, 20:09

hängt vom gasungszustand beim laden ab und wann ein funke dazukommt zum zünden und dann hast glück wenn du nicht daneben stehst,splitter und säure