Warum heisst es an uniform?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es heißt a uniform; genau wie a unicorn, a university, da man am Anfang des Wortes einen Konsonanten, das [j] spricht.

Es heißt aber an old uniform, weil man am Anfang des Wortes old einen Vokal spricht.

Alles andere ist falsch!

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives, auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht.

So heißt es z.B.:

I have an old car. und

I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird,

sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the -----> thi, vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.

Ceins  05.09.2013, 11:37

Wie immer, eine ausgezeichnete und detailierte Antwort :)

AstridDerPu  06.09.2013, 19:21

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Es kommt nur darauf an, wie es ausgesprochen wird.

A uniform = juniform

A european = juropean

andres Bsp:

an honest man a homerun.

Bei honest man ist das h stumm, die betonung liegt auf o, deswegen "an". Bei homerun wird das h ausgesprochen, deswegen a.

Siehe auch hier:

The rule has to do with the sound of the word and not the written form of the word. If the following word has the initial sound of a consonant then "a" is used. If the initial sound of the following word is a vowel then "an" is used. This rule results in a slight difference in usage in Britain and the USA.

Quelle:

http://wiki.answers.com/Q/Why_do_you_say_%27a_uniform%27_not_%27an_uniform%27

Ceins  04.09.2013, 14:59

absolut richtig, alle anderen Antworten hier kann man in die Tonne treten.

Beachte, dass die AUSSPRACHE des Wortes zählt. Wenn das nachfolgende Wort mit einem gesprochenen Selbstlaut (Vokal) beginnt, dann wird an benutzt.

a unit : Du sprichst hier ein "j", deswegen kommt nur ein "a".
an uncle : Hier sprichst du ein "a", deswegen kommt hier ein "an".

Quelle:http://www.englisch-hilfen.de/grammar/artikel2.htm

TheHeckler  04.09.2013, 15:02

Wie du mir, so ich dir :-) Antwort absolut richtig!

Du denkst richtig: a uniform. Genau wie du es gelernt hast: entscheidend ist die Aussprache und nicht die Schreibung.

Es kommt nicht darauf an wie es ausgesprochen wird, sondern wie es geschrieben wird.

Ceins  04.09.2013, 15:01

falsch, es kommt nämlich NUR darauf an wie es gesprochen wird

Muffin51  04.09.2013, 15:20
@Ceins

Hab ich auch gerade gemerkt, habs verwechselt. :D