Ist Farbenblindheit überhaupt eine Behinderung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht bei farbfehlsichtigkeit nicht darum, dass man die farbe anders sieht, sondern dass man den unterschied zweier farben nicht erkennt.
hier sind einige bilder, die zeigen, wie es für z.b. rot-grün sehgeschwächte aussieht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che
mit farbsehschwäche kann man viele berufe nicht ausüben.

farbenblindheit beseutet nicht, daß man die farben umgekehrt sieht, sondern, daß man sie nicht unterscheiden kann. am häufigsten ist die rot-grün-blindheit, d.h. betroffenen sehen diese beiden farben in brauntönen.

Schau dir einfach mal die Grundlagen dazu an. Es gibt wissenschaftliche Berichte dazu.

Wird vom Versorgungsamt nicht als Behinderung anerkannt , sondern als Schwäche eingestuft ! Dafür gibt es keine % im Behindertenausweis !

flirtheaven  08.08.2011, 11:40

das ist eine andere geschichte.

Es ist keine Erkrankung, sondern eine leichte erblich bedingte Behinderung.