Warum heißt "Dusch Das" nicht "Dusch Dich", das macht doch gar keinen Sinn?

8 Antworten

Ist auch nur eine Vermutung, aber ich denke, dass das Wort „das“ hier, anders als „dich“, nicht die Person, auf die die Aktion „duschen“ angewendet werden soll, sondern das Mittel, mit dem die Aktion „duschen“ ausgeführt wird, benennt.

So wie man „sich anziehen“ kann – hier benennt der Akkusativ die Person, auf die die Aktion „anziehen“ angewendet wird –, aber auch „das T-Shirt anziehen“ kann – hier benennt der Akkusativ das Mittel, mit dem die Aktion „anziehen“ ausgeführt wird.

M.E. liebe Ramolina, ist Duschdas ein "Spring off" oder Relaunch des "Erstgeborenen":

BADEDAS, (aus den 60er Jahren) das sehr erfolgreich war. Unilever wollte an den Erfolg von Badedas anknüpfen und dafür dessen Namen lautmalerisch partiell beibehalten.

Badedas klingt zwar sinngemäß genau so bescheuert wie Duschdas, doch hat es zumindest eine schöne Alliteration drin und war eines der allerersten Duschgels überhaupt, das massiv vermarktet wurde - insofern damals innovativ.

Es gab damals den wunderbar "sinnigen" Werbespruch:

Wer früher stieg ins Kühle nass,

wusste noch nichts von badedas.

(Jaaa, jaa ich weiß megadoof - Aber es waren andere zeiten:) - und heute ist Werbung meist auch nicht intelligenter:(

Weil es dann eine andere Bedeutung hätte. Es soll ja heissen: benutze das und nicht was anderes

Die Unsinnigkeit und Widersprüchlichkeit in Bild und Text ist ein Grundprinzip der Werbung. Damit erregen die Werbemacher Aufmerksamkeit. Wie man sieht, haben die bei Dir durchaus Erfolg.

Wahrscheinlich extra, damit sich manche Gedanken darüber machen, schätze ich