Warum hatten Steve Jobs & Bill Gates streit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bill Gates hat wohl damals einen Macintosh gekauft, ihn seinen Mitarbeitern hingestellt und gesagt, sie sollen so viel wie möglich davon kopieren. Ob das wirklich so in der Form passierte, ist nicht bestätigt. Ich würde es  außerdem nicht Streit nennen, mehr Rivalität. Damals, als Apple mit seinem Betriebsystem und der grafischen Benutzeroberfläche technisch sehr weit war und quasi kaum Konkurrenz hatte, kam Microsoft und brachte auf einmal ein System auf den Markt, dass einen sehr viel günstigeren Preis hatte und ähnliche Funktionen besaß. Es ähnelte MacOS sehr.
Zur zweiten Frage: Steve Jobs traf damals einige Fehlentscheidungen; investierte viel in den Macintosh, der sich aus Flop herausstellte. (aus mehreren Gründen) Jobs wollte, um den Erfolg anzukurbeln, den Preis senken und mehr Werbung machen; Ein anderer, Sculley, hatte andere Pläne und wollte zunächst mehr Zeit in die Entwicklung der Macs setzen. Im Endeffekt hat man sich gegen Jobs entschieden. Jobs erwies sich zudem als "untragbar", nicht zuletzt wegen seiner Art. (Mehr zu letzterem: http://m.chip.de/news/Steve-Jobs-So-wurde-er-bei-Apple-gefeuert_64400272.html )

Ich bin mir zwar nicht sicher. Ich habe etwas gehört, dass Bill Gates angeblich die Ideen von Steve Jobs gestohlen hatte.

 Ich kann dir den Spielfilm "Jobs" empfehlen. Er beschreibt so ziemlich alle Ereignisse über Steve Jobs und Apple. Noch besser wäre die Steve Jobs Doku

Die beiden haben sich halt nicht verstanden. Steve Jobs soll wohl von seiner Persönlichkeit sehr schwierig gewesen sein.

Er wurde auch nicht aus Apple gekündigt, sondern er ist gestorben

weil bill gates einmal den apfel von steve jobs gegessen hat, dann gründete er apple als rachesymbol.

Weil beide schlau sind und sich in einigen Punkten nie einig geworden sind.

Wann wurde den Steve Jobs  bei Apple gefeuert?