Warum hat niemand mehr Respekt vor den Opfern der NS-Zeit?

5 Antworten

Es hilft nur, wenn wir unseren Kindern beibringen, Respekt vor allen Menschen und Tieren, Religionen und Kulturen, Geschlechtern und Lebensweisen haben.

Und wenn wir versuchen, in unserer Beurteilung und in unserem Gedenken möglichst objektiv und unparteiisch zu sein.

Gerade letzteres sehe ich heute als Problem an. Denn selbst für diejenigen, die sich für die Guten und Korrekten halten, zählt oft eine Straftat oder ein Toter auf der eigenen Seite wesentlich mehr als auf der anderen. Oft wird Respekt nur für die eigene Seite gefordert, für die andere Seite aber nicht gegeben.

Für das was den Juden im Holocaust und am 7. Oktober des vergangenen Jahres angetan wurde, gibt es keine Entschuldigung. Aber wahrscheinlich gebe es weniger Hass gegen Juden, wenn sie nicht so einen Sonderstatus genießen würden und wenn man auch mal fair das thematisieren würde, was Israel seit Jahren den Palästinensern antut.

Hass entsteht ja, weil sich eine Seite nicht gehört oder verstanden fühlt.

Versuchen wir also, beide Seiten zu verstehen.

Der Respekt ist schon noch da.

Nur die Zeiten ändern sich halt und nachfolgende Generationen sehen sich für Vergangenes nicht in eigener ewiger Verantwortung, auch wenn die Politik das ewig gestrig nicht begreifen will.

Roland Sperling  29.01.2024, 17:59

Ich kennen keinen einzigen Politiker, der uns heutige Deutsche in "ewiger Verantwortung" für die Verbrechen unserer Großeltern sieht. Was phantasierst Du Dir da also zurecht?

schelm1  30.01.2024, 13:32
@Roland Sperling

Bundeskanzler Konrad Adenauer sich 1960 in New York mit dem israelischen Premierminister David Ben-Gurion traf, ging es genau darum: Niemals darf die Welt das Leid der Schoa vergessen. Deutschland übernimmt die Verantwortung.

Minister Falko Mohrs spricht über deutsche Verantwortung nach dem HolocaustDer Holocaust ist nicht von irgendwem „im deutschen Namen“ begangen worden, sondern von Deutschland und von Deutschen.

Bundeskanzler Olaf Scholz Unvergessen ist das Leid von sechs Millionen unschuldig ermordeten Jüdinnen und Juden - genauso wie das Leid der Überlebenden. Damit unser #NieWieder auch in Zukunft Bestand hat, erinnern wir am #HolocaustGedenktag an unsere historische Verantwortung

Da gibt es noch zig weitere solcher und vor allem ähnlicher Äußerungen!

Roland Sperling  30.01.2024, 14:12
@schelm1

In keinem dieser drei Beispiele ist davon die Rede, dass nachfolgende Generationen eine Verantwortung für die Nazi-Taten haben.

schelm1  30.01.2024, 14:15
@Roland Sperling

Schuld und Verantwortung reichen doch verbal vollkommen aus, ohne dass man hier noch härte Aussagen wiedergeben sollte, die sämtlich nachzulesen Ihnen freistehen.

Ohne jetzt Relativieren zu wollen: Ich war bereits in den KZ Ausschwitz, Mauthausen und Redl-Zipf und ich musste ehrlich weinen, aber dennoch:

  erstens einfach faktisch nicht stimmt

Dreiste Lüge.

Hitler hat 6 - 8 Millionen in KZs ermorden lassen.
Mao & Stalin haben viel mehr umbringen lassen.

Stalin & Mao haben aber nicht nach rassistischen Motiven gehandelt. Jedenfalls fast nicht.

zweitens eine absolut respektlose Relativierung, Verharmlosung und Verhöhnung der Opfer des NS-Regimes

Ist keine Verharmlosung. Es stimmt halt einfach nicht, dass Hitler mehr als Stalin oder Mao umgebracht hat.

drittens einfach null mit dem Thema zu tun hat.

Das stimmt natürlich, dass es nichts mit dem Themas zu tun hat. Richtig ist es aber trotzdem.

Woher ich das weiß:Recherche
BoeJiden838
Fragesteller

Durch KZ sind ca. 12-18 Millionen gestorben, laut offiziellen Angaben. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Hitler nunmal auch den Krieg an sich angefangen hat. Insgesamt sind durch den Krieg ca. 60-70 Millionen gestorben, mehr als jeder andere jemals davor oder danach zu verantworten hatte.

Zum Vergleich: In den Gulags wurden laut offiziellen sowjetischen Angaben ca. 10-20 Millionen insgesamt inhaftiert, wovon im Schnitt 10 % gestorben sind, die allermeisten durch Hunger/Krankheit. Das sind zwar immer noch 1 Millionen zu viele, aber deutlich weniger als durch KZ oder Krieg gestorben sind. Selbst wenn wir Stalin die Schuld für jede Hungersnot geben (was unter Historikern sehr umstritten ist), sind wir bei allerhöchstens ca. 10 Millionen. Das sind 10 Millionen zu viele, keine Frage, aber deutlich weniger als Hitler. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

terminierertot  29.01.2024, 16:10
@BoeJiden838

Gut, je nachdem wie man zählt steht auf Wikipedia kommt man auf 6 - 17 Millionen Tote. Je nachdem ob man die Mordoptionen zu den KZ- Toten rechnet oder als eigene Kampagnen. Das kann man so interpretieren.

Dann muss man dennoch noch auf Mao blicken.

BoeJiden838
Fragesteller
@terminierertot

Bei Mao kommt drauf an was man zählt und was man nicht zählt. Wenn man ihm die große Hungersnot zur Last legt (Historiker streiten bis sich heute ob seine Wirtschaftspolitik oder Naturkatastrophen der Hauptgrund für die Hungersnot waren), dann sind wir bei ca. 15-20 Millionen. Das sind 15 Millionen zu viele, keine Frage, aber eben immer noch deutlich weniger als Hitler. Ich bin der Ansicht dass man Hitler die gesamte Schuld am 2. WK geben kann (wem denn auch sonst bitte?), das heißt ca. 60-70 Millionen.

zetra  29.01.2024, 18:28
@BoeJiden838

Eine Aufrechnung verbietet sich, alles muss fuer sich beurteilt werden, denn die Umstaende sind gravierend jeweils andere gewesen.

zetra  29.01.2024, 18:44
@BoeJiden838

Gerechtigkeit. Der japanischeKaiser, verantwortlich fuer den Krieg in Asien, mit Millionen Toten und schweren Kriegsverbrechen. Wurde nicht zur Verantwortung durch die USA gezogen. Im Gegenteil, er behielt weiter seinen goettlichen Thron.

https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/massaker-nanking/

Dieser Chef der Verbrecherbande, uebergab den USA seine fiesen Erkenntnisse und wurde als Deal dafuer auf freien Fuss gesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yasukuni-Schrein

Die Mehrheit ist nicht so, schweigt aber, außer dass sie jetzt demonstrieren. Ich denke, dass die AfD den Korridor, was man sagen "darf" sehr ausgeweitet hat und davon wird jetzt von den Radikalisierten gerne Gebrauch gemacht. Ich fürchte, die sind einfach verloren.

Warum hat niemand mehr Respekt vor den Opfern der NS-Zeit?

Du siehst das schon richtig, je groesser der Abstand zum Zweiten Weltkrieg wird , werden auch die Grenzen dieser Verbrechen verschoben.

Im Einzelfall kann man hier lesen, dasThaelmann, der ja 1932 sagte, wer Hitler waehlt, der waehlt den Krieg, dafuer sterben musste. Weil er ein Kommunist gewesen ist, gehoert er auf keinen Sockel etc. So steht es hier bei GF und ist nicht beanstandet.

Die Pensionen der Nazis nach dem Krieg, auch ihre Beschaeftigung in hohe Aemter, dann noch Zahlungen nach dem Bundesversorgungsgesetz von 1950, Altersruheansprueche fuer auslaendische SS Leute, die den Nazis zu Diensten gewesen sind, das ist gelinde ausgedrueckt eine riesige Schweinerei.

https://www.nzz.ch/international/deutschland/warum-zahlt-deutschland-ss-soldaten-rente-ld.1470083

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  30.01.2024, 05:14
Im Einzelfall kann man hier lesen, dasThaelmann, der ja 1932 sagte, wer Hitler waehlt, der waehlt den Krieg, dafuer sterben musste. Weil er ein Kommunist gewesen ist, gehoert er auf keinen Sockel etc. So steht es hier bei GF und ist nicht beanstandet.

Faktencheck der --mehrfach--Experten--Antwort

Und das noch, obwohl die Behauptung aufgestellt wurde, Thälmann haette die Weimarer Republik auf dem Gewissen.
Warum wir Thälmann nicht ehren sollten

Mit seiner Kandidatur im zweiten Wahlgang verhinderte er einen Wahlsieg des demokratischen Zentrumpolitikers Wilhelm Marx und verhalf Hindenburg zum Sieg.

In den nachfolgenden Jahren bekämpften Thälmann und die KPD die Demokratie, wo immer sie eine Möglichkeit hierfür sahen.

Dabei scheute Thälmann auch nicht die Zusammenarbeit mit den erstarkenden Nationalsozialisten.

Im August 1931 versuchten NSDAP und KPD gemeinsam, durch einen Volksentscheid die sozialdemokratische Landesregierung Preußens zu stürzen. Ein Jahr später organisierten die beiden antidemokratischen Parteien gemeinsam einen BVG-Streik.

Thälmann sah kein Problem in der Zusammenarbeit von Kommunisten und Nationalsozialisten in Streikkomitees.

Sein vorrangiges Ziel war die Zerschlagung des bürgerlichen Staates.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/warum-wir-thalmann-nicht-ehren-sollten-2106118.html

JMJreboot  30.01.2024, 07:00

Singst heute noch das Thälmannlied?

Er mag ein Opfer der Nazis gewesen sein, wie so viele andere, als Held taugt er nicht.

https://www.berliner-zeitung.de/b-history/b-history-die-tragoedie-des-kpd-fuehrers-ernst-thaelmann-li.320570

Udavu  30.01.2024, 08:41
@JMJreboot
Er mag ein Opfer der Nazis gewesen sein,

Dabei scheute Thälmann auch nicht die Zusammenarbeit mit den erstarkenden Nationalsozialisten.

Im August 1931 versuchten NSDAP und KPD gemeinsam, durch einen Volksentscheid die sozialdemokratische Landesregierung Preußens zu stürzen. Ein Jahr später organisierten die beiden antidemokratischen Parteien gemeinsam einen BVG-Streik.

Thälmann sah kein Problem in der Zusammenarbeit von Kommunisten und Nationalsozialisten in Streikkomitees.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/warum-wir-thalmann-nicht-ehren-sollten-2106118.html

zetra  30.01.2024, 08:42

So klingt das dann, das die Katholische Zentrumspartei, von Adenauer ermuntert, die NSDAP zum Sieg verholfen hatte, darueber kein Wort, das so Hitler an die Macht gekommej ist. Die neue. alte Geschichtsdarstellung kommt wieder in Fahrt.

JMJreboot  30.01.2024, 09:24
@zetra

So klingt es also, wenn ewig Gestrige, die bis heute an ihrem Feindbild festhalten, ihre ideologisch verklärten Helden vom Sockel gestürzt sehen.

JMJreboot  30.01.2024, 09:31
@Udavu

Ich kenn es selbst.

Auch mir wurde „Teddy" einst als Held verkauft.

Die negativen Dinge unterschlug man dabei natürlich.

Vieleicht wollten sich Pieck und Ulbricht moralisch reinwaschen indem man den Fallengelassenen nachträglich zum Helden machte.

zetra  30.01.2024, 11:25
@JMJreboot

Thaelmann hatte allerdings gegen Hitler gestimmt und wurde ermordet, der gefeierte Adenauer stimmte dafuer und wurde dann als Opfer der Nazis gehandelt, obwohl es in seiner Umgebungt durch Glonbke, Gehlen u. a. nur so davon wimmelte, nach dem Krieg wohlgemrerkt.

JMJreboot  30.01.2024, 12:33
@zetra

Eine Nebelkerze

33 Jahre Wiedervereinigung und du hast die selben Helden/Feindbilder wie zu tiefsten SED Zeiten.

Dabei stehen dir inzwischen alle Quellen offen für eine differenzierte Betrachtung.

Schade das du dazu nicht in der Lage bist.

Passend dazu dann auch dein eigener Satz

Die neue. alte Geschichtsdarstellung kommt wieder in Fahrt.