Warum hat man von grünen Süßigkeiten eine blaue Zunge?

3 Antworten

Ich vermute, dass der Farbstoff wie ein pH-Indikator wirkt. Auf der Zunge ist der pH-Wert anders als in der Süßigkeit (neutral bis alkalisch auf der Zunge, sauer in der Süßigkeit). Du kannst ja mal Vitamin C Pulver auf die Zunge nehmen und dann im Spiegel schauen!

Rotwein färbt zB Zungen eher blau als rot. Mit dem sauren Vitamin C entsteht ein rot, dass greller als normale Zungen ist.

Laut Produktbild auf amazon.de enthält das Produkt den Farbstoff Brillantblau FCF. Dabei handelt es sich um einen Triphenylmethan-Farbstoff (Ebenso wie Phenolphthalein), welcher eine pH-spezifische Farbe aufweist. Mit sinkendem pH-Wert der Lösung wechselt die Farbe von blau nach grün nach gelb. Folglich liegt in der Süßigkeit ein säuerlicher pH-Wert vor, sodass der grüne Farbbereich engestellt ist. Da in deinem Mund ein neutrales bis basisches Milieu vorliegt, ändert der Farbstoff seine Farbe von grün nach blau.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi

blau und gelb gibt grün

vielleicht hält sich der gelbe Farbstoff nicht auf der Zunge, sondern nur der blaue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖