Was fällt Dir zur Farbe Grün ein?

Du brauchst:

  • 2 - 3 Avocado
  • 1 Zitrone
  • kleine rote Zwiebel
  • Salz und Pfeffer

Kleine rote Zwiebel ganz fein hacken, Zitrone durchschneiden, die reifen Avocado (Fingerdrucktest am oberen Ende) halbieren, Kern entfernen, schälen. Die Avocado in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken bis eine cremige Masse entsteht. Einige Spritzer Zitrone zugeben und das Ganze mit einer guten Prise Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit den Zwiebelwürfeln bestreuen. Lecker!

Justaquestion7  01.05.2020, 16:57

Sind die ein Bildet aus dem Internet?

aekw11
Fragesteller

Ich verwende ausschliesslich CC0 Bilder oder eigene, ansonsten gibts eine Quellenangabe (wie von mir erfolgt) LG

Justaquestion7  01.05.2020, 17:51

ist dass letzte Bild selbst gemacht?Klungt etwas komisch aber suche nach einem guten Avocadoaufstrich...😅

aekw11
Fragesteller

Nein, das ist ein CC0 Bild. Findest du bei Pexel, Pixabay uva.Anbietern. Dort gibts aber nur die Fotos. Kann Dir aber gerne mein Rezept für einen guten Avocadoaufstrich verraten..

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, liebe aekw, welch frohmachende GuMo - Frage von Dir - und natürlich gilt auch mein etwas verspäteter Morgengruß auch allen anderen USERN die sich hier heut schon tummeln.

Was f ä l l t Dir zur Farbe G R Ü N ein ?

Das ist ein recht w e i t e r Begriff finde ich, denn diese Farbe hat es in sich.

Die Farbe Grün beruhigt mein Gemüt , sie harmonisiert und steht auch für Sicherheit und Hoffnung - so würde ich gern, liebe aekw, Deine Frage erst einmal einmal in groben Zügen umreißen und kurz beantworten wollen.

Bisher steht und fällt für mich die Farbe G R Ü N an oberster Stelle, weil es die Farbe der Natur ist.

Besonders Künstler setzen Farben ganz gezielt ein, um ihren Werken Ausdruck zu verleihen.

Grüntöne gibt es in sehr, sehr vielen Nuancen und je nach Helligkeit des Grüntons kann ein Maler diese ganz besonders bei Frühlingslandschaften anwenden und damit unterschiedliche Emotionen hervorrufen.

So wirkt zum Beispiel ein 'helles Grün' f r i s c h und vermittelt F r e i h e i t, und ein 'dunkles Grün' wirkt b e r u h i g e n d.

Außerdem steht das Grün auch allgemein für Fruchtbarkeit, Erneuerung und Wachstum. Man verbindet diese Farbe auch in der Kunstszene oft als 'ausgleichende Farbe' die das Gleichgewicht herstellt.

Soweit sind mir im allgemeinen noch die positiven Verbindungen mit der Farbe Grün in Erinnerung. Aber auch zwei - drei im negativen Sinne bekannte Beispiele gibt es zu GRÜN.

Bei der Galle - Farbe grün/gelb - spricht man davon, dass einem die Galle überlaufen kann , oder Monster und Sagengestalten haben fast immer eine grünliche Haut, und auch wenn wir an GIFT denken, dann kommt unweigerlich die Farbe grün mit ins Spiel.

Wie immer zum Schluss mein FAZIT:

Wer noch grün hinter den Ohren ist, gilt als unreif, und daher gilt grün auch als die Farbe der UNREIFE und JUGEND.

Auch die Psychologie bedient sich der Wirkung der Farbe grün.

  • was grün ist, ist meistens gut, - daher wird SOLCHES auch oft mit einem grünen Haken versehen.
  • Solange etwas im grünen Bereich ist - besteht keine Gefahr.

Die Farbe GRÜN soll eine direkte Wirkung auf den Menschen haben, es wird ihr nachgesagt, dass sie bei Problemlösungen hilfreich ist, denn diese Farbe wirkt entspannend und ist auch heilungsfördernd.

Nicht umsonst sind auch viele Krankenzimmer in Krankenhäusern in einem zarten Grünton gestrichen.

So möchte ich ganz besonders unserer lieben aekw für die heutige GuMo danken und auch allen anderen GuMo - Freunden noch einen schönen Tag wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PoisonArrow  28.04.2020, 12:45

das war ja beinahe eine perfekte wissenschaftliche Abhandlung über diese Farbe, den Einsatz und die Wirkung - super!

große Klasse auch : der "grüne Haken" (das Gegenteil vom "roten X")

alles im grünen Bereich = alles ok

...und natürlich ein Wernesgrüner obendrauf (seufz), ach - lecker...^^

GLG und einen schönen Dienstag!

Angel1112  29.04.2020, 07:24
@PoisonArrow

Lieber Poison...es macht einfach Spass und erweitert den Horizont,wenn man die tollen Beiträge von unserem Plawöpfchen liest(aber Du machst das auch ganz toll)Herzlichst Angel

aekw11
Fragesteller

Guten Morgen liebe Plawi,

in einer früheren Quizsendung hiess es bei der Beantwortung der Fragen immer: Ob Du richtig stehst oder nicht, zeigt Dir gleich das Licht! Ob dies grün war oder nicht kann ich heute nicht mehr sagen, aber das in Deiner Antwort alle Aspekte ❎ aufschlussreich und richtig sind das kann ich bestätigen und in dieses Kästchen setze ich gerne ein grünes ✅ rein.

Toll auch der Bezug zu der Wandfarbe in Krankenhäusern. Gibt es dort nicht auch einen Kittel-Dresscode?

Auf jedenfall ein grosses Kompliment an Dich für Deine gute Beobachtungsgabe und diese vielseitige und bemerkenswerte Antwort!

Vielen Dank und herzliche Grüsse, D.

iQPlawopf  28.04.2020, 21:19
@aekw11

Meine liebe aekw, oder auch meine liebe Freundin D.

hab nochmals Dank für Deine so schöne Frage, bei der man so wunderbar viel schreiben konnte, und sie auch allen recht viel Freude bereitet hat. So hatte ich jedenfalls das Empfinden.

Hab auch Dank für Dein so großes Lob, was ich aber gar nicht in diesem Umfang verdient habe.

Um auf den Kittel Dresscode zurückzukommen, das kann ich zwar nicht so genau beurteilen, aber gesehen habe ich auch dies schon, dass zarte pastellfarbene grünliche Kittel getragen wurden.

Machs gut und eine gute Nacht noch für Dich, das wünscht Dir Deine Plawi

aekw11
Fragesteller
@iQPlawopf

Ich habe zu danken, liebe Plawi, das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite. Habe mich sehr gefreut Dir mal wieder in einer Gumo zu begegnen, noch dazu in einer von mir gestellten. Deine Antworten sind für mich immer echte Highlighter das weisst du ja..

klug, niveauvoll, warmherzig und oft mt einem guten Schuss Humor versehen.

Das Grün in der Kunst hatte auch noch niemand genannt, mir fiel dazu gleich van Goghs grünes Weizenfeld ein...wunderschön anzusehen.

Dir wünsche ich auch noch einen angenehmen Tagesausklang,

gute Nacht meine Liebe!

Lazarius  28.04.2020, 13:46

Ich grüße dich, mein liebes Plawöpfchen,

gemäß deiner dir eigenen Art, die Frage erst gründlich zu analysieren und dann zu den einzelnen Erkenntnissen ziel- u. punktgenau deine immer sehr wissenswerten Informationen für uns hinzuzufügen, hast du heute wieder mit Bravour die Gugumo gemeistert samt dem starken Fazit.

Vielen Dan und große Klasse liebe Freundin.

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch und sende viele herzliche und liebe Grüße zu dir ins schöne Berlin von deinem W.

Amorette  28.04.2020, 14:23

Liebes Plawöpfchen ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

chazzy13  28.04.2020, 21:19

Liebe IQPlawopf....

Dankeschön für deinen tollen Beitrag zur Frage...

GLG vom chazzy13(-:

iQPlawopf  28.04.2020, 21:29
@chazzy13

Danke für das Lob von Dir, lieber chazzy,

aber ich finde das sich doch alle viel Mühe gegeben haben.

Mir hat es einfach viel Freude bereitet, mich an der Frage zu beteiligen.

Noch einen schönen Abend für Dich, vom Plawöpfchen

chazzy13  28.04.2020, 22:06
@iQPlawopf

Bitteschön...Na klar, dass sich fast alle große Mühe gegeben haben und auch tolle und lehrreiche Antworten hier geschrieben haben...ist ja auch beachtens - und lobenswert, dennoch kann man ja bei den vielen Beiträgen nicht jedem dafür danken...mache es ja dann mit einem Dankeschön- + Hilfreichklick.

Ein herzliches Gutenachtservus an Dich von mich, dem chazzy13(-:

IQSofia  29.04.2020, 05:46

Guten Morgen liebe Plawopf,

das ist schon großartig, was Du hier alles zusammen getragen hast. Ich versuche mich gerade widerstrebend an das Krankenhaus zu erinnern. Außer der OP-Kleidung fällt mir das nichts Grünes ein. Das liegt aber wohl daran, dass ich den Krankenzimmern nicht so ganz grün war. Da fällt mir aber noch etwas zum Singen für uns beide ein: Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen....

Schönen Tag für Dich und liebe Grüße. Leider hat der Regen schon wieder aufgehört.

iQPlawopf  29.04.2020, 07:35
@IQSofia

Guten Morgen, liebe Sofia,

Danke für Deinen lieben Kommentar bei mir , und ganz klar, beim Singen mit Dir, bin ich voll dabei, zumal ich gerade d i e s e s Stück aus My Fair Lady so sehr ins Herz geschlossen habe. Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen......

Noch einen recht schönen Tag für Dich, das wünscht Dir Dein Plawöpfchen

Angel1112  29.04.2020, 07:22

Liebes Plawöpfchen

Wie immer von Dir...eine fundiert perfekte Antwort zum Thema GRÜN

Du hast ganz neue Perspektiven aufgezählt ,die ich zuvor nie so gesehen habe

Klasse

Dickes Lob und Danke,das Du Dir so viel Mühe gegeben hast

Und Danke für Dein Feedback bezüglich meiner Antwort(Seelenbalsam)

Dein Engelchen...komm gut durch den Tag....

iQPlawopf  29.04.2020, 14:10

Hab ganz herzlichen Dank, liebe aekw11,

für Deine Entscheidung, mir für meine Antwort sogar ein Sternchen zu geben.

Hallo und einen guten und schönen Dienstag allesamt.

An meine Kindheit, als ich noch ein "grüner Junge" war und durch Wälder,Wiesen und Auen meine Zeit verbrachte und andere in dieser Zeit auf dem Rasen in Form eines Bolz/Fussballplatzes verbrachten.

Grün ist auch für mich Leben in all seinen Facetten.

Beruhigend schon wenn man einen Blick in den Garten wirft, da hat man schon die geballte Vielfalt in vielen Nuancen und wirkt obendrein beruhigend, wenn dann noch die Vögel und Bienen sich darin gesellen nochmals so schön.

Viele Gemüsesorten gehören auf unseren Speiseplan...Ob Broccoli, gr.Bohnen, gr. Erbsen, Mangold, Spinat, Wirsing, Grünkohl,Gurken, Endiviensalat und etliche Sorten mehr, die jetzt nicht erwähnt wurden...

Fast die gesamten Milchprodukte bringe ich damit in Verbindung, da das Futter ja wünschenswerter Weise mal vorher Gras/Klee usw. waren.

Negativ in Verbindung mit der Farbe grün, die Abholzungen der Regenwälder und das schreitet unaufhaltsam weiter voran...Mehr brauch ich darüber ja nicht zu schreiben...ist ja seit langer Zeit bekannt.

Und die Zeit bei der Bundeswehr...alles "hübsch" grün in mehreren Tönen...

kaum zum Aushalten...

Habt´s einen schönen und angenehmen Tag und bleibt´s gesund

Anbei ein Teilausschnitt von unserem kleinen Garten.

Bild zum Beitrag

LG vom chazzy13(-:

 - (Psychologie, Menschen, Tiere)
aekw11
Fragesteller

Hallo lieber chazzy,

aber natürlich...der Fussballplatz - der fehlte noch!!! lässt er doch so manches junges und jung gebliebenes Männerherz (nicht nur) höher schlagen.

Grün in der Nahrungskette, in Tarnfarben und in Verbindung mit (nicht) nachwachsenden Ressourcen, dem grünen Gold der Erde - das alles beinhaltet auch nachdenkenswerte (An)Sichten.

Vielen Dank für die Antwort und den Rasen mit 🌸Beet, liebe Grüsse

chazzy13  28.04.2020, 14:27
@aekw11

Hallo, liebe aekw11...

Mir fehlte noch nie ein Fussballplatz....weder gesten, noch heute..und morgen auch nicht.

Da triffste den Nagel auf den Kopf, mit den nachwachsenden Ressourcen, da können wir schwer hoffen, dass die uns und unserer Nachwelt noch erhalten bleiben. Und Nachdenken hilft in allen Lebenslagen...

Habe Du noch einen schönen Dienstag...GLG vom chazzy13(-:

Amorette  28.04.2020, 14:24

Lieber chazzy ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

chazzy13  28.04.2020, 14:29
@Amorette

Vielen Dank, lieber Amorette..

Dir wünsche ich auch einen schönen und angenehmen Dienstagnachmittag.

GLG und bleib gesund...vom chazzy13(-:

iQPlawopf  28.04.2020, 17:28

Guten Tag, lieber chazzy,

ich stelle fest, dass Du bei der Beantwortung der Frage - was fällt Dir zur Farbe GRÜN ein - so richtig ins Schwärmen gekommen bist. Bei Deiner Erwähnung der so verschiedensten Gemüsesorten, fiel mir spontan auf, dass ich Endiviensalat zwar dem Namen nach kenne, ihn aber noch nie als Beilage verspeist hab - das ist ein wirkliches Armutszeugnis von mir.

Doch ich freu mich, dass auch Du Dich im GRÜNEN - sehr wohlfühlst.

Das zeigt auch der Ausschnitt von Eurem Garten.

Noch liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

chazzy13  28.04.2020, 21:01
@iQPlawopf

Guten Abend, liebe iQPlawopf und Dankeschön für deinen netten Kommentar inklusive der netten Grüße.

Klaro, kann man dabei ins Schwärmen kommen...denn ohne grün geht es gar nicht, zumindest in der Pflanzen - und Blumenwelt und auch sonst nicht.

Ist ja kein Armutszeugnis, wenn man das Eine oder Andere noch nie gegessen hat...Kann man, wenn man das möchte, auch nachholen.

Ja, da fühlen wir uns sehr wohl in unserer kleinen Gartenwelt..ein paar Meter bis zur Terrassentür und dann sind wir im Grünen....da brauchste nicht unbedingt wo anders hin zu wollen.

Anbei einige Rezepte für Endiviensalat...ab ca. August wieder Erntezeit und so dann auch wieder im Laden zu erhalten.

https://www.chefkoch.de/rs/s0/endiviensalat/Rezepte.html

Liebe Grüße vom chazzy13(-: für einen schönen Rest vom Dienstag an Dich.

Angel1112  28.04.2020, 21:54

Schöne Gleichnisse,lieber Freund

Klein,aber Dein....der Garten....ein Stückchen heile Welt...

Schlaft nachher gut....Du und Deine Lieben...dein Engelchen und Bande

chazzy13  28.04.2020, 22:09
@Angel1112

Hey, liebe Angel1112 und Dankeschön...

Ja unsere kleine Wohlfühloase, da ist alles im grünen Bereich und sonst auch alles Bestens.

Gute Nachtgrüße vom chazzy13+2 an Dich+ Bande

Guten Morgen!

Ich denke hier an sattes, schönes Grün in der Natur und lange Natur-Wanderungen/Spaziergänge in ausgeruhter Stimmung - und an diverse Redewendungen wie etwa "noch grün hinter den Ohren zu sein" oder "sich nicht ganz grün sein" sowie daran, dass Grün die Farbe der Hoffnung ist.

Musikalisch besingt Tom Jones "The Green Green Grass Of Home".

https://www.youtube.com/watch?v=u81CTfbc99c

Woher ich das weiß:Hobby
aekw11
Fragesteller

Guten Morgen,

denselben beruhigenden Effekt habe ich bei mir auch schon beobachten können, so ein sattes Grün fürs Auge ist wie Balsam aufs Herz...schön das Du die Redewendungen mir aufführst..und herzlichen Dank für das sehr schöne und passende Lied.

Angel1112  28.04.2020, 10:24

Liebe Morgengrüsse an Dich von Angel...schöne Antwort und toller Song..

Zur Farbe grün fällt mir viel ein. Besonders natürlich die Natur, die Wiesen, Palmen, aber auch Kakteen und Pflanzen aus anderen Gebieten der Welt. Grün ist auch Yoshi, der von uns allen geliebte Nintendo Drache. Und auch politisch geht es grün zu. Da verbinde ich grün mit der Hoffnung, dass das verstaubte Politsystem durch frische Ideen etwas aufgewirbelt wird.

aekw11
Fragesteller

Palmen an einem Südseestrand und so ein Schwiegermutterstuhl, sie wecken wirklich konträre Vorstellungen...

und der Nintendo Drache, ist das der von Mario Bros der am Ende besiegt wird wenn die Prinzessin gerettet ist? :D

das ist schon solange her das ich mich kaum noch entsinne..

Danke Dir und LG

Einen wunderschönen guten Morgen liebe D., auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage, die so sehr und gut in unsere Jahreszeit passt.

»Nehm’se grün, det hebt«, sagte die Verkäuferin zu einem jungen Mann, der für seine Freundin einen BH kaufen wollte ;-))

GRÜN ist die wichtigste Farbe überhaupt, denn sie bedeutet LEBEN.

Gerade in dieser schönen Jahreszeit bedeutet diese Farbe Neuanfang, Aufbruch, neues Leben und ein Wohlgefühl für die Menschen, die sich an den teils zarten aber auch satten Farben des Frühlings erfreuen können.

Grün ist die Farbe eines meiner Lieblingsgemüsesorten Spinat und Broccoli.

Garten- o. Balkonfreunde legen ihre ganze Kraft in die Entstehung neuer farbenfroher und herrlicher Pflanzenparadiese, die zur Erholung und zum Entspannen dienen.

An der Ampel heiß grün »Du darfst fahren oder gehen«, vergiss dabei aber nie zu schauen, ob doch nicht noch etwas kommt.

Die Farbe Grün ist wirklich sehr wichtig in unserem Leben und wir sollten sehr vorsichtig und pfleglich mit dieser Farbe – der Farbe der Natur umgehen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Dienstag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Angel1112  28.04.2020, 11:55

Lieber Freund,-schön,das Du Dich noch dazu gesellt hast...

Spinat und Broccoli...das liebe ich auch total

Du hast in Deiner Antwort die Farbe Grün aus verschiedenen Perspektiven gesehen und beschrieben

Sehr schön und passend

Hab einen tollen Tag, mit Deiner lieben Frau

Hier regnet es (endlich)und das satte Grün bedankt sich dafür

Deine Engelsfreundin P.

Lazarius  28.04.2020, 13:09
@Angel1112

Vielen Dank für deinen wertschätzenden Kommentar liebe Freundin.

Bei den Worten Spinat und Broccoli könnte ich mich doch glattweg wieder in die Küche stellen, obwohl das Mittagessen gerade vorbei ist :-))

Regen kann auch glücklich machen, wenn man lange genug auf ihn wartete.

Einen schönen Tag noch an euch zwei beiden und herzliche und liebe Grüße von eurem W.

Angel1112  28.04.2020, 13:35
@Lazarius

Danke,--lieb Deine Seelenworte....

Auch mein Magen knurrte,als ich mir ein leckeres Gericht mit Broccoli oder Spinat vorgestellt habe...Essen hält eben Leib und Seele zusammen ....das wissen wir Beide

Zudem kochen wir ja auch leidenschaftlich gerne ,und Liebe geht durch den Magen(grins)hab noch einen tollen Tag.....dein Engelchen

Lazarius  28.04.2020, 13:42
@Angel1112

Das stimmt schon, liebe P. Nur bei mir hält das Essen vieeel Leib und Seele zusammen. Aber ich sage nie, dass ich einen zu dicken Bauch habe. Ich sage immer, dass das mein Airbag ist ;-))) GLG dein W.

Angel1112  28.04.2020, 14:02
@Lazarius

Dazu fällt mir folgender Spruch ein...

Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel

Eine Frau ohne Bauch,ist wie ein Himmel ohne Sterne

Keine Ahnung,von wem diese Zitate kommen,aber ich finde es ganz lustig

aekw11
Fragesteller

Guten Morgen lieber W.,

*lol

na das ist doch mal ein Tipp! :D :D

Noch eine gute Nachricht für alle Garten und Balkonfreunde, die Gartencenter haben bald überall wieder offen (nicht nur in NRW).

Wenn die Farbe der Natur nicht verblassen soll, wird es wohl aber auch diesen Sommer wieder heissen zusätzlich reichlich wässern.

einen schönen Dienstag auch für Dich und herzliche Grüsse, D.

Lazarius  28.04.2020, 13:15
@aekw11

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, liebe D.

Meinen Balkon habe ich gestern wieder hergerichtet, ganz ohne Gartencenter. Es ging auch so. Die Geranien sind eingepflanzt, mehrjährige Pflanzen umgetopft und die Sonnenschirme angebracht. Der Winterdreck ist auch verschwunden und alles ist blitzsauber. Nun kann der Sommer kommen. Hoffentlich nicht so trocken wie im vergangenen Jahr.

Einen schönen Tag noch und viele herzliche und liebe Grüße von deinem W.

Amorette  28.04.2020, 14:19

Lieber Waldi ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

iQPlawopf  28.04.2020, 18:56

Guten Tag, lieber Lazarius,

wie recht Du mit Deiner Bemerkung hast - nehm´ se grün, det hebt - obwohl Du kein Berliner bist.

NEHM´SE GRÜN - bedeutet - das Grün ist die Farbe der Hoffnung, gilt als Modefarbe und als Farbe des Frühlings und der guten Laune.

DET HEBT - bedeutet - es ist modern, und liegt gerade im Trend.

Also war die Beratung durch die Verkäuferin völlig korrekt, dass sie zu dem grüne BH geraten hat.

So einfach und leicht kann man unser BERLINERISCH deuten. *grins*

Ich sehe - wir zwei verstehen uns.

Viele liebe Grüße kommen an Dich lieber W, von Deinem Plawöpfchen

Lazarius  29.04.2020, 09:38
@iQPlawopf

Guten Morgen, liebes Plawöpfchen,

ich bedanke mich recht herzlich für die freundliche Übersetzung meines kleinen Spaßes vom Berliner Dialekt ins rein Deutsche. Da sieht man wieder, dass eine korrekte Verständigung und auch Auffassungsgabe das A und O bei der Kommunikation zwischen den Menschen ist.

Einen schönen Wochenteiler wünsche ich dir noch und sende herzliche Grüße von deinem W.