Ich habe doch grün! Dann müssten ja auch alle anderen und auch das blaue Auto rot haben!?

Eine Ampel ist doch dafür da um den Verkehr zu regeln. Ich verstehe immer noch überhaupt nicht warum hier eine Ampel ist, wenn ich immer noch nicht fahren darf.

7 Antworten

Es gibt mehrere Arten von Ampeln.

1x grüner Pfeil als Licht dann hat die Gegenspur rot und du kannst fahren.
1x nur grünes Licht du musst Gegenverkehr durchlassen.

die Pfeile auf der Fahrbahn sind irrelevant sie zeigen nur das du dort abbiegen kannst. Wichtig ist was die Ampel anzeigt.

Klever0
Fragesteller

Okay bis jetzt habe ich alles verstanden, aber eines verstehe ich immer noch nicht. Wenn man drin hat dann hat man grün und man darf fahren. Alles andere macht doch garkeinen Sinn.

1x nur grünes Licht du musst Gegenverkehr durchlassen

Allen bisherigen Fragen nach fehlt dir leider das grundlegende Verständnis für die Straßenverkehrsregelungen.

Ich würde in Erwägung ziehen, den Führerschein abzubrechen.

Klever0
Fragesteller

Aber sonst geht es dir gut?

Die Ampel ist zwar grün, aber es ist keine explizite Linkabbiegerampel mit Pfeil. Das bedeutet, Du darfst zwar fahren, musst aber den Gegenverkehr vorher durchlassen, denn dieser hat ebenfalls grün. Auch der Fußgänger hätte "Vorfahrt" vor Dir.

Klever0
Fragesteller
Die Ampel ist zwar grün, aber es ist keine explizite Linkabbiegerampel mit Pfeil.

Das macht keinen Sinn, weil auf meinem Fahrstreifen ein Pfeil nach links eingezeichnet ist !!!! Warum ist dann auf meiner Fahrspur ein Pfeil nach links eingezeichnet?

, denn dieser hat ebenfalls grün

Das macht auch keinen Sinn. Warum habe ich dann grün, dann würden ja schnell Unfälle passieren wenn jeder grün hat. Warum gibt es dann überhaupt eine Ampel hier? Und vor allem auf meiner Spur??????¿

ohwehohach  22.02.2023, 14:22
@Klever0
Warum ist dann auf meiner Fahrspur ein Pfeil nach links eingezeichnet?

Weil es eine Linksabbiegerspur ist. Der Pfeil auf der Straße heißt nur, dass Du auf dieser Spur links abbiegen musst und nicht geradeaus fahren darfst. Er trifft keine Aussage über irgendeine Vorfahrtsregelung.

Warum habe ich dann grün, dann würden ja schnell Unfälle passieren wenn jeder grün hat.

Nein, weil die übrigen Menschen die Verkehrsregeln kennen. Außerdem hat nicht jeder grün. Die Ampel an der Straße, in die Du einbiegen willst, hat rot.

Warum gibt es dann überhaupt eine Ampel hier?

Damit Verkehr aus der Seitenstraße auch in Deine Fahrtrichtung einbiegen muss. Es wäre nämlich tatsächlich in dieser baulichen Situation (mehrspurige Straße, Mittelgrünstreifen, ...) gefährlich und unfallträchtig, dies nicht mit einer Ampel zu regeln. Außerdem sind hier Fußgängerampeln vorhanden. Diese sind mit "Deiner" Ampel verschaltet.

Und vor allem auf meiner Spur?

Weil Du eben nicht fahren darfst, wenn der Verkehr aus der Seitenstraße fahren darf.

Bei manchen Fragen wundert man sich echt, dass den Fragestellern bis heute im Straßenverkehr noch nichts passiert ist...

ohwehohach  22.02.2023, 14:30
@Klever0

Dann lass es Dir von Deinem Fahrlehrer erklären. Dafür ist er da. Außerdem gibt es da nichts zu verstehen!

Wenn da kein grüner Pfeil ist, sondern nur einfach ein grünes Licht, dann darfst Du zwar generell gerade fahren (anders, als wenn die Ampel rot wäre), aber Du musst den Geradeausverkehr in Gegenrichtung durchlassen. Das ist immer und überall so.

Klever0
Fragesteller
@ohwehohach

Auf meinem Fahrstreifen mit dem Pfeil nach links darf ich gar nicht geradeaus fahren. Und deswegen macht es, laut deiner jetzige Erklärung, hier immer noch keinen Sinn

ohwehohach  22.02.2023, 16:05
@Klever0
Auf meinem Fahrstreifen mit dem Pfeil nach links darf ich gar nicht geradeaus fahren

Richtig. Wie ich schon schrieb. Ich habe nirgends behauptet, dass Du geradeaus fahren darfst, sondern genau das Gegenteil. Das ändert aber gar nichts an der Vorfahrtsregelung - wie ich ebenfalls schon schrieb.

Und deswegen macht es, laut deiner jetzige Erklärung, hier immer noch keinen Sinn

Doch, das tut es. Was an meiner Erklärung ergibt denn aus Deiner Sicht keinen Sinn?

Klever0
Fragesteller
@ohwehohach

So, wenn ich nur nach links abbiegen darf, dann symbolisiert diese Ampel, dass ich nach links fahren darf wenn es grün leuchtet und wenn es rot Leuchtet darf ich nicht nach links fahren. So verstehe ich es und nicht anders

ohwehohach  22.02.2023, 16:14
@Klever0
dann symbolisiert diese Ampel, dass ich nach links fahren darf wenn es grün leuchtet und wenn es rot Leuchtet darf ich nicht nach links fahren.

Nein. Das bedeutet, dass Du die Haltelinie überfahren darfst. Wie es nach der Haltelinie weitergeht, entscheiden die Verkehrsregel. Und hier gilt:

  1. Hatte die Ampel einen grünen Pfeil, dann darfst Du davon ausgehen (musst das aber dennoch prüfen), dass Du durchfahren darfst und Dir kein Gegenverkehr entgegenkommt.
  2. Hatte die Ampel (wie hier) keinen grünen Pfeil, gelten die normal üblichen Regeln, dass Du, als derjenige, der den Gegenverkehr kreuzt (und dazu zählt auch der Fußgänger), diesem Vorfahrt zu gewähren hast.
So verstehe ich es und nicht anders

Das mag sein, aber dann hast Du es eben einfach nicht oder falsch verstanden. So einfach ist das. Aber das ergibt sich ganz locker in der Fahrprüfung, wenn Dir in dieser Situation der Fahrlehrer auf die Bremse steigen muss...

Klever0
Fragesteller
@ohwehohach
Nein. Das bedeutet, dass Du die Haltelinie überfahren darfst. Wie es nach der Haltelinie weitergeht, entscheiden die Verkehrsregel.

Entscheidet die verkehrsituation meinst du

ohwehohach  22.02.2023, 16:25
@Klever0

Basierend auf den geltenden Regeln triffst Du in der konkreten Situation eine Entscheidung. Und auf Basis der geltenden Regeln gibt es hier eben nur eine einzige mögliche Entscheidung:

Du darfst zwar über die Haltelinie fahren, musst aber vor dem eigentlichen Abbiegen das blaue Auto, ggf. (falls er losfährt) den Bus sowie den Fußgänger durchlassen.

Käme da kein Fahrzeug und wären da kein Bus und kein Fußgänger (was Du prüfen müsstest!), dann dürftest Du fahren. So halt eben nicht.

DU kreuzt dem gegenüber eine Fahrbahn und daher hast DU zu WARTEN bis der blaue durch ist

Aus dem Grund gibts auch extra das Schild für die "abknickende Vorfahrtsstraße"

Stimmt also. Ist schon minimum seit 30 Jahren so die Regelung

verreisterNutzer  22.02.2023, 13:51

. wobei dies definitiv schon weit länger als nur 30 Jahre so ist - meiner Erinnerung nach war das schon immer so.

. zum Schluß kommt noch ein Fußgänger (rot-braune Hose blaues Oberteil mit Streifen) welcher bei für ihn grüner Ampel die Straße überqueren will. Auf dem Video ist einwandfrei eine für ihn grüne Fußgängerampel zu sehen. Also muss man auch ihn zuerst die Straße überqueren lassen bevor man selbst weiterfahren darf.

MichaelSAL74  22.02.2023, 13:53
@verreisterNutzer

drum schrieb ich ja auch "MINIMUM" dazu, weil ich noch nicht länger den FS habe, daher kann ich zu vorher nix sagen

Auf Fußgänger(Ampel) hab ich jetzt nicht geachtet, aber wenn auch der grün hat, dann hat der natürlich auch Vorrang, klare Sache

MichaelSAL74  22.02.2023, 14:00
@verreisterNutzer

Eben ich kenn es auch nicht anders, denke wird wohl schon immer so gewesen sein. Man könnte ja mal ne Umfrage dazu hier starten ha-ha

Klever0
Fragesteller

Weil ich grün habe, darf ich dann ohne Probleme fahren. Dann müssten andere warten. Wofür gibt es dann eine Ampel?????????

MichaelSAL74  22.02.2023, 14:03
@Klever0

Du hast grün und der Gegenverkehr hat grün

und da Du die Fahrbahn vom Gegenverkeher kreuzt mußt Du warten

War so, ist so und wird auch so bleiben

Frag mal Deinen Fahrlehrer

Klever0
Fragesteller
@MichaelSAL74

Dann dürfte ich aber normalerweise kein Grün haben . denn grün bedeutet du darfst fahren

MichaelSAL74  22.02.2023, 14:09
@Klever0

DU hast auf den Verkehr zu achten, egal ob Du grün hast oder nicht

Des Weiteren, wenn Du allein grün hättest, dann wäre es eine Abbieger-Ampel, was in dem Fall nicht gegeben ist

MichaelSAL74  22.02.2023, 14:13
@Klever0

geh zu Deinem Fahrlehrer und laß es Dir haarklein erklären, der wird schließlich dafür bezahlt

Und es ist einfach. Du hast grün, der Gegenverkehr auch, da Du dessen Fahrbahn kreuzt hat der Vorfahrt. Hast Du eine separate Abbiegerampel, dann hast normal allein grün und kannst fahren

MichaelSAL74  22.02.2023, 14:18
@Klever0

Dann würd ich mir Gedanken über die Fahrschule machen

Ich hab Dir alles gesagt, was bei dieser Situation zählt mit der Ergänzung von Jobrand zwecks der Fußgänger. Das brauchst Dir nur merken und zu beachten und gut ist

Dein grün bedeutet, dass du in den Kreuzungsbereich einfahren darfst.

Das bedeutet aber nicht, dass du Vorfahrt vor allen anderen hast. Gegenverkehr sowie Fußgänger und Radfahrer aus beiden Richtungen bei dem Ausfahren aus der Kreuzung haben Vorrang vor dir.

Klever0
Fragesteller
Dein grün bedeutet, dass du in den Kreuzungsbereich einfahren darfst.

Ach okay das ist noch verständlich

Klever0
Fragesteller

Okay jetzt habe ich es ein bisschen verstanden, aber trotzdem noch nicht ganz, weil eine Ampel immer dafür da ist, dass man fahren darf und nichts anderes

gogogo  22.02.2023, 20:23
@Klever0

Überlege mal, wie lange du warten müsstest, wenn jeder eine eigene Grün-Phase hätte:

- Geradeausfahrer aus Nord / Süd / West / Ost

- Linksabbieger aus Nord / Süd / West / Ost

- Rechtsabbieger aus Nord / Süd / West / Ost

- Radfahrer aus NSWO

- Fußgänger aus NSWO

Damit komme ich auf 20 Teilphasen. Wenn jetzt jede Teilphase 30 Sekunden dauert, bekommst du als Linksabbieger alle 10 Minuten grün.

Klever0
Fragesteller
@gogogo

nein nein, DAS meine ich nicht.