Warum hat man manchen Hunderassen die Ohren oder den Schwanz kopiert?

9 Antworten

In Österreich ist es zum Glück so:

Der § 7 Absatz 5 des Tierschutzgesetzes sieht vor: „Das Ausstellen, der Import, der Erwerb, die Vermittlung und die Weitergabe von Hunden, die nach dem 1. Jänner 2008 geboren und an deren Körperteilen Eingriffe vorgenommen wurden, die in Österreich verboten sind, ist verboten. Das wissentliche Verbringen von in Österreich geborenen Hunden ins Ausland zum Zwecke der Vornahme von Eingriffen, die in Österreich verboten sind, ist verboten.“

Damit stellt der Gesetzgeber eindeutig fest, dass bereits der Erwerb, also das Kaufen eines kupierten Hundes unter Strafe steht. Davon nicht betroffen ist eine spätere Vermittlung von ausgesetzten, zurückgelassenen und entlaufenen Tieren, die in einem inländischen Tierheim untergebracht sind. Ebenso sind Erbschaften ausgenommen.

Der Import von kupierten Hunden nach Österreich, auch aus anderen EU – Mitgliedstaaten sind seither ebenfalls verboten. Endlich mal ein Gesetz das Sinn macht!

YarlungTsangpo  11.06.2013, 21:50

DH ! Danke Dr. Dralle - von dieser eindeutigen Gesetzformulierung könnten die Deutschen "Nachbarn" etwas lernen!

....GodOfCuteness, du hast einen seltsamen Namen....

Nun zum Thema der Frage:

Der Mops wird nirgendwo kupiert, die verkrüppelt wirkende Rute ist angezüchtet und kann zu Spalt- und Keilwirbeln führen, worunter der individuelle Hund sehr Leiden kann...

Zur Frage Warum werden Ohren und Rute kupiert = abgeschnitten:

  • es gibt Hunderassen welche einander sehr sehr ähnlich, ja sogar identisch sind in ihrer Herkunftsgeschichte.

  • Um die eine "anders benannte Rasse eines anderen Zuchtvereines - oft auch anderer Nation und Staat mit gemeinsamen Grenzen - voneinander klar abzugrenzen würde der Standard entsprechend formuliert und die Gliedmaßen und Körperteile einfach - abgeschnitten, - in Form gewickelt...

  • wie Du sehen kannst geht es dabei um "menschliche Eitelkeiten" und das Thema Ausstellungen, sowie auch nationale Abgrenzung....

....andere Zuchtvereine haben Ruten und Ohren "angezüchtet" Andere eben einfach zurechtgeschnitten....

Ebenso wie in China Mädchen die Füße zu Krüppelfüssen gewickelt wurden mit welchen diese dann als junge Frauen zwar nicht laufen könnten, dafür aber mit diesem "Schönheitsideal" besser verheiratet werden könnten...

Wie Du also siehst geht es bei dieser - Zum Glück endlich verbotenen Tradition - um "bessere Absatzchancen"

Jeder Hundeliebhabet solcher Rassen sollte kupierte Welpen ablehnen....Nur so wird sich das weltweit jemals ändern können.

Das Kupieren von Rute oder Ohren ist mittlerweile in vielen Ländern verboten. Ein Mops hat meines Wissens auch keinen kupierten Schwanz, sondern eine kleine Ringelrute. Bei reinen Arbeitshunden (Jagd, Hütehunde) wurde der Schwanz früher kupiert, für Arbeitshunde wurden keine oder weniger Steuer verlangt, ergo hat man vermutlich auch aus diesem Grund die Rute kupiert. Schön aussehen tuts ja nicht unbedingt. Einige Rassen wirken mit kupierten Ohren auch "bedrohlicher". Ein Dobermann oder ein Dogo Argentino mit Schlappohren und langer wedelnder Rute sehen einfach viel niedlicher aus. Abzulehnen ist es auf jeden Fall.

Kupiert, nicht kopier, sonst hätte der Hund ja 4 Ohren und 2 Schwänze ;-) Warum das gemacht wird? Weil Menschen blöd sind. Und die Hunde angebliche Schönheitsideale erfüllen müssen. Sollten lieber die Hundehalter damit anfange. Aber mittlerweile ist in Deutschland das Kupieren verboten. Dennoch holen sich viele gerade deswegen HUnde aus dem Ausland, wo dies noch erlaubt ist.

gjgr1988  11.06.2013, 08:46

Weil Menschen blöd sind.

100%ig meine Meinung - menschliche Schönheitsideale...

Nur zu "Schönheitszwecken" darf und soll nicht kupiert werden! Manche Hundehalter fanden (und finden immer noch), daß z.B. ein kupierter Dobermann oder Rottweiler "gefährlicher" aussieht, und das scheint seitens genau dieser Halter auch gewünscht zu sein. Dient wohl der eigenen Potenz.

Bei Jagdhunden kommen auch nur ein paar wenige in Frage, bei denen das Kupieren der Rute (nicht des Behangs!) noch zugelassen ist, und das aus gutem Grund. Eine Verletzung der Rute ist eine nicht ungefährliche Sache, kann u.U. dem Hund das Leben kosten. Kupiert werden dürfen allerdings nur Hunde, die nachweislich jagdlich geführt werden. Ich schließe mich hier voll und ganz diesem Bericht an.

http://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/archiv/kupieren.htm

YarlungTsangpo  11.06.2013, 14:15

Das ist ein toller Link den ich mir "aufheben" werde!!!

Das Kupieren der Jagdhunde, der aktiven - ist gleich zu setzen mit dem Kupieren der Doppelten - oder einfachen Afterkrallen hinten - an den Hinterläufen - welche je nach Ausprägung eine schlimme Verletzungsgefahr bedeuten können.....

Und wenn, dann sollte es generell beim Welpen nur mit Vorschrift örtlicher Betäubung durchgeführt werden können (gesetzliche Erlaubnis mit solcher Vorschrift und Einschränkung)