Dackel oder Mops was schöner?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Dackel 65%
Mops 35%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dackel

Hi, The SithDragon!

Da ich nur mit Dackel aufgewachsen bin, versteht sich meine Antwort von selbst.

Trotzdem mag ich alle Hunde, ganz gleich welche Rasse und Aussehen.

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate. ❤🐕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  11.09.2021, 11:15

Hallo, TheSithDragon. Vielen Dank für den Stern. ⭐ Das hat mich sehr gefreut. Liebe Grüße, Renate.

Mops

Es kommt ganz darauf an, ob du den Hund zu einem bestimmten Zweck halten möchtest. Denn beide Rassen unterscheiden sich in Ihrem Charakter doch sehr. Der Mops ist nach 2-4 Jahren auf jeden Fall ruhiger als ein Dackel. Ich habe selbst Möpschen gehabt, jetzt noch eine 12jährige Mopsdame (die ganz normal atmet - für die Kritiker hier) und meine Nachbarin Dackel. Auf jeden Fall viel Spaß, egal mit welcher Rasse, jede braucht seine Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 18 Jahren Mops und Boston Terrier Halterin

ich habe einen 3 jährigen Mops, sehr aktiv sportlich und bisher keine gesundheitlichen Probleme gehabt.
Er ist einfach ein ganz lieber Schatz. ABER! Würde niemals nochmal einen Mops zulegen, und die Zucht unterstützen! Ich lasse ihn auch nicht paaren da ich ein schlechtes Gewissen hab. Im Sommer kann er kaum raus wenn’s zu warm ist. Die Nase ist zu klein (Atemprobleme) , die Beine zu kurz für den Körper (später gelenkprobleme), haben einen sensiblen Magen. Er tut mir so leid.. wünsche mir das die Zucht aufhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dackel

Möpse zählen zu den Qualzuchten, sie haben enorme Probleme durch ihre Brachyzephalie mit der Atmung, durch einen verkürzten Nasen-Rachenraum, verengte Nasenpartien, dazu kommen Augenprobleme da sie nicht in den Schädel passen und so zu Glupschaugen werden. Die Nasenfalte kann Hautirritationen hervor rufen. Dazu haben sie oft bei warmen Wetter Problem mit dem Herz-Kreislaufsystem, schon durch den Luftmangel. Dackel haben oft Probleme mit den Bandscheiben und der Dackellähme. Mittlerweile wird durch manchen Züchter versucht, Möpse wieder in die richtige Richtung rück zu züchten, dies dauert aber bis das Ziel eines nicht mehr schnaufenden und schnarchenden Hundes erreicht ist. Manche züchten auch andere Rassen ein wie einen Terrier (Retromops) aber auch diese Verpaarung dürfte nicht der richtige Weg sein.

Dackel

Beides eigentlich keine Hunde, die ich besonders hübsch finde/mag. Beide haben aufgrund ihrer Züchtung oft gesundheitliche Probleme, also achte bitte darauf, dass sie gesund sind und nicht überzüchtet!