Warum hat man Angst vor Vampire? Woher kommt diese Angst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vampire gehören ins Reich der Märchen. Dass die Dorfbewohner in Rumänien auch heute noch Angst vor ihnen haben, lässt sich wohl auf gewisse Defizite im dortigen Bildungswesen zurückführen.

Zum Ursprung des Vampirmythos gibt es verschiedene Theorien. Sehr wahrscheinlich ist die Vermutung, dass sich der Vampirglaube auf den Scheintod zurückführen lässt. In früheren Jahrhunderten wurden versehentlich hin und wieder Menschen begraben, die noch garnicht verstorben waren. Sie wachten in ihrem Sarg auf und versuchten verzweifelt, durch Klopfen oder Kratzen an der Sarginnenseite auf sich aufmerksam zu machen. Die umstehenden Menschen hörten diese Geräusche und glaubten, die Toten seien wieder erwacht, um sich zu rächen - also ließen sie den Sarg erst recht zu. Irgendwann verließen den lebendig Begrabenen die Kräfte, und er starb tatsächlich.

Als Kreaturen der Nacht lösen Vampire natürlich gewissen Schauer aus, menschliche Gestalt hin oder her. Ein verrückter Axtmörder hat auch eine menschliche Gestalt, trotzdem wirst du ihm wohl lieber nicht begegnen wollen :D

MissusMe
Fragesteller

Dazu hab ich eine ähnliche Geschichte: Mein Vater (Jahrgang 45) ist als Kind unglücklich gestürzt, und über Stunden in Ohnmacht gefallen. Als er irgendwann mal aufwachte, befand er sich zu seinem Schreck unter seiner trauernden Familie, die dabei war, seinen Begräbnis zu organisieren. Nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn mein Pa nicht rechtzeitig aufgewacht wäre!

ewigsuzu  20.12.2022, 01:52
@MissusMe

dafür gibt es heutzutage den arzt, der das kontrollieren muss, damals hat man irgendwann glocken mit seilen angebracht damit falls sowas geschieht der jenige um Hilfe rufen konnte.

Also, ich für meinen Teil habe keine Angst vor ihnen. Und auch keiner, den ich kenne...

Teilweise waren es falsche Schlussfolgerung gab es auch bei uns. Wurde ein toter verdächtig ein Vampir oder ähnliches zu sein wurde sein sarg geöffnet. Es sah dann oft so aus als wären Haare und Fingernägel gewachsen auch sahen Lippen wie rosig aus . Oder als wäre der Leichnam wohlgenährt. Das sind aber alles nur normale Zeichen der Verwesung. Die Haut schrumpelt zb und Blut wird nach außen auch in die Lippen gedrückt. Darum sieht es so aus als wäre Lippen rosig oder Haare und Fingernägel gewachsen. Faulgase lassen den Körper aufquellen so daß es aussieht als wäre der Körper wohlgenährt. Man hielt so was damals für Zeichen jemand könnte ein Vampir, Nachzehrer oder so was sein.

Bei uns zb hielt man das und zb wenn ein Leichentuch im Mund war als Zeichen für einen nachzehrer der aus dem Grab heraus Menschen mit in den Tod reist. Das Leichentuch war eine Verbindung zu den lebenden . Man entfernte es und drehte den Leichnam um damit seine Kraft nach unten nicht zu den lebenden wirkte es konnten dabei passieren dass der Leichnam noch mal stöhnte weil ein Teil der Gase über den Mund entwich waren die Stimmbänder noch halbwegs intakt konnten eine Art stönen aus dem Mund entstehen .

Es kam auch vor daß Scheintote beerdigt wurde dann aufwachten und in Panik am den Sarg klopften oder kratzten.

Eine Angst vor Vampiren ist irrational, da es keine Vampire gibt.

Ein Film oder ein Buch können dennoch Angst machen, weil gute Grusel- oder Horrormedien tiefe Instinkte in uns ansprechen und wachrütteln. Die Angst vor der Dunkelheit, das Gefühl einem Fressfeind ausgeliefert zu sein, die Angst vor dem Unbekannten sind nur einige Beispiele der in uns verborgenen Ängste, die von solchen Medien ausgelöst werden.

Das ganze Dorf hat gezittert, weil es dort vermutlich schlecht um die Bildung steht.

Du zitterst, weil die Atmosphäre in Büchern bzw. Filmen ja genau dafür konzipiert ist. In der Regel wirst du aber nicht über einen solch langen Zeitraum Angst verspüren, wie diese Menschen in Rumänien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pflegefachkraft