Fliegen wie Pegasus/Vampir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ginge nicht. Für unser Gewicht bräuchten wir nicht nur deutlich größere Flügelflächen, als es immer dargestellt wird, sondern auch entsprechend große Muskeln. Dadurch wird aber der Körper noch schwerer und wir bräuchten wiederum größere Flügel usw. Und hinzu käme noch, dass diese Muskeln mittels Nahrung ja auch noch mit Energie versorgt werden müssten.

Flügel funktionieren nur bis zu einer gewissen Körpergröße und einem sehr geringen Gewicht dank hohler Knochen, wie es bei Vögeln der Fall ist.

Das schwerste flugfähige Tier aller Zeiten war, soweit bekannt, der Flugsaurier Hatze­gopteryx. Er hatte 10–12 m Flügelspannweite, und man vermutet, daß er aus dem Stand abheben konnte, indem er sich mit allen vier Gliedmaßen in die Luft schnell­te, die Flügel rasch entfaltete und dann davonflog. Seine Körpermasse wird auf grob 200 kg geschätzt, mit den höchsten Schätzwerten bei ≈250 kg.

Selbst wenn diese (für meinen Geschmack sehr hohen) Massen stimmen, siehst Du, daß es eine enorme Flügelspannweite braucht, um so einen riesigen Brummer in der Luft zu halten. Pferde sind grob viermal so schwer, da besteht also gar keine Hoff­nung auf Flugfähigkeit.

Die Körpermasse eines Menschen ist wesentlich kleiner und fällt in den Bereich des Flugsauriers Pteranodon oder auch des Vogels Argentavis. Da reden wir aber auch von Flügelspannweiten im Bereich von 7 m, das ist also keine Kleinigkeit.

Würde biologisch und physikalisch gar nicht funktionieren. Vögel zb sind schon sehr leicht gebaut mit hohlen Knochen und relativ wenig Masse dennoch müssen größere Vögel einen langen Anlauf nehmen um starten zu können. Flügel sind auch zum fliegen umgewandelte Vordergliedmaßen auch wenn nicht alle Vögel fliegen können. Ein Mensch, Pferd hätte dann sechs Gliedmaßen der Körperbau würde es auch nicht zulassen dazu wären Menschen oder Pferde zu schwer auch die Form ist ungeeignet