Warum hat Dosenmais deutlich weniger Kalorien als Popcorn Mais?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dosenmais hat zum trockenen Korn den ca. 6-fachen Wassergehalt vgl. http://www.qimiq.com/fileadmin/pdf/Wassergehalt_von_Lebensmitteln.pdf

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Homodigitalis
Fragesteller

das war eine hilfreiche Antwort on Top. Danke dir und auch den anderen, die zur Lösung beigetragen haben. Ist nun recht verständlich geworden.

Popcornmais ist trocken und manchmal ist auch öl oder zucker dabei
Dosenmais enthält viel wasser und wasser hat 0kcal
Lg :)

Homodigitalis
Fragesteller

ich meine das pure Korn, ohne Wasser, Zucker oder Öl ;)

Pro Stück dürfte die Kalorienzahl gleich sein, der Rest erklärt sich durch die Trocknung des Popcornmais da Deine Angaben in Gewichten angegeben sind. Ziemlich einfach, oder ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Der Dosenmeis beinhaltet wesentlich mehr Wasser und ist mit 0 Kalorien Wasser angereichert.. Der Popconmis ist Trocken.

Der Rest Erklärer sich von selber.

Homodigitalis
Fragesteller

aber das 4-fache an Wasser? Meinst du wirklich?