Was ist der Unterschied zwischen Popcornmais, Dosenmais und Viehmais?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mais wird teilweise über die Form, die Zusammensetzung und die Verwendung der Maiskörner definiert. Die Form des Korns wird durch das Nährstoffgewebe bestimmt. Folgende Klassifizierung ist üblich (engl. Bezeichnungen in Klammern):[28] Hartmais (flint = Kiesel, Feuerstein, flach, rund). Die reifen Körner sind rund, weil sich hier stärkereiches Nährgewebe befindet, darum herum aber hornartiges. Hartmais ist die in den USA am meisten angebaute Form des Maises.[29] Zahnmais (dent). Die reifen Körner sind in der Mitte eingesunken, weil die Eiweißschicht (auch Hornendosperm genannt) rings um das Korn verläuft. Die meisten Sorten im europäischen Anbau sind Zahnmais/Hartmaismischtypen. [30][31] Puffmais (popcorn). Das gesamte Nährgewebe ist hornartig. Durch Erhitzen platzen die Körner. Zuckermais (sweet corn). Da Zuckermaisarten ein Gen fehlt, wandelt sich bei der Reife der Zucker nicht in Stärke um. Die Körner schrumpfen entsprechend bei der Reife. Zuckermais wird gewöhnlich vor Abschluss des Reifeprozesses geerntet und gegessen. Stärkemais (flour corn). Die Körner haben kein Hornendosperm (Eiweißschicht), sondern nur ein weiches und stärkehaltiges Nährgewebe und lassen sich daher besser als andere Maisgruppen zu Mehl mahlen. Körner und Kolben dieser Maisform finden sich unter anderem in den Gräbern der Inkas und Azteken. Wachsmais (waxy corn). Die Körner sehen wachsartig aus, weil sie einen Überzug aus Amylopektin haben. Spelzmais (pod corn). Die Maisform hat heute keine landwirtschaftliche Bedeutung mehr. Da jedes Korn von Spelzen umgeben ist, ist die Verarbeitung eingeschränkt. Eine alternative Gruppierung von Mais ist die nach dem historischen Alter.

Popcornmais: Das ist ein spezieller Mais. Nur damit kannst du Popcorn machen.

Dosenmais: Ist halt normaler Mais, für Salat oder so.

Viehmais: KA, ich glaub das ist der Mais, den die Kühe und Schweine zu fressen kriegen :D

LG

Pauli010  10.12.2018, 16:27

Die Frage war eigentlich: Unterschied zwischen normal und speziell.

Klär uns auf.

Noch hast du die Chance.

Mais ist maskulin, nicht sächlich.

Der Mais.

Ich kenne nur noch 'die Mais' doch das ist bairische Aussprache, Plural von 'Maus' sprich die Mäuse.

  1. unterschied: alle 3 schreibt man Anders!!!
  2. unterschied: alle 3 spricht man anders aus.
  3. utnerschied: popcornmais getrocknet kann man nicht einfach so essen, dosenmais frisch zum essen, viehmais keine ahnung.