Wieso ist Zuckermais zum Grillen so teuer?

10 Antworten

Der Mais für den menschlichen Verzehr ist wesentlich aufwändiger anzubauen, zu pflegen und ungezieferfrei zu halten, als Silo- oder Biogasmais.

Der Zuckermais unterliegt anderen Auflagen, als solcher der zb siliert und ins BHKW wandert und verbrannt wird, logisch oder?

Dosenmais kommt zudem auch sehr gern aus dem Ausland, gerade Rumänien oder Ungarn sind hier ganz vorn mit dabei, hat also mit heimisch nix zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er ist so teuer weil die Nachfrage nicht groß genug ist. Den es ist so dass die Nachfrage am Ende den Preis bestimmt.

Kleines Beispiel in Deutschland schlachten wir jährlich Millionen Tiere. Die Nachfrage ist riesig, deswegen kommt auch der relativ geringe Preis von 5-10 Euro zustande für Hackfleisch o.ä

Auf der anderen Seite wenn wir weniger Futtermais anbauen würden, müsste mehr auf Lager sein/bleiben dadurch hätten wir insgesamt mehr. Welches wiederum den Preis senkt.

Also merke, etwas das wenig nachgefragt wird ( in relation zu anderen Dingen) ist teurer, und etwas das viel nachgefragt wird ist günstiger.

(Wie gesagt gesagt mit Lager bestanden zu tun, damit man sicher sein kann die Leute kaufen die Ware (wenn du viel hast es teuer ist, wirst du deine Sachen langsamer los, weil es nun mal viel kostet. Anders rum wenn du viel hast, und es günstiger verkaufst geht die Ware schneller weg.)

Woher ich das weiß:Recherche
nikolaus0101  30.08.2023, 23:56

Sorry, habe mich hier drüber verschrieben. Nochmal hier korrigiert.

Er ist so teuer weil die Nachfrage nicht groß genug ist. Den es ist so dass die Nachfrage am Ende den Preis bestimmt.

Kleines Beispiel in Deutschland schlachten wir jährlich Millionen Tiere. Die Nachfrage ist riesig, deswegen kommt auch der relativ geringe Preis von 5-10 Euro zustande für Hackfleisch o.ä

Auf der anderen Seite wenn wir mehr Zuckermais anbauen würden,(weil weniger Tiere gegessen werden) müsste mehr auf Lager sein/bleiben dadurch hätten wir insgesamt mehr. Welches wiederum den Preis senkt.

Es gab auch so ein Beispiel mit Tulpen, aber ich weiß nicht mehr genau wie das war.

Sehr Ikonisches Beispiel, wo eine Tulpe am Ende eine Millionen gekostet hat.

Lass dir keinen schwachsinn erzählen, das es an den Produktionskosten liegen würde.

(Meiner Meinung nach könnten wir Zucker Mais für 20-50 Cent pro 2 STK verkaufen, wenn alle Leute viel davon haben wollen würden)

Also merke, etwas das wenig nachgefragt wird ( in relation zu anderen Dingen ) ist teurer, und etwas das viel nachgefragt wird ist günstiger.

(Wie gesagt gesagt mit Lager bestanden zu tun, damit man sicher sein kann die Leute kaufen die Ware (wenn du viel hast es teuer ist, wirst du deine Sachen langsamer los, weil es nun mal viel kostet. Anders rum wenn du viel hast, und es günstiger verkaufst geht die Ware schneller weg.)

Zuckermais wird nicht maschinell, sondern von Hand geerntet.
Die Kolben müssen schließlich für den Grill ganz bleiben.
Die Erntearbeiter sind der Kostenfaktor.
Und man merkt schon beim Saatgut, daß Zuckermaissorten wesentlich teurer sind als Körnermais oder Popcornmais.

Das ist doch nicht teuer. Vernünftige Lebensmittel haben eben ihren Preis. Der landwirtschaftliche Betrieb, der diesem Mais anbaut, möchte doch auch auf seine Kosten kommen und möglichst auch noch etwas dran verdienen. Dazu kommen noch Verpackung, Transport usw.

Diesen Zuckermais kann man ja problemlos auch selbst anbauen. Braucht nicht viel Platz und nur ein wenig Pflege.

nikolaus0101  13.10.2021, 15:19

Das beantwortet die Frage doch keineswegs, die Frage war doch wieso der Preis so teuer ist und wie man es rechtfertigen kann WENN Dosenmeis sogar billiger ist wobei jener mehr verarbeitet ist.

Mais ist nicht Mais: Zuckermais sind andere Sorten, als Futtermais und Stärkemais

Olivgarden
Fragesteller

aber ist zuckermais nicht auvch in den dosen enthalten?

SamaMoldo  07.08.2020, 10:42
@Olivgarden

Ja, aber auch das macht nur einen verschwinden geringen Teil des weltweiten Maiskonsums aus - Zuckermais gilt als Gemüse.
Frisches Gemüse ist in der Logistik schwieriger zu handhaben als eingedostes, das gilt für die meisten Gemüse.

Und es ist natürlich sehr viel schwieriger zu handhaben, als Futtermais, Mais für Maismehl oder Mais für Energiegewinnung.

Da Zuckermais nur in extrem geringen Mengen bei uns konsumiert wird, ist der Aufwand im Verhältnis ebenfalls höher, als bei den üblichen Gemüsen.