Haltbarkeit Dosenmais?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dosenmais ist jahrelang haltbar. Ich habe auch imer welchen in Vorrat, da ich Mais auch gerne mit in Salat gebe.

Dein Problem habe ich noch nie bemerkt, daß er nicht geniesbar wäre.

Die Dosen waren wahrscheinlich offen, oder?

Dann ist das Ablaufdatum relativ egal.

Aber ca. 4-5 Tage nach dem öffnen kann man ihn noch essen.

Ab dann isst man quasi auf Risiko ^^

Katharina894
Fragesteller

Nein, natürlich nicht offen. Ich kaufe auch Pfirsichkompott in der Dose, das ist auch immer in Ordnung.

Sowas habe ich noch nie gehabt. Bei mir hält sich der Dosenmais jahrelang, vorausgesetzt die Dose ist nicht beschädigt.

Katharina894
Fragesteller

Bei den Erbsen ist es auch immer so, dass sie in der Flüssigkeit schwimmen. Beim Mais jedoch war nur wenig Flüssigkeit vorhanden, so als ob der Mais das Wasser aufgesaugt hätte, und der Geruch war sehr unangenehm, bei allen drei Dosen. Und beschädigt war keine der Dosen.

putzfee1  27.11.2020, 18:10
@Katharina894

Bei Maiskonserven ist es normal, dass da nur ganz wenig Flüssigkeit drin ist. Das kommt einfach daher, dass Mais nicht so viel Wasser enthält wie Erbsen.

studiogirl  27.11.2020, 18:10
@Katharina894

Dosenmais hat auch weniger Flüsigkeit.....warum auch immer.

Aber haltbar ist der jahrelang.

Und dein Problem mit dem Mais hatte ich noch nie.

Wer weiß schon, was du da riechst oder schmeckst. :)

Katharina894
Fragesteller

Ich kann den Geruch leider nicht hier reinstellen :)