Warum hat die Jugend über die Jahre (vor allem heute) so viel Respekt (generell) verloren?

9 Antworten

Wovor sollten sie denn Respekt haben? vor den Generationen über ihnen? Vor ihrer Familie? Vor ihrem Freundes/Bekanntenkreis? Vor Materielle Güter? Oder irgendwas anderem?

Nein, sie verlieren nicht immer mehr Respekt. Sie bekommen ihn gar nicht mehr vermittelt, woher soll der Respekt auch kommen.

Ich persönlich habe auch noch nicht wirklich, mir gegenüber Respektlosigkeit erlebt. Mit jugendlichen auf Augenhöhe bleiben, Respekt in beide Richtungen haben. Man kann nur das fordern wozu man selber bereit ist auch zu geben. Wenn jugendliche sich den ganzen Tag anhören müssen wie Respektlos sie sind, dann kann auch keiner entstehen, wo soll er herkommen. Jugendliche unter sich, jeder will Respekt von den anderen, aber selber vor jemanden Respekt haben, wird eher als eigene schwäche gesehen. So wird Respekt und Angst verwechselt. Jugendliche werden sich viel selbst überlassen, oder als anstrengend empfunden, als egal was, nur nichts gutes. Da werden dann Sachen probiert, mit experimentiert, wieder kommen die Zeigefinger. Hier bei gutefrage kann man ja nicht wissen welches alter wirklich hinter einem Account steckt, aber die ganzen trolligen mal abziehen und dann die Fragen, wo man von ausgehen könnte das es tatsächlich jugendliche sind. Es werden lieber hier anonym Fragen gestellt, als mit den Eltern darüber zu sprechen, medizinische Fragen gestellt, anstatt mit der Mutter zum Arzt, Fragen gestellt was die Sexualität betrifft, oder was auch immer. Wie oft kommen Fragen wo ich denke, was ist das denn hier. Hätte ich mich nie getraut zu stellen in dem Alter. Jugendlichen ist es meistens egal was sie fragen, es ist anonym und wird manchmal echt komisch gestellt. Aber sie würden die Mutter nicht fragen, oder wen auch immer, alles über Internet, Social Media usw. .Diese ganzen Videos und alles, diese Influencer, Sachen die heute normal sind für Jugendliche, Tag und Nacht können sie drauf zugreifen ,wann und wo sie wollen, Jugendliche haben so einen hohen Anteil am Leben ihrer Vorbilder aus dem Internet, da brauch keiner Respekt zollen. Ich würde wetten, es gibt Jugendliche, die wissen mehr von ihren Internet-Stars, als wie von Familienmitgliedern. Die Jugendlichen haben heute die Möglichkeiten, abzutauchen in eine Scheinwelt, wo sie sich trotzdem mit identifizieren können, alle sind so nahbar, diese Influencer wirken eher als Freund.Ohne das Respekt nötig dazu wäre. Vom Alter her nach oben, lässt bei jedem Alter der Respekt zu wünschen übrig, jeder will ihn haben, aber keiner will Respekt zollen. Das kennen wir alle, man selbst ist ja auch nicht anders. Wie schnell das geht kann man auch hier bei gutefrage sehen.

Roman wieder :-) sorry.

Das ist eine Erziehungsfrage. Ich halte nichts von autoritärer Erziehung (Motto: Das wird so gemacht und basta), aber heute setzt man Kindern oft gar keine Grenzen. Wenn sie schlechte Noten bekommen, sind die Lehrer schuld, wenn man fremde Kinder zurechtweist oder nur auf Fehlverhalten hinweist, weil sich die Eltern nicht darum kümmern, dann sind die Eltern beleidigt. Oft gehen sie auch gar nicht auf ihre Kinder ein, sondern hängen die ganze Zeit am Smartphone (das kann man in der U-Bahn sehr gut beobachten). Wenn keine Werte vermittelt werden, können Kinder auch keine Werte kennenlernen. Und wenn ihnen alles erlaubt wird, halten sie sich für den Mittelpunkt der Welt.

Das Gejammer über die respektlose und schlimme Jugend ist schon uralt und nichts Neues. Scheint eine menschliche Tradition bzw. schlechte Angewohnheit zu sein. Schon die Römer haben damals über "die Jugend" hergezogen.

Waldmensch70  14.10.2022, 22:14

Auch wenn ich selber da tatsächlich deutlich Unterschiede zwischen meiner Kindheit und heute sehe:

Das was Du schreibst ist auch wieder richtig.

Da gibt es doch so einen schönenText wo sich ein älterer Herr über die "Jugend von heute" und "ihre Respektlosigkeit" aufregt und das klingt alles genauso, als wenn es gerade jetzt und heute erst geschrieben worden wäre. – Und dann stammt dieser Text von Aristoteles oder Sokrates oder so (müsste ich nochmal nachschlagen) und ist schon mehr als 2000 Jahre alt...

Es ist für viele Erwachsene über die Jahre aus der Mode gekommen, der Jugend Respekt einzuflößen. Man hat das zunehmend für übertrieben gehalten und andere Erziehungsstile bevorzugt.

Zuerst kamen zurecht Gewaltätigkeiten aus der Mode, dann ließ die Konsequenz bei Reaktionen auf Fehlverhalten nach und schließlich verzichtete man immer öfter auf ausführliche vertrauensvolle Kommunikation und ließ sie in ihren Zimmern oder unkontrolliert mit unbekannten Freunden abhängen, solange sie nur pünktlich beim Abendessen erschienen.

Es ist immer so ,dass man sich über die neueste Generation aufregt .Das gab es auch vor tausenden Jahren. Nicht jeder Jugendliche ist respektlos oder jede ältere Person gleich respektvoll so ist es nicht.

YaoiLover4
Fragesteller

Ja aber ich meine die Mehrheit.

Digga2007467  14.10.2022, 22:06
@YaoiLover4

Ich stimme der Meinung von 'sonderdings' zu. Man konzentriert sich auf sich selbst und man übersieht dabei die stille Mehrheit ; währendessen man mit der lauten Minderheit im Konflikt ist bzw. sich bedroht fühlt.