Wie seht ihr das -Junged früher vs heute?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Isabelle,

Klar:? Früher war alles besser…der Witz ist halt: es stimmt,

ich hab s erlebt…meine Jugend war so zwischen 1968 und 1978. FlowerPower, 68-Generation, Hippies, Sex and Drugs and Rock n Roll, glaubst Du, das war toll? Nein!
Das war der absolute Hammer! Die beste Zeit schlechthin…für alle! Alle waren wir gut drauf, vielleicht die einen mehr, die anderen weniger…aber, es hat gepasst!

Gewaltfreiheit wurde groß geschrieben, wenn, dann endete es mit nem blauen Auge und der Sieger wurde geächtet, viel Gute!!! Musik, (irgendwer hatte immer ne Gitarre mit…Stones, Hendrix, Dylan, Baez, „In the Summer of 69“), viele Diskussionen, über Politik, viele Bücher gelesen, natürliche Mädels im Minirock und Hotpants zum Angucken und respektvoll anbaggern, …Statussymbole hatte man nicht nötig - eine Ente, als Auto tat s, Klamotten vom Flohmarkt, die Jeans in der Badewanne enger gemacht. Mit Eltern Stress gehabt, jeder! , Haare waren halt zu lang, Rock zu kurz, Negermusik zu laut und man selbst zu „Revolutionär“. Nazis? Unter der Jugend undenkbar!. Diversity? Na klar: Haare bei den Jungs bis zum Ars..h…Psychische Erkrankungen? Suizidgedanken?…was war das? Kriminalität?…klar! Den Maibaum gesprengt, dem besoffenen Dorfpolizisten die Uniform geklaut…Viel auf Demos gewesen…AKW-NEE, waren geile Happenings. Konzerte…regelmäßig…und regelmäßig danach mit der Band noch so lustige Sachen geraucht…Schule? Klar! Keine Zweifel gehabt: Das gehört dazu, ist wichtig, man will ja Karl Marx verstehen…und : Wir wollten alle gaaaanz anders werden, wie unsere spießigen Eltern. (Den meisten ist das gelungen.)

MAKE LOVE NOT WAR!

Nach der Jugendzeit wurde hart gearbeitet, sehr gerne in sozialen Berufen…dann kam die Folgegeneration, die Musik änderte sich, unsere Werte, das, was uns wichtig war, verschwand zusehends…und irgendwann kam das Internet. Und Fucking Sozial Media. Und die Folgegeneration der Gastarbeiter…Gewalt kam, Respektlosigkeit, Geilheit auf Äußerlichkeiten, Sexismus, Pornos für Kinder…Dann die Jugendasylanten mit noch mehr sexualisierter Gewalt, …eine psychisch gestörte Jugend, TiToc, Rap, Verlernen sozialer Kompetenzen,Spaltung in zig Grüppchen ( Nerds, Mangaisten, Tittchen -mit -12 -in -der -Schule -Rausstrecker, FFFLer, Genderisten, 3-er-Fahrer, Veganern, Linke, Recht, etc..,)…doch eines sind sie alle: eine kackige, unfähige , faule Bande von egoistischen, narzisstischen, anspruchsvollen, ungebildeten Losern…Hauptsache:

COOL…!

Isabelle783
Fragesteller

Oho danke sehr umfangreiches Bild welches sie mir zeigen. Danke für den Einblick

Highner64  11.01.2022, 22:07
@Isabelle783

Sehr gerne…doch die Worte reichen nicht, die Stimmung von damals - und darum geht s - zu beschreiben. Die Jugendzeit ist natürlich immer die beste Zeit im Leben eines Menschen…es macht mich traurig, dass die heutige Jugend eine solche erleben muss.

Highner64  01.12.2022, 11:33
@Isabelle783

Hallo Isabelle, richtig, stimmt. Die Jugend ist weißgott nicht immer die beste Zeit. Bitte wegstehe dies - ist sicherlich auch ein bisschen verklärt - nur bezogen auf die Jugend meiner Generation…und natürlich verallgemeinernd.

Und welches Leid die Generationen danach erfahren müssen, hab ich ja beschrieben. Ich sollte es anders formulieren: Kindheit und Jugend sollte die beste Zeit sein…

Highner64  11.01.2022, 22:02

Danke für das Danke…und das, obwohl ich so „kritisch“ eingestellt bin?…aber, schau Dir meine Berufserfahrung an…ein bisschen weiß ich schon Bescheid 😁

Highner64  01.12.2022, 11:34

Nochmals danke für das Danke…

Ich finde es ist nicht ganz so schlimm eigentlich. Klar ist es schade, dass man viel am Handy ist und so. Ich gehe gerne raus und mache auch mal was ohne Handy/Tablet/Laptop. Ich fand aber die frühere Jugend etwas kindischer? Wenn ich es so sagen kann...

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass man sich immer beleidigt und solche Sachen.

Ein weiterer Punkt wäre, dass die Jugend von heute oft im Darknet unterwegs ist... :/

Ich hoffe ich konnte dir helfen. 😁

Liebe Grüße Waldi.

Isabelle783
Fragesteller

Vielen Dank für deine Sichtweise 🙂 und Beobachtungen

Highner64  11.01.2022, 21:56

Inwiefern war die Jugend von früher kindischer?

orochi02  04.02.2022, 08:52

wie kommst du auf darknet

Also meiner Meinung nach (ich bin zwar erst 27) muss ich trotzdem gestehen, das ich die heutige Jugend ... schrecklich finde und mir sehr oft wünsche, eine andere Zeit zu erleben (80er,90er oder so). Nicht nur der Stil der Kleidung gefällt mir garnicht, sondern auch die Aussprache, das viele Jugendliche von heute einfach Menschen ohne Grund beleidigen oder sich generell in der Öffentlichkeit furchtbar aufführen, keinen Respekt haben und es sehr unangenehm ist, wenn man bei ihnen steht, weil man Angst haben muss, wie man aussieht, wie man guckt, was man an hat etc. Wie siehst du es? Ich habe oft von anderen Menschen Geschichten von früher gehört und als ich jünger war, schienen die Leute noch netter ... Anders eben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isabelle783
Fragesteller

Ich weis kein Vergleich zu früher deswegen frage ich aus interesse 😊. Also allgemein kostüme, liebe, sex, Aussprache, aussehen... alles eben

Ja, die Jugend ist Heute ganz anders. Die jungen Leute haben keine Respekt und sind recht schnell aufmüpfig. Sorry wenn ich das sagen muss aber ihnen fehlt auch Intelligenz und sie sind bequemer geworden. Rechnen geht nur noch mit dem Handy, fragst du sie z.B. nach einer sehr bekannten Person auf einem Bild, kennen sie diese nicht. Sehr wichtig für die Jungen Leute ist das Handy, wenn sie die Schule beendet haben suchen sie einen Job in dem man schon als Lerhling min. 2-3000 € verdient damit sie sich ein PS-Starkes Auto kaufen können. Hände schmutzig machen und körperlich arbeiten ist auch nicht ihr Ding.

Es fehlen z.B. im Handwerk jedemenge Lehrlinge weil das nicht so gut bezahlt wird, es denkt nur keiner daran das man das nach der Lehre ändern kann.

Ich selber habe 4 Berufe erlehrnt, weil ich es wollte, nicht weil es mir keinen Spaß bei der ein oder anderen Stelle gemacht hat, nein weil ich mich auch weiterbilden wollte. Natürlich habe ich auch immer etwas mehr verdient. Von nichts kommt auch nichts.

Auch wenn nicht alle so sind aber so ist mein Eindruck aus dem was man hier so mitbekommt. Es ist wirklich schade.

Das ist keine Beleidigung,, Beschimpfungen, Verleumdungen, Drohungen sowie negative Stimmungsmache gegen bestimmte Gruppen. Ich wollte das nur sagen für den Fall dass das was ich geschrieben habe gelöscht wird!

Wenn ich jetz noch auf die kleineren zurückkomme, auch die haben ja schon ein Handy und das ist nicht gerade Förderlich. Eigene Ideen beim Spielen und Bastel wäre viel besser. Ich sehe es hie bei uns, da sind 5 Jungen, die sind so 9-12-jährig und was fällt denen ein? Zäune zerstören, Vogelhäuser vom Baum schlagen und Busch- und Baumäste abbrechen. Spricht man sie darauf an, bekommt man nur Rotzfreche Antworten, das sind alles Tatsachen.

Isabelle783
Fragesteller

Vielen Dank für das teilen deiner Beobachtungen und Erfahrungen

Lottl07  11.01.2022, 22:25
@Isabelle783

Gerne, ......habe nur noch vergessen das es Früher wesentlich Gewaltfreier war.

Isabelle783
Fragesteller
@Lottl07

Gibst du dem Eltern und den Medien die Schuld an dieser Veränderung oder woher denkst du kommt dieser Wandel?

Lottl07  11.01.2022, 22:44
@Isabelle783

Teilweise sind die Eltern Schuld daran denn die sogenannte "Autoritäre Erziehung" hat ihren Beitrag dazu getan. Auch wenn man Kinder nicht schlagen soll, ein Klapps af den Hintern hat noch nie geschadet. Aber auch die ganze Entwicklung, die Digitalisierung und die Medien haben dazu beigetragen.

Irgendnboii  17.02.2022, 10:24
@Lottl07

Sry, aber das ist Schwachsinn. Meist sind es die autoritär erzogenen Kinder, die aufmüpfig sind, weil sie kompensieren müssen, außerdem sind Kinder, die mit Gewalt aufgewachsen sind auch gewaltbereiter. Schlagen tut man, wenn man erzieherisch nicht weiter weiß, bzw ein schlechtes Elternteil ist, sowas zerstört das Vertrauen gegenüber den Eltern. Und dass sie DAMALS berühmte personen nicht erkennen liegt einfach an der Zeit, die vergangen ist, du kennst wahrscheinlich auch keinen lil pump oder russ millionz.

„Ich sehe es hie bei uns, da sind 5 Jungen, die sind so 9-12-jährig und was fällt denen ein? Zäune zerstören, Vogelhäuser vom Baum schlagen und Busch- und Baumäste abbrechen. ” Vandalismus gab es schon immer, das hat nichts mit Handys zu tun

Lottl07  17.02.2022, 18:59
@Irgendnboii
Vandalismus gab es schon immer, das hat nichts mit Handys zu tun

Wenn du lesen kannst, das habe ich nicht geschrieben!

Nebenbei, ich habe früher den Rohrstock, die Hand und auch die Krücke meines Vaters gespührt aber deshalb habe ich mich nicht als Vandale aufgeführt. Die Kinder zu unserer Zeit hatten Respekt, auch die Jugendlichen!

Irgendnboii  18.02.2022, 13:58
@Lottl07

Und jetzt bsit du selbst so gestört, dass du denkst man müsse kinder schlagen... 🤦🏻‍♂️

Lottl07  18.02.2022, 21:48
@Irgendnboii

Was redest du den für einen Blödsinn. Du musst nicht alles für dich verdrehen.

Irgendnboii  19.02.2022, 17:27
@Lottl07

Du hast es doch so dargestellt, als ob es eine gute Sache wäre und sagst damit, dass man damit wieder anfangen sollte.

Lottl07  19.02.2022, 21:16
@Irgendnboii

Du redest so ein Quatsch, das spottet jeder Beschreibung. Es wäre besser du lernst LESEN und VERSTEHEN mal richtig !!!

Irgendnboii  26.02.2022, 11:37
@Lottl07

„Nebenbei, ich habe früher den Rohrstock, die Hand und auch die Krücke meines Vaters gespührt aber deshalb habe ich mich nicht als Vandale aufgeführt. Die Kinder zu unserer Zeit hatten Respekt, auch die Jugendlichen” du beschreibst es definitiv als etwas positives und stellst in Kontrast, dass die Erziehung durch Schläge damals besser funktioniert hat, also versuch nicht dich rauszureden, weil dir die Argumente ausgehen.

Lottl07  26.02.2022, 21:28
@Irgendnboii

Ich schrieb schon mal:

Du redest so ein Quatsch, das spottet jeder Beschreibung. Es wäre besser du lernst LESEN und VERSTEHEN mal richtig !!!

Ich habe nie gesagt dass das etwas Positives ist und das man damit anfangen sollte!!!!!! Geht das endlich in deinen Kopf??? Falls dafür überhaupt noch Platz ist.

Man bemerkt heute ein Stück weit Wohlstandsverblödung.

Isabelle783
Fragesteller

Wieso wohlstandverblödung ?