Mit 16 Marschmusik (Wehrmacht, Freikorps ..... ) hören?

7 Antworten

Musik ist Geschmacksache jeder kann hören was er möchte, natürlich auch Militärmusik.

Besonders in jungen Jahren hat man nicht selten einen verklärten Blick auf das Militär, Krieg usw.

Solche Aussagen

Ebenso würde ich nur für Deutschland in den Krieg ziehen,

sind da schnell und leichtfertig getroffen.

Kommt es dann dazu, hat so mancher in der Vergangenheit, der zuvor große Reden schwang, auch schon den Schwanz eingezogen. Das ist im Übrigen ganz natürlich und nicht verwerflich.

Das hat auch nicht direkt mit der politischen Gesinnung zu tun.

Heimatliebe23
Fragesteller

Ich höre ja keine Verbotenen Lieder der Wehrmacht

ponter  01.04.2024, 19:53
@Heimatliebe23

Das habe ich auch nicht behauptet.

Man sollte sich u.a. dem Unterschied zwischen der pompösen Marschmusik und der Realität bewusst werden.

Ein Marsch allein gewinnt keine Kriege und erleichtert auch das Sterben nicht.

Marschmusik machte Sinn, wenn die Soldaten stundenlang, tagelang marschiert sind und ihnen die Beine so weh taten, dass sie nicht mehr laufen konnten. Doch mit Marschmusik konnten sie dennoch weiter. Mein Vater ist so im 1. Weltkrieg nach Russland marschiert. Musik hatten aber nur die Fußsoldaten. Die Fahrradkompanie, bei der mein Vater auch eine Zeitlang war, nicht. Der Befehl zum Start war: "Auf die Radl -----hupft!!!"

Kleine Kinder mögen gerne, wenn sie ein Erwachsener auf die Knie nimmt und Hoppe hoppe Reiter mit ihnen spielt. Mein Vater ließ mich mit einem anderen Lied hopsen:
"Einen Säbel an der Seite, auf der Schulter das Gewehr, auf der Schulter das Gewehr,
damit man auch im Streite schießen und auch fechten kann.
Büblein wirst du ein Rekrut, merk dir dieses Liedchen gut:
Pferdchen hopp hopphopphopp, Pferdchen lauf lauf Galopp.
Pferdchen munter immer munter, lauf Galopp,
hopphopphopp................

Noch ein anderes Lied, mit dem ich aufgewachsen bin:
Und ziehen wir in den Kriego,
dann fahren wir nach Pariso,
und hau'n die verflixten Franzosi
auf die Hosi, auf die Hosi

Mit 16 Marschmusik (Wehrmacht, Freikorps ..... ) hören?

Kein Problem, wenn nicht dabei auf falsche Gedanken kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=YQIX8PRxfPc

Diese Englische Marschmusik höre ich auch gerne, obwohl ich im Gegenteil zu dir, kein Kriegsfreund bin und in den Krieg freiwillig ziehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ponter  01.04.2024, 20:02

Ja, die Briten begeistern mich diesbezüglich ebenfalls ein wenig.

Ich schaue tatsächlich auch "Trooping the Colour" ganz gerne mal.

bin ich normal?

Das ist nicht normal, nein. Die meisten Leute haben eine gesunde Distanz zu nationalistischem Quatsch.

Heimatliebe23
Fragesteller

Danke für die Antwort

user8erfjer  01.04.2024, 19:50
gesunde Distanz zu nationalistischen Quatsch
  1. Lerne die Bedeutung des Wortes nationalistisch kennen
  2. Marschlieder zu hören ist nicht nationalistisch
  3. du bist hier der nicht normale
Heimatliebe23
Fragesteller
@user8erfjer

Ich habe mich sehr mit dem 2 Weltkrieg auseinander gesetzt, dadurch bin ich auf die Marschmusik gekommen.

  1. außergewöhnlich, aber nicht nicht normal ;-)
  2. erstaunlicherweise sind viele gar nicht links sondern oft sehr überzeugt von CDU/CSU und finden auch "die Frau Alice Weidel" ganz toll, wie ich erst im Bus gehört habe!
  3. lass dich von der Woken Community hier nicht verunsichern