Unterschiede: Jugend heute vs damals?

5 Antworten

Früher stand die Jugend noch unter der Fuchtel der Erwachsenen, was die Eltern und Lehrer sagten wurde ohne zu motzen gemacht, sonst gab es Prügel. Die Jugendlichen hatten auch nicht so viel Freizeit entweder sie halfen auf dem Hof, dem Haushalt oder im Betrieb mit. Wenn nicht waren sie für die kleinen Geschwister da. Abends wurde meist mit der ganzen Familie Radio gehört, denn TV gab es noch nicht. Den Vergleich zu heute kann ich mir wohl sparen. LG

ANN3KAFF3KANN3
Fragesteller

Die Leute aus meinem sozialen Umfeld haben leider auch nicht viel Freizeit...die verschlingen Medizinbücher und machen sich unheimlich Druck wegen einem bestimmten Numerus Clausus. Aber danke für die Informationen!

ANN3KAFF3KANN3
Fragesteller
@Moewe4

Also bei dem ersten Punkt würde ich dir schon zustimmen. Das Bild des Kindes hat sich sicherlich in der Zwischenzeit sehr verändert und wir gelten halt nicht mehr als "Haushaltshilfe" und "Altersvorsorge" sondern sind "der Reichtum der Gesellschaft". Wir sind wahrscheinlich viel verwöhnter und Erwachsene uns gegenüber viel kompromissbereiter und verständnisvoller. Es stimmt schon, wir machen nicht ohne motzen, was Eltern und Lehrer sagen, wenn es uns nicht passt. Uns wird immer wieder eingetrichtert, wir sollen unsere Interessen sachlich und mithilfe von Argumenten äußern und das machen wir eben auch. Wir nehmen nicht alles so hin, sondern diskutieren teilweise auch mit den Lehrern, wenn wir mit etwas nicht zufrieden sind ...Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass einige Erwachsene (außerhalb von der Schule) damit nicht umgehen können, dass wir eben nicht nur asozial beleidigen, sondern uns auch daran versuchen, uns gewählt auszudrücken und sachlich mit ihnen zu diskutieren und dass wir auf das eingehen, was sie uns sagen und es hinterfragen. Ich denke, dadurch fühlen sich diejenigen Erwachsenen nicht als Autorität ernst genommen.

Moewe4  02.04.2019, 19:20
@ANN3KAFF3KANN3

Da gebe ich dir Recht, meine Chefin und eine Arbeitskollegin erwarten von den Praktikanten Gehorsam und wünschen keine Diskussion weil sie das Sagen haben. Beide bestehen auf ihre Autorität, beim näheren hinschauen ist die eine in der ehemaligen DDR aufgewachsen und die andere hatte ein sehr strenges Elternhaus. Du siehst das beste ist man verallgemeinert die Dinge nicht sondern schaut individuell drauf.

Also das Handy sagt schon vieles ;)

Heute kommt es auch viel häufiger vor, dass Jugendliche Geschlechtsverkehr haben ;)

freieswort  02.04.2019, 18:32

Früherer und mehr GV ist eine Mär.

MarSusMar  02.04.2019, 18:35

Interessant. Nö ich war rotzfrech. Wurde nie schwanger hab aber noch nen sau guten Kumpel, Der besser als ich wusste wann wir brav sein mussten.

Was mir in der Schule aufgefallen ist dass die Jugend von heute wesentlich unverblümter ist als wir es damals waren. Als ich in der 5. war hätte ich nie einfach so einen aus der Oberstufe angesprochen, als ich aber in der 12. war haben die uns sogar beschimpft. Woran das liegt kann ich mir selber nicht erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt auch ein Mensch lol

Die Jugend der 60er Jahre war genauso naiv, unausgegoren und vorlaut wie die heutige. Damals rannten wir hinter Che her, heute laufen sie hinter der heiligen Greta. Der Unterschied: Damals kämpften unsere Altvorderen und Politiker gegen uns, heute lobt und benutzt man die Schulschwänzer.

Ein entscheidender, sicherlich historisch einschneidender Unterschied bleibt dennoch: die alles durchdringende Herrschaft von Internet/Smartphone und Co. über Kindheit und Jugend.

Die Jugend war schon immer dumm und naiv, mit dem Unterschied, dass wir unsere Dummheit „heute“ veröffentlichen können. Hört auf, Generationen zu verteufeln, nur weil ihr selbst verbitterte Personen seid.