Förderschule vs. Hauptschule vs. Realschule vs. Gymnasium--- was sind die Unterschiede?

2 Antworten

Hallo JuraBWL,

eine Kurzfassung:

Förderschule schult Kinder mit Behinderungen gemeinsam, im Unterschied zu Sonderschulen, die auf bestimmte Behinderungen ausgerichtet sind (z.B. Sonderschule für Sehbehinderte, Hörbehinderte, Sprachbehinderte, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Erziehungshilfe usw.) - Der Abschluss kann je nach Niveau bis zum Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gehen. - Bildungsziel ist meist die Berufsreife für einfache Berufe.

Hauptschule: Allgemeinbildende Schule für Kinder im unteren Leistungsbereich (Grundschule 4), die aber das Ziel der Grundschule erreicht haben. Arbeitsweise. konkret und berufsbezogen. Abschlüsse: HS-Abschluss nach 9, HS-Abschluss nach 10, HS-Abschluss nach 10 mit FOS-Reife, Qualifizierter HS-Abschluss nach Besuch der Klasse 10 Typ B. - Bildungsziel: Berufsreife für Ausbildungsberufe.

Realschule: Allgemeinbildende Schule für Kinder im oberen und mittleren Leistungsbereich. - Abschlüsse: Hauptschulabschluss nach 9 (Ja!), Realschulabschluss, Realschulabschluss nach 10, Qualifizierter Realschulabschluss. - Bildungsziel: Berufsreife für Ausbildungsberufe allgemein und für Ausbildungsberufe mit höheren Qualifikationen.

Gymnasium: Allgemeinbildende Schule für Kinder im oberen Leistungsbereich (2 und 1 Grundschule). Arbeitsweise abstrakter als bei den anderen Schulformen. Abschlüsse: Alle Abschlüsse der Hauptschule und Realschule möglich, Fachabitur (schulischer Teil), Vollabitur mit Zulassung zu Universitäten. - Bildungsziel: Studienreife = Allgemeine Hochschulreife.

Hier jetzt nicht berücksichtigt, weil nicht gefragt: Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Übergangsmöglichkeiten und Durchlässigkeit der Schulformen.

Die Abschlüsse sind unterschiedlich! Beim Gymnasium macht man Abi, bei der Realschule nen Realschulabschluss und bei der Hauptschule nen Hauptschulabschluss! Es gibt keine Hauptschulen mehr, das sind dann Gemeinschaftsschulen, wo man alle 3 Abschlüsse machen kann! Was für einen Abschluss man bei einer Förderschule kriegt, weiß ich nicht...

TokaChan  24.04.2016, 16:00

Ich glaube man bekommt einen Sonderschulabschluss :?

user023948  24.04.2016, 16:50

Ach sonderschule und Förderschule ist das gleiche! Das wusste ich nicht