Hauptschule vs. Gymnasium

7 Antworten

Doofe Frage, dann könnte man ja gleich eine einzige Schule draus machen. Wär ja irgendwie sinnlos, dann immer noch zu unterteilen, wa? Man kann sagen, in gewissen Sachen macht die HS ähnliche Sachen wie das Gymi, bloss viel oberflächlicher, stark vereinfacht und nicht so tiefgreifend. Das Gymi fängt dort an, wo HS und RS aufhören.

Natürlich haben die nicht den gleichen Lehrstoff. Weshalb sollte man sonst auch zwischen den Schularten unterscheiden? Hauptschule legt mehr Wert auf die Grundlagen, Rechtschreibung (auch wenn man es kaum glauben kann, wenn man so hier liest), Grundrechenarten etc. werden langsam und ausführlich bis zum erbrechen unterrichtet. Wenige Themen, eben nur das Wichtigste, dafür sehr langsam und intensiv. Auf dem Gymnasium werden diese Grundlagen nicht sehr ausführlich behandelt, man geht davon aus, dass die Schüler das sowieso schon können. Hier wird mehr Wert auf abstrakte Themen (vor allem in Mathe) gelegt. Es gibt viel mehr Themen und diese werden auch viel mehr vertieft. Wissenschaftliches denken und arbeiten soll gefördert werden.

Hintergrund: Hauptschule soll den Schüler möglichst optimal auf eine einfache Lehrstelle (Büro, Bau, Metzger...) vorbereiten. Das Gymnasium hingegen soll den Schüler studientauglich machen, deshalb werden die Schwerpunkte anders gelegt.

nein, soweit ich weiß, kann man an Hauptschulen kein Abitur ablegen. Dementsprechend gibt es auch andere Lehrpläne für die Klassenstufen 7-10. Das trifft aber nicht auf Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe zu, die haben die gleichen Lehrpläne (sofern sie im selben Bundesland liegen...)

Mhm, sie bekommen es langsamer beigebracht und nicht so ansprucksvoll. Aber im groben: JA.

born2bebad  14.05.2014, 22:14

Was für ein Quatsch. Hauptschule sind die ersten zwei Jahre (5 und 6) wiederholung, Gymi gehts sofort los. Man hat also am Gymi acht Jahre nach der Grundschule, während man in der Hauptschule nur 3 Jahre hat. (9-4->Grundschule-2->Wiederholung) Und da willst du mir sagen, man macht das gleiche?

Natürlich ist das der gleiche Stoff :D weiss doch jeder ..

RiJohanna  12.12.2014, 18:07

Nein ist es nicht :D