Würdet ihr eure Kinder auf eine Hauptschule schicken?

AngelAlix1980  14.12.2023, 14:03

Und was ist mit Kindern, die auf einem Gymnasium oder einer Realschule überfordert wären? Egal?

serenta749
Fragesteller

müssen die sich anstrengen

33 Antworten

ich halte nichts von eltern die ihre kinder auf eine Hauptschule schicken

Ich halte nichts von Eltern die ihre Kinder einfach aus Prinzip zum Abitur quälen weil heute jeder ins Gymnasium muss und jeder studieren.

Wenn ein Kind handwerklich sehr interessiert ist aber es in der Schule eher schwer hat - wieso es zum Abitur quälen? Was bringt das? Warum? Wozu? Weil man sich sonst für sein Kind schämt (oder nicht mit ihm prahlen kann) oder was?

Da ist es doch viel sinnvoller das Kind einfach auf die Hauptschule zu schicken und es danach einen ordentlichen Handwerksberuf erlernen zu lassen - wenn es das möchte.

Diesen ständigen "jeder muss studieren", "jeder muss aufs Gymnasium" - Rotz halte ich genau für das, für Rotz.

Lieber wird mein Kind ein Handwerker der mit Begeisterung dabei ist, als dass wir am Ende den 100ten BWL-Studenten haben der nur vor sich hin studiert weil man das heute halt macht...

Je nach Bundesland sind die Möglichkeiten mit der Schulwahl ja durchaus begrenzt. Wenn man ein nicht so leistungsstarkes Kind hat bleibt einem teilweise nicht viel mehr als die Hauptschule. Ich finde es aber durchaus dramatisch, dass wir so ein miserables Schulsystem mit viel zu vielen Schulformen haben und Kinder die an der Hauptschule landen einen viel schlechteren Start ins Berufsleben bekommen wie Kinder an Gymnasien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Ich denke, es ist nicht wichtig, ob Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Waldorfschule, Privatschule oder Privatunterricht zuhause (in welchem Land auch immer).

Sie sollten auf eine Schule gehen, auf der sie sich wohl fühlen (die ihnen gefällt).

Dafür sollte man als Eltern sorgen. Und die Eltern sollten den Kindern die Dinge beibringen, die sie brauchen, dass ein Arbeitgeber sie einstellen wird, oder dass sie gar keinen AG brauchen, weil sie ihr eigenes Ding machen werden.

Ich schicke meine Kinder auf die Schule, auf die es passt. Wenn die Noten nicht passen, geht es eben nicht aufs Gymnasium. Neben der Hauptschule gibt es ja auch noch die Realschule. Warum kommt die bei dir nicht vor?

Derzeit ist mein ältestes Kind am Gymnasium. Da hat das auch gepasst.

Man kann als Meister in einem Handwerk mit einem eigenen Betrieb wesentlich wohlhabender werden als z.B. als Sozialarbeiter oder manch anderem Hochschulabschluss, der in Prekariat oder gar Arbeitslosigkeit endet.

Sicherer ist der Lebensunterhalt in Handwerken sowieso bei dem deutlichen Mangel an Arbeitskräften. Ein Klempner oder Elektriker wird immer sofort einen Anschlussjob finden, wenn er irgendwie kündigt. Das Startkapital zum eigenen Betrieb kann sich ein Handwerker heute verdienen.

Die Denke, unbedingt um jeden Preis studieren zu müssen, die ausgerechnet die materialistisch eingestellte Bourgeoisie heute hat, ist vollkommen irrational. Wie so vieles in diesen Köpfen heutzutage.