Kommt ihr euch mental älter oder jünger vor, als ihr tatsächlich seid?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich fühle mich jünger als ich bin. 45%
Ich fühle mich älter als ich bin. 43%
Ich fühle mich meinem Alter entsprechend. 13%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idk. Irgendwie beides xD

Ich fühle mich jünger als ich bin.

Ich fühle mich eindeutig jünger als ich bin und sehe auch jünger aus, also ich werde von anderen nie auf mein Alter geschätzt.

Wenn man aber neben jüngeren Leuten oder Jugendlichen steht, merkt man doch den Altersunterschied. Alleine wie die reden.

Ich fühle mich älter als ich bin.

Manchmal habe ich das Gefühl, als hätte ich meine "Jugend" übersprungen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bereits mit 16 Jahren alleine gelebt habe, und relativ früh angefangen habe zu arbeiten. Die meisten meiner Freunde sind/waren auch um einiges älter als ich, und das hat mich durchaus beeinflusst.

SterniExport
Fragesteller

Wie empfindest du das? Bedauerst du es, oder stört es dich nicht und denkst nicht darüber nach?

HoIIy  30.09.2023, 22:54
@SterniExport

Tatsächlich bin ich sehr froh darüber, ich konnte mir mit 18/19 Jahren schon ein völlig unabhängiges Leben aufbauen. Hatte auch nie irgendwelche "Jugendsünden" oder so...

SterniExport
Fragesteller
@HoIIy

Ich fühle mich so, als wäre viel Spaß und viele Erfahrungen an mir vorbei gegangen.

HoIIy  30.09.2023, 23:02
@SterniExport

Hm, also was Erfahrung angeht, war es bei mir genau andersherum. Ich konnte von gleichaltrigen oder jüngeren Personen nicht wirklich etwas lernen. Im Erwachsenalter relativiert sich das meist mit dem Alter.

Was verstehst du denn, unter "Spaß"?

SterniExport
Fragesteller
@HoIIy

Ich meinte damit generell mehr soziale Erfahrungen. Ich bin damals leider aus meiner Heimat weggezogen und habe hier nicht wirklich Anschluss gefunden. Dadurch hatte ich nie jemanden, von dem ich etwas lernen konnte.

Ich fühle mich älter als ich bin.

Von meinen Gedanken her, auf jeden Fall älter. Aber ich fühle mich jünger als ich bin

Ich fühle mich jünger als ich bin.

Als ich noch ein Kind/Teenager war, fühlte ich mich älter.

Jetzt, wo ich älter bin, fühle ich mich jünger.