Warum halten Menschen Pferde?

9 Antworten

  1. Gibt es in unseren Breiten überhaupt nicht genügend Flächen, die Wildpferdehaltung ohne Gefährdung möglich machen würden. Irgendwo sind immer Bahnlinien und Straßen. Selbst die letzten "Wildpferde" Deutschland leben in einem großen Gehege und ihre Population wird streng überwacht und reglementiert.
  2. ist man immer verantwortlich für die optimale Gesunderhaltung seines Tieres, egal um welches es sich schlussendlich handelt. Auch die Ansichten in der Hunde- und Katzenhaltung sind sehr unterschiedlich und viele verschiedene Fraktionen schreiben sich auf ihre Fahnen, die Weisheit in dem einen oder anderen Fall mit Löffeln gefressen zu haben.
  3. ist so gut wie alles, was die menschliche Rasse macht, durchsetzt von Egoismus. Hausbau, Straßen, Abholzung von Wäldern, Überfischung der Meere, Müllberge, Umweltverschmutzung, Industrie, Massentierhaltung, Chemieeinsatz und und und..... Jede Rasse auf dieser Welt schert sich erst einmal um das eigene Überleben - ein Löwe frisst ohne Bedenken das niedliche kleine Zebra und auch der Wolf, der im Rudel eine Schafherde dezimiert, hat da genau so wenig Skrupel, wie die Wildschweine, die einem Bauern das Feld komplett zerstören, oder die Rehe, die eine ganze Schonung junger Bäume kaputtfressen.
  4. behaupte ich, dass das Reiten zwar ein Massensport ist, die Pferdehalter jedoch nicht einen all zu hohen Prozentsatz in der Bevölkerung ausmachen und die meisten dieser Pferdehalter so gut wie alles tun, damit es ihrem Liebsten so gut es irgend möglich geht. Und das hier die Meinungen über Haltung, Fütterung, Training weit auseinander gehen, liegt nun mal darin begründet, dass wir Menschen eben nicht unisono in allem einer Meinung sind und es wie in allen anderen Bereichen auch, unterschiedlichste Haltungen gibt.

Alle Haustiere werden aus Egoismus gehalten, der ein fühlt sich toll, wenn er auf Turnieren erfolgreich ist, der andere, wenn er sich für den sensibelsten Pferdeflüsterer hält. Die Tiere sind immer Mittel zum Zweck und weren an die Wünsche des Menschen angepasst.

melisaily
Fragesteller

Mein Gedanke... Aber warum diese Riesen Diskussionen, welcher Muskelaufbau jetzt der beste sei? Diese Tanten meinen sie wüssten alles am Besten, beschränken aber das Tier doch nur in ihrer Freiheit.

Quaeror  17.01.2019, 10:59
@melisaily

Du sagst es selber: Diese Tanten meinen sie wüssten alles am Besten daraus ziehen sie ihre Befriedigung.

Jesaya007  17.01.2019, 19:27
@melisaily

Wenn diese Tanten ihre Pferde stark einschränken, sprich Boxenhtung, dann geb ich dir recht. Aber wenn die Tiere draußen sind, genügend Platz und Artgenossen haben, dann ist es doch kein Drama wenn da ne Stunde mit gearbeitet wird, oder? Und dazu zählt definitiv der Gedanke über korrekte Muskulatur, denn nur dann nimmt das Pferd keinen Schaden.

Mein Pferd wird seit Jahren nicht mehr geritten, demnach brauch ich mir über Muskelaufbau keine Gedanken machen. Er ist 24/7 draußen ( bzw. hat die Wahl), seine Weideflächen teilt er mit zwei Kumpels und da würden locker noch 20 dazu passen. Wiese, Wald, Hang,.... alles da. Der bemuskelt sich ganz natürlich und das reicht, WEIL er keinen Reiter mehr tragen muss.

Quaeror  17.01.2019, 19:50
@Jesaya007

Dass man etwas zum spaß macht, heißt ja nicht notwendig, dass man die tiere schlecht behandeln muss. aber man braucht nicht vorzulügen, dass man der große tierfreund ist und z.B. einen Hund aus tierschutzgründen hält.

wenn wir pferde nicht als arbeitstiere und freizeitpartner hätten, hätten wir sie längst ausgerottet.

das natürliche umfeld des pferdes haben wir längst zerstört. folgerichtig würden wir das pferd ausrotten wie so viele andere tiere, die wir uns nicht zunutze machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Und warum beziehst du das jetzt auf Pferde? Warum halten Menschen Katzen, Vögel, Hunde, Fische,...? Ich denke, jedes Tier, dass sich von Haus aus nicht unbedingt einem Menschen anschließen würde, würde die Freiheit wählen. Menschen haben sich schon seit Urzeiten Tiere als Gefährten gewählt, sei es als Nutztier oder auch als "Haustier".

Und warum man sich über Trainingsmethoden und Muskelaufbau beim Pferd einen Kopf machen sollte, ist logisch und sollte dir bekannt sein, wenn du dich schon so lange mit Pferden beschäftigst. Ein Pferd ist von Natur aus als Fluchttier vorhandlastig und nicht dazu gemacht, einen Reiter zu tragen. Um das nun also zu tun ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen, ist ein Muskelaufbau an den richtigen Stellen unerlässlich. Das Pferd muss lernen, mit dem Rücken zu tragen und die im Verhältnis stärkere Hinterhand zu benutzen, dann funktioniert das. Passiert aber nicht von selbst, sondern muss man gezielt fördern.

In einer Gesellschaft wie der unseren mit dichter Besiedlung, Autobahnen, Bahnstrecken, ect. pp. ist es nun mal auch nicht möglich, ein Pferd einfach so in die Freiheit zu entlassen. Ein Pferd, welches nicht in Freiheit geboren wird, kennt es nicht anders und viele Menschen sind durchaus in der Lage und Willens, ihren Pferden ein gutes u. möglichst pferdegerechtes Leben zu bieten. Inkl. Betreuung, Reiten, ect. Ein artgerecht gehaltenes Pferd kann im Schnitt 22 h am Tag/Nacht tun und lassen, was es will. Kein Problem, wenn es dann mal 2 h mit dem Menschen verbringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Klar ist es egoistisch ein Pferd zu seiner eigenen Freude zu halten. Aber wenn es dem Pferd nicht schadet und es glücklich ist, sehe ich da kein Problem.

Wieso hören Menschen Musik, gehen schwimmen, malen, fahren Achterbahn oder machen sonstige Dinge? Natürlich weil es ihnen Spaß macht. Das gleiche gilt eben bei der Pferdehaltung bzw. auch bei jeder anderen Tierhaltung.

Die Reiter zerbrechen sich den Kopf darüber, wie es ihrem Pferd am Besten geht, da es eben oft nicht purer Egoismus ist. Ein Pferd muss gut bemuskelt sein um ohne Schäden den Reiter zu tragen. Was ist denn daran falsch, das Beste für sein Pferd zu wollen und im Gegensatz bereitet das Pferd einem selbst Spaß und eine unbeschreibliche Reiter-Pferd-Beziehung.

Mal davon abgesehen, wäre es in Deutschland gar nicht mehr möglich, alle Pferde in der Wildbahn leben zu lassen. Die heutigen Hauspferde würden da auch nicht mal mehr überleben, da sie durch die Zucht auf Menschen angewiesen sind.

Also frage ich mich, wieso du die Tierhaltung aus egoistischen Beweggründen als falsch ansiehst, solange es dem Pferd gut geht und es Spaß an der Arbeit hat und gut behandelt wird? Es gibt übrigens sehr sehr viele Pferde, die ernsthaft Vergnügen an der Arbeit mit den Menschen haben.

Wäre es dir lieber, wenn alle Pferde frei gelassen werden und über Autobahnen traben, Verkehrsunfälle verursachen würden und aufgrund fehlender Grünflächen früher oder später sterben würden. Falls du dich nicht vegetarisch ernährst, stellt sich mir dann übrigens auch die Frage, wieso du Tiere isst? Ist ja nur für dein eigenes Wohl, also aus purem Egoismus.