Warum hacken Spatzen Wellensittiche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass Spatzen einen Wellensittich, der sich ihrem Schwarm anschließt, hacken, hab ich noch nie beobachtet.

Warum genau das so ist, kann ich dir nicht sicher sagen, ich könnte mir mehrere Gründe vorstellen: Die Wellis sind oft bunt und auffällig. Sie könnten Feinde anziehen und so den Schwarm gefährden (ob Spatzen so clever sind, weiß ich allerdings nicht ;) ) Auch kann es sein, dass die Spatzen im Revier- oder Balzkampf sind, dann sind viele Singvögel auch untereinander nicht zimperlich. Da killen sich z.B. Amseln oder Rotkehlchen auch manchmal gegenseitig, in der Brutzeit.

Generell sind Spitz- und Krummschnäbel kein gutes Team, auch zwischen Kanaris und Wellis in Zimmerhaltung gibt es oft blutige Hackereien, weshalb man diese Arten nach Möglichkeit nicht im selben Raum halten sollte.

Es stimmt - Spatzen stürzen sich regelrecht auf Wellensittiche. Als Schüler hatte ich einen sehr zahmen Wellensittich, der öfter mal in den Garten augebüxt ist. Es war kein Problem, ihn zu finden, da satets eine Horde Spatzen um ihn herum viel Lärm machte. Vor Angst kam er dann schnell auf meine Schulter und blieb dort bis ins Haus.

Spatzen hacken alles. Sogar Zeigefinger, wie ich mal feststellen musste, als ich einen von Hand aufgezogen habe. Auch Meisen hacken übrigens in freier Natur gelegentlich andere Meisen tot.

Wellensittiche schliessen sich wenn sie abhauen, angeblich gerne Spatzenschwärmen an, aber davon, dass Spatzen Wellensittiche zerlegen, hab ich aber bisher noch nichts gehört.

:D Das, kann nicht sein weil spatzen, wo ganz anders leben wie Wellensittiche

murkeltimo  24.09.2010, 17:17

Wie Dein Name schon sagt, Du denkst zwar schnell, aber nicht richtig.
Mittlerweile leben in Deutschland tausende Wellensittiche.

sam99  25.09.2010, 10:30
@murkeltimo

So? Wo denn zum Beispiel? Wellensittiche überleben im Winter nicht draußen. Ich vermute du meinst eher die Alexandersittiche die man zum Beispiel in Köln finden kann.

hat mir mein großvater auch mal erzählt, dass ihm irgendein vogel ausgebüxt sei und der von anderen singvögeln kaputt gemacht wurde, aber keine ahnung warum