warum haben Zimmermans Hosen 2x Reisverschlüsse?

3 Antworten

Ergänzung zu den schon gegebenen Antworten:

Der Doppelzipperlatz ist die seit etwa der 1920er Jahre verbreitete moderne Variante vom Knöpflatz. Der war (und ist noch heute bei der Marine-Klapphose) so breit wie die Hosenfront und seitlich oben zu knöpfen. Damit geht das Aufmachen und Ausziehen noch schneller als mit den Reißverschlüssen. Und man hat eine noch größere geschlossene Fläche vor den Kronjuwelen, auf der man „arbeiten“ kann (früher: Segelmacherei, Taue spleißen usw.; heute: Schutz bei Holzarbeiten usw.).

Das hat Tradition. Früher haben die Zimmerer nicht nur Häuser gebaut, sondern auch Schiffe und Boote. So manch ein Schiffszimmerer ist auch mal ist Wasser gefallen. Die Hose zieht sich voller Wasser und wird schwer. Mit den zwei Reißverschlüssen lässt die sich schnell öffnen und der Zimmerer kann so schneller wieder aus dem kalten Wasser.

Früher arbeiteten viele auch auf See. Die Hosen sind sehr schwer und in Panik im Wasser die auszuziehen könnte schwer sein.

Also hat man 2 Reißverschlüsse eingenäht. So kann man sehr schnell aus der Hose raus unt ertrank wegen der Hose nicht.

Das ist die Erklärung die ich kenne.