Warum werden für Männer nur Hosen ohne Hintern angeboten?

9 Antworten

Also wenn du Jeans mit Stretch-Anteil kaufst oder elastische Stoffhosen, findest du auch in der Männerabteilung gut sitzende Hosen.

Vielfach haben die Männer aber schlicht keinen Hintern, der in einer Hose zur Geltung kommen könnte! Und selbst die Wenigsten im Fitnessstudio legen Wert auf einen trainierten und kräftigen Butt! 🤷🏻‍♂️

Bei mir ist das anders und ich habe in nahezu jeder Hose einen Hintern, sofern sie meiner Größe entspricht.

Allerdings, so muss ich eine Lanze für dich brechen, kaufe bzw habe ich Leggings und Kunstlederhosen aus der Damenabteilung. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShortsFanatiker
Fragesteller

Wie kann es an den Männern liegen, wenn jeder Mann in einer Damen-Jeans einen Arsch in der Hose hat und in einer Männer-Jeans NIE? Dann MUSS es doch an der Hose liegen und nicht am Träger ;) Lach

Mittlerweile kaufe ich seit über 20 Jahren nur Jeans aus der Damenabteilung. Das liegt auch an der Größe. Passt mir der Bund einer Herrenjeans, ist sie mir drei Kilometer zu lang und hängt wie ein Kartoffelsack. Die von den Mädels sitzen perfekt, macht nen schönen Hintern, kostet weniger und die Auswahl ist größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt leider am jetzigen Zeitgeist. Die Schnitte von Männerhosen haben sich immer wieder geändert, auch von Jeans. Anfangs eher weit geschnittene Arbeitshosen, in den späten 50ern wurden sie dann figurbetonender (denke an Maron Brando in "The Wild One"), da haben sich ältere Menschen darüber aufgeregt wie frivol das sei. Mit der Zeit sind die Norm geworden (einen gut zur Geltung kommenden Po finde ich als hetero Frau auch nett anzusehen), dann kamen die 90er... baggy, oversized, Schritt halb in den Kniekehlen. Und die "skinny" Männerjeans des 21. Jahrhunderts sind nur skinny an den Beinen, aber haben einen baggy Schnitt am Po beibehalten. Ja, Männermode ist prüder geworden. Weniger Farben, weniger extravagant, weniger figurbetont, "kurze" Hose nicht kürzer als knielang,... gilt halt jetzt als "maskulin".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ShortsFanatiker
Fragesteller

Das hast du sehr gut erkannt! Allerdings ist mir aufgefallen, dass es sehr wohl darauf ankommt, WER es trägt. Südländer (vor allem Spanier), Ältere sowie Ungebildete bevorzugen meist diesen Baggy-Schnitt. Aber je nordischer, jünger und gebildeter jemand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine kurze Hose trägt, die die Bezeichnung "Kurz" auch verdient und einen Hintern in der Hose hat! Also in Spanien wirst du kaum Männer mit richtigen Shorts finden (außer Touristen). Aber in Deutschland, England, Holland etc. doch einige! Und was mich wundert ist, dass die Leute sich jedes Mode-Diktat gefallen lassen. Und ich habe noch nie gehört, dass Hosen bis zum Knie als Maskulin angesehen werden. Ich dachte immer, die werden mit Kindergartenkinder assoziiert. Oder kleine Schuljungen. Aber jedenfalls nicht mit erwachsenen Männern. Und schon gar nicht solche, die man ernst nehmen kann.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@ShortsFanatiker

Und dass alle das tragen stimmt nicht. Es gibt durchaus einige wenige, die kürzere Shorts tragen.

Bordwell  18.09.2022, 18:33
@ShortsFanatiker

Nur ShortsFanatiker wie du ;) Nö, man sieht auch hier kaum Männer mit richtigen Shorts. Auch im Sommer sind die Knie meist bedeckt oder sieht man höchstens die Knie. Kenne leider einige die denken es wäre für kleine Jungs oder "schwul" kürzere zu tragen.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Bordwell

Für kleine Jungs? Wie kommen die denn darauf? Die Shorts der kleinen Jungen ist sogar noch LÄNGER als die der meisten erwachsenen Männer! Man braucht sich nur mal Klassenfotos von Grundschülern anzusehen. Dass es kaum Männer mit richtigen Shorts gibt, ist aber etwas übertrieben. Ich sehe jeden Tag welche. Die meisten tragen zwar potthässliche Bermudas, aber ca. 10% tragen in jedem Fall auch kürzere. Ich frage mich, warum die Männer sich das freiwillig antun. Denn 1) ist eine lange Shorts viel unbequemer (vor allem aus Jeans) und 2) wird dadurch das ganze Bein verkürzt und verunstaltet. Sehen die Männer das nicht?

valerievornlik  10.10.2022, 23:51
@ShortsFanatiker

nordische Kartoffeln tragen auch oft Kartoffelsack Hosen das hat nichts mit Rasde und auch nicht mit Bildung zu tun, eher wer Training macht und Augen im Kopf hat.

AlterZausl  27.10.2022, 19:40

Ja schrecklich, was man uns zumutet.

Ich kauf auch oft an der Damentheke.

Maximann  09.12.2022, 16:49

Nicht alle Skinny Jeans des 21.Jahrhunderts für Männer haben ein Baggyschnitt am Po. Ja da giebt es einiege und ich versteh den Sinn auch nicht, da meiner Meinung eine Skinny komplett knalleng sein sollte. Es giebt aber auch für Herren z.B. Super Spray on Skinny Jeans die durchaus auch am Po,Schritt hauteng geschnitten sind. Ich selber trage solche nämlich sehr gern.

.... die war dir einfach zu klein.

Du hast es erfasst.

Ging mir auch genau so, als ich mal vom Sonderangebotstisch im Jeansladen meines Vertauens nur nach Größenetikett eine Jeans gefischt und anprobiert hatte: Es war durch Zufall eine Damenjeans, was ich nicht bemerkt hatte, und die passte mir überraschenderweise besser, als alle Herrenjeans sonst.

Die Taschen waren etwas sehr klein, ansonsten wäre es perfekt gewesen, aber ich habe sie gekauft. War seit dem nicht die Letzte.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Das mit den Taschen ist das einzige Problem. Aber man kann sich beim Schneider für ca. 10 Euro eine größere installieren lassen ;)