Warum haben viele Deutsche ein schlechtes Bild von Amerika?

ein*

klar es stimmt, dass die usa all diese sachen hat, aber es gibt auch andere länder mit viel krimminalität, todesstrafe, rassismus usw.

20 Antworten

Weil es das ist, was hierzulande die Nachrichten aus den USA beherrscht. Klar, gibt es auch andere Länder mit hoher Kriminalitätsrate und Todesstrafe etc. - das sind aber weniger hoch entwickelte Länder, da erwartet man nichts besseres.

Ich war selbst schon zweimal als Tourist in den USA, und habe dort viele nette und interessante Menschen kennengelernt. Kritische, gebildete, weltoffene Menschen, die dort und auch in anderen Ländern wahrscheinlich eher eine Minderheit darstellen. Aber aufgrund der vorherrschenden Politik und aufgrund der Mentalität der Mehrheit der US-Amerikaner würde ich nicht gerne dauerhaft in den USA leben.

Nun, dass die Amerikaner so leicht an Waffen kommen, begeistert mich nicht eben! Und dass es (v. a. während der Trump-Ära) eine Menge Rassismus dort gibt, ist eben so. Angesichts der geringen sozialen Unterstützung kann man sagen: In USA kann man wunderbar leben, wenn man eine Menge Geld hat. Und dass die Amerikaner sich damit brüsten, während des Krieges die Retter der Nationen gewesen zu sein, dazu kann ich nur 'Na jaaa' sagen.

Weil in den Medien viel zu häufig nur von den schlechten Sachen berichtet wird, und nur wegen einzelnen Personen ein schlechtes Bild entstehen kann. Meistens Politiker, Mafia oder dergleichen. Die Russen sind Böse, die Amis, Koreaner. Aber überall leben auch anständige Leute.

Man kann nicht alles an der Welt erlernen, so bildet man Klischees und Vorurteile. Was wird in Englisch über die USA gelehrt? Das Problem ist, dass diese das echtes Erkennen unmöglich machen.

Weil das Leben in den USA auch tatsächlich extrem ungerecht gestaltet ist, Kapitalismus in Reinform (auch wenn ich grundsätzlich kein Gegner vom Kapitalismus bin). Sobald du es dort nicht mehr schaffst dein Leben aus eigenen mitteln zu bestreiten oder schwer Krank wirst landest du ganz schnell auf der Straße oder stirbst elendig, von Hartz 4 können die da nur träumen. Und viel Armut und generell sehr unterschiedliche Lebensverhältnisse führen natürlich zu viel Kriminalität. Und natürlich sind die Waffengesetze scheiße, wenn dort täglich hunderte Menschen erschossen werden. Und jeder Deutsche mit einem Minimum an Grips kann schon sehr gut differenzieren, dass das Leben dort für reiche Menschen noch mehr Freiheiten bietet als in Deutschland oder auch die Landschaften und die Größe des Landes grandios sind, was die negativen Dinge aber dennoch nicht besser macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung