Warum haben manche modernen Geschäftshäuser einen Schornstein?

6 Antworten

Um die Frage beantworten zu können müsste man mehr Informationen haben.

Bei den heutigen Möglichkeiten der Wärmedämmung und Energieversorgungliegen viele Häuser im Bereich von Niedrigenergie- oder sogar

Plusenergiehaus - DAS HAUS

https://www.haus.de/bauen/plusenergiehaus

Was ist ein Plusenergiehaus? Ein Plusenergiehaus, oft auch Nullemissionshaus, EffizienzhausPlus oder AktivPlushaus genannt, produziert mehr Energie, als ihre Bewohner für Heizung, Beleuchtung und Co. verbrauchen. Die positive Energiebilanz entsteht durch optimale Dämmung, energieeffiziente Heiztechnik und eine Solaranlage.

Plusenergiehaus - Plusenergiehaus-Seiten

plusenergiehaus.de

Im Gegensatz zu konventionellen und selbst zu Niedrigenergie- und Passivhäusern haben Plusenergiehäuser eine positive Energiebilanz: Sie erzeugen mehr Energie als sie verbrauchen

Plusenergiehaus - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Plusenergiehaus

Ein Plusenergiehaus ist mit einem Energieversorgungskonzept ausgestattet, welches ein ähnliches Ziel verfolgt, wie dies bei einem Nullenergiehaus der Fall ist.

Plusenergiehaus bauen - Definition, Baukosten und Förderungen

https://www.immobilienscout24.de/wissen/bauen/plusenergiehaus.html

Ein Plusenergiehaus ist ein Gebäude mit einem besonders hohen Energieeffizienz-Standard: Es erzeugt mehr Energie, als es verbraucht. Hier erfahren Sie, welchen Anforderungen ein Plusenergiehaus genügen muss, welche Vor- und Nachteile es bietet und mit welchen Kosten Sie rechnen sollten

Jedes Gebäude, in dem Menschen wohnen oder arbeiten muss im Winter zwangsläufig geheizt werden, denn wer will z.B. mit +10°C im Raum leben?
Da ja die gute alte Ölheizung inzwischen verpönt ist, werden Neu- und Altbauten mit Gasheizungen ausgestattet. Diese werden zunehmend mit Brennwertgeräten gebaut, die einen Wirkungsgrad von über 100% haben. Da hierbei die Abgase in der Regel mit einem Gebläse durch das Abgasrohr nach draußen geblasen werden, kann der Querschnitt gegenüber dem altbekannten Kamin sehr viel kleiner gehalten werden. Es ergibt sich ein Bild, ähnlich wie beim Auspuff des Autos. Was aber im Winter heraus kommt und weiß aussieht ist nur noch Wasserdampf. Diesen Effekt kennt man ja auch von Düsenflugzeugen, die in 10 km Höhe und -60°C Lufttemperatur unterwegs sind und Kondensstreifen an den Himmel zaubern.

das ding ist kein schornstein mehr. es ist viel eher ein abgasrohr von einem brennwertgerät. zum heizen an sich braucht man je nach dämmung und verwendungszweck tatsächlich keine heizung mehr. einer von unseren kunden, ein juwelier z.B. hat im laden zum kühlen im sommer reversible splitgeräte. nur wenns im winter eisekalt ist, laufen die mal gelegendlich im wärmebetrieb. den rest übernimmt die beleuchtung.

so ne heizung kann man aber, je nach dem schon mal z.B. für die warmwasserbereitung brauchen.

lg, anna

Irgendwie muss so ein Gebäude beheizt werden. Der "Rauch" kann auch Wasserdampf sein, wie er z. B. bei Gasheizungen entsteht, wenn die Gebäude eine eigene Heizanlage haben und nicht an ein Fernwärmenetz angeschlossen sind.

wird eher eine Heizung sein, z.B. Gas