Schornsteinrauch durch Kamin verhindern?

3 Antworten

Völlig verhindern kannst Du den Rauch nicht. Grundsätzlich entsteht weniger Rauch bei der Verwendung von trockenem Holz sowie hohen Brenntemperaturen. Das heißt nur gut getrocknetes Holz verwenden und den Kamin eher voller als halb leer betreiben. Natürlich sieht man Nachts den Rauch auch sehr viel schwerer als tagsüber.

Naja, der Schornstein ist ja dafür da, damit der Rauch (und die giftigen/tödlichen Stoffe) das Haus verlassen. Rauch kann man leider nicht filtern oder verschwinden lassen. Wenn du Feuer machst, dann raucht es.

Nur: warum ist es ein Problem wenn Andere auf dich Aufmerksam werden?

Kloonkrieger
Fragesteller

In einer Notfallsituation möchte ich nicht auffallen und zum Ziel anderer werden bei z.B einem Stromausfall u.s.w.

Kloonkrieger
Fragesteller
@HentaiJesus

Zum Ziel anderer Menschen. Glaub mal wenn ein Mensch Hunger und durst hat dann wird er alles machen um diesen Zustand zu ändern. Ich bin so eine Art Prepper google mal im Internet. Vertausch das aber nicht mit denn idioten.

HentaiJesus  21.08.2018, 13:22
@Kloonkrieger

Ah, okey. Ja, dann ist Feuer allgemein eher ungeeignet.

-Helle Lichtquelle die sich kaum verdunkeln lässt

-Geruch und Rauch vom weitem schon wahr zu nehmen

Da ist eine Öl-/Gasheizung oder so wirklich besser

Natürlich muß der Rauch raus. Oder willst du an Rauchvergiftung sterben? Entfiltern kann man ihn nicht.