Warum haben manche Lust auf Rache bei Liebeskummer?

5 Antworten

Weil sie die Ursachen, die zur Trennung geführt haben, auf den Partner projezieren. Die Ursache ist nicht, "er hat eine Andere". Bevor die Andere kam, waren schon Probleme da. Und an diesen Problemen, sind beide Partner einer Beziehung beteiligt.

Dazu kommt, dass man es selbst nicht entschieden hat, die Trennung nicht wollte, über den eigenen Kopf, gegen die eigenen Interessen entschieden wurde. Einer ist halt immer der Loser. Und so mancher kann mit den Emotionen nichts anderes anfangen, als sie in Hass, Neid, Eifersucht und Wut zu entladen.

tja, das ist eifersucht und frust und enttäuschung und auch besitzdenken, vor allem bei männern. man hat was selbst investiert an gefühl und hat das gefühl, betrogen zu werden, etwas zu verlieren, was man mühsam investiert hat und nicht dasselbe gefühl wieder zurück zu bekommen und sieht die andere person als eigentum an. wenn es stalking ist und man das opfer ist, sollte man es anzeigen. solche personen achten oft nicht das selbstbestimmungsrecht der anderen person und definieren ihre ehre nur über den scheinbaren besitz und kontrolle über die andere person. am besten mit solchen personen, die im inneren so unsicher sind, keine beziehungen eingehen.

Picea007xyz  03.11.2021, 16:53

und auch selbst sich eben immer gut überlegen, in welche beziehungen man was investieren will.

Wenn man verletzt wird will man zurück verletzen. Das ist nicht ungewöhnlich nur sollten solch niedere Triebe nicht ausgelebt aber dennoch im Bewusstsein behalten werden.

Ein gutes Sprichwort zur Rache von Albert Einstein:

"Schwache Menschen streben nach Rache

Starke Menschen vergeben

Intelligente Menschen ignorieren"

Man spürt den Schmerz nicht, wenn man in die Wut geht.