Hilft es bei Liebeskummer, sich jemand neues als Ablenkung zu suchen?

12 Antworten

Kann sein, muss aber nicht. Ich persönlich denke es sei eher kontaproduktiv.

Ich würde das ganze etwas unterscheiden: Wenn man in dieser schweren, von Liebeskummer geplagten Zeit, jemanden kennenlernt, dann kann diese Person bestimmt einem helfen, den Kummer zu besiegen.

Was anderes ist es, wenn man versucht die Person nach der man sich sehnt, durch eine andere zu ersetzen. Dann führt dies irgendwann nur dazu, das man die neue Person die man kennengelernt hat, mit der vorherigen zu vergleichen beginnt. Dies kann für beide Seiten unschön enden.

Ich hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also für mich persönlich ist das nichts. Ich sehe da keinen Sinn dahinter und stimme dir zu, dass man dann noch mehr daran denkt, was man an der alten Person hatte. Man fängt an die neue Person mit dem Ex zu vergleichen und ist in Gedanken stets woanders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, tut es.

Da gibt es wirklich nicht mehr zu zu sagen. Ertrinke gerne in Kummer wenn du willst, aber jemand neues zu finden hilft dir, die Sache schneller zu überwinden.

Hi,

ich hatte auch lange das Problem mit einem Typ abzuschließen, den ich blockieren musste aus traurigen Gründen.

Ich hab dann jeden neuen Mann, den ich kennengelernt habe, immer mit ihm verglichen und natürlich war keiner so "toll" wie er.
Eine neue Beziehung hätte ich mit keinem angefangen, da es unfair dem anderen gegenüber ist, wenn man ihn eigentlich gar nicht gut genug findet und ständig mit dem Ex vergleicht.
Außerdem hab ich ständig die schlechten Verhaltensweisen wie lügen und fremdgehen auf die anderen Männer projiziert, obwohl die vielleicht wirklich nur nett waren.
Zusätzlich ist es schwer sich gleich danach wieder zu verlieben, das kann man auch nicht erzwingen und braucht seine Zeit.

ABER: Nichts desto trotz hat es mir gut getan, mich mit anderen Männern zu treffen und auch wieder Sex zu haben, da ich sonst gar nicht mehr aus meinem Loch rausgekommen wäre. Vor allem nette Komplimente taten mir gut und auch das Gefühl wertgeschätzt zu werden.
Was aber dennoch wichtig ist, den Männern oder Frauen dann von Anfang an zu erklären, dass man aktuell keine Beziehung oder was Ernstes eingehen möchte, nicht dass es dann wieder zu einer Verletzung führt.

Ist jetzt meine Erfahrung zu dem Ganzen, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Das ist von Person zu Person sehr verschieden. Es kann tatsächlich helfen. Warten bis man über die Person hinweg ist, das kann Jahre dauern. Und dann ist man schon so lange Single, daß man sich nicht mehr gerne umstellt.