Was tun gegen extremen Liebeskummer?

4 Antworten

Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen. Es tut mir sehr leid, dass es dir lange schon so schlecht geht und du bisher keine Möglichkeit sahst, dich deinem engsten Unfeld zu offenbaren und alles mit dir allein ausgetragen hast.Liebeskummer kann sich sehr grausam anfühlen.

Ich sehe mehrere Probleme, wobei das Hauptproblem deine unerfüllte Liebe ist.

Du wirst davon ausgehen müssen, dass dieser Kontakt Vergangenheit ist. Dein Alter Freund ist offenbar nicht homosexuell, hegt evtl. Ressentiments gegen Homosexualität und möchte sich mit deiner Gefühlslage nicht auseinandersetzen. Es wird ihn sicher erstaunt haben, dass deine Gefühle so tief und beständig sind. Dies kann er außerdem als Belastung empfunden haben. Er blendet dich aus und trennt dich ab.

Selbst wenn er ähnliche Neigungen in sich erahnen würde, so hättest du in ihm etwas angestoßen, dass er nicht berühren wollte.

Seit drei Jahren ist der Kontakt abgebrochen. Der Moment ist längst da, dich von ihm und der Idee, dass es diese besondere Verbindung zwischen euch gibt, zu lösen. Die Gefühle sind einseitig, sie werden nicht einmal auf freundschaftlicher Ebene erwidert. Das ist sehr hart, weil er schon so lange Teil deines Lebens und deiner Sehnsüchte ist. Von seiner Seite aus war es augenscheinlich nicht genauso.

Ich denke, dass du dir nicht vorwerfen solltest, dich ihm offenbart zu haben. Du musstest es für dich tun, denn du brauchtest eine Antwort von ihm, wie er für dich empfindet. Nun hast du diese Antwort.

Ich würde mir ein Herz fassen und das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Sprich über das, was dich so lange schon belastet. Dazu gehört dann auch dein Coming-Out. Mach deiner Seele Luft, damit du einen Teil der Last ablegst und deine Eltern für dich da sein können. Ihr habt ein gutes Verhältnis. Sie werden eventuell spüren, dass dich etwas drückt. Sie können dich auch dabei unterstützen, dir Hilfe zu suchen. Allein wirst du die Dinge nicht gut verarbeiten. Sie sitzen zu tief und deine Verzweiflung ist zu stark.

Irgendwann vergehen die Gefühle für ihn, weil dir peu a peu bewusster wird, dass er unerreichbar ist und du einer Illusion erlegen bist. Die unerfüllten Jahre bekommst du zwar nicht zurück, dafür aber immer ein Stück neue Lebensfreude. Es wird jedoch seine Zeit brauchen.

Feliix2000
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen netten Worte und die rationale Betrachtung. Es tut wirklich gut mal eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen.

Trotz der Tatsache, dass mein Freund, der doch immer so lieb zu mir war, mir letztendlich so etwas schmerzhaftes zugefügt hat, kann ich ihm dennoch nicht böse sein. Ich denke egal wie viel Zeit vergeht, er wird mir niemals gleichgültig sein können. Ich hoffe und bin überzeugt, dass ich ihn eines Tages doch wiedersehen werde, weil ich einfach nicht sterben kann ohne mich erinnern zu können was meine letzten Worte waren, welche ich mit ihm gewechselt habe.

isilang  07.05.2023, 02:44
@Feliix2000

Verständlich wäre aus meiner Sicht, wenn dein Freund nach deinem Brief Zeit für die Verarbeitung bräuchte. Er wird mehr als überrascht, eventuell sogar schockiert und/oder unangenehm berührt gewesen sein. Dann hätte er in Anbetracht eurer Freundschaft (du nennst ihn ja noch immer deinen Freund) reagieren können.

Aber er hat dich blockiert. Das ist eine Aussage, die dir helfen sollte, der anderen Realität ins Auge zu blicken. Ich würde sein vergangenes Verhalten nicht verklären. Jetzt zeigt sich, wieviel Substanz dahinter steckt. Wenn du nur im Ansatz deine Emotionen geschildert hast, wie her, dann bedeutet es viel, jemanden, der leidet, zu ignorieren und zu sperren, ihn emotional verdursten zu lassen. Das ist seine negative Handlung dir gegenüber. Für deine Gefühle und deinen Kummer kann er nichts.

Die Gefühle werden von neuen Erkenntnissen über ihn und über dich selbst nicht unberührt bleiben. Du solltest jemanden an deiner Seite wissen, mit dem du regelmäßig reden kannst und der mit dir zusammen einen Ausweg findet.

ojoj so etwas habe ich noch nie gehört. also es tut mir unglaublich leid und leider ist das leben so :/ ich kenne es mit dem liebeskummer selber sehr gut weil komme gefühlt ein Jahr seit einer person nicht richtig weg und wer weiß wie lange es noch dauert. dein fall ist aber wirklich herzzerreißend und ich kann dich gut verstehen. ich weiß nun nicht wie man dir helfen kann aber würde eine therapie vorschlagen weil sie dir wirklich helfen würde, glaub mir. es ist wert das auszuprobieren

Ich habe mir jetzt nicht deine ganze Lebensgeschichte durchgelesen, aber bei einem so langwierigen ,,Problem" kannst du immer zu einer/einem Psycholog/in gehen oder Nummergegenkummer.de

LG :)

das ist heftig... Ich glaub es wäre gut wenn du dich da ein Therapeut*innen oder Psycholog*innen wendest, die können dir bestimmt helfen! ❤️ Wenn ich down bin hilft es mir meine Gedanken zu malen... Aber du wirkst richtig unglücklich, deshalb weiß ich nicht ob das auch hilft...

LG :)