Liebeskummer finde ich nochmal einen Patner?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreib dir auch mal "kurz".....hehe.

Liebeskummer ist was schlimmes. Nun, ich hatte/kenne das auch, allerdings ein wenig anders. Ich war verliebt (als Junge) in einen Jungen. aber da dieser nicht schwul war/ist, wurde das halt nichts. Das Problem war, dass er auch noch zu meinem besten Freundeskreis zählte. Ich hab gedacht ich sterbe. Ich sah ihn oft, sogar mit Freundin, was mir fast den Rest gegeben hätte.

Ich dachte auch, das wird nix mehr mit mir. Und ich hörte mir dazu viel Gothic-Rock an, was vielleicht nicht immer gut ist. Aber in dem Moment dir dein Herz zerreißt.

Ich kann dir heute nur sagen, es vergeht irgendwann. Wann, kann dir keiner sagen. Ich kann dir nur sagen, gebe dich deinen Gefühlen ruhig mal hin: Heul, hör dir traurige Lieder an, etc. Aber mach das nicht immer oder für immer. Das bringt nix.

Bei mir hats gedauert, ja. Aber es ist alles wieder gut geworden. Heute lebe ich mit meinem Partner schon einige Jahre glückllich zusammen. :)

KathiiXO
Fragesteller

Das freut mich sehr für dich zu hören, ich hoffe auch das es bei mir mal bergauf geht. Er hat mittlerweile seine neue mit der er mich betrogen hat. Wir sind erst seit Donnerstag getrennt. Aber gut ist halt so, so komme ich besser über ihn hinweg. Ich hoffe nur sehr das ich irgendwann den richtigen treffe😊

liebe Grüße

Hallo Kathi,

über eine zerbrochene Liebe hinwegzukommen ist nicht einfach und braucht vor allem Zeit! Irgendwann aber wird Dein Herz wieder für eine neue Liebe bereit sein!

Die Gefühle, die man nach einer Trennung hat, können wirklich sehr, sehr schlimm sein! Der Schmerz kann so groß sein, dass man glaubt, es nicht aushalten zu können. So hat Dich der Verlust Deines Freundes zweifellos total aus der Bahn geworfen.

Nichts ist mehr so wie vorher und Du denkst vielleicht, es habe keinen Sinn, weiterzuleben. Obwohl Dich all das in eine schwere seelische Krise gebracht hat, besteht die Aussicht, dass Du Dein inneres Gleichgewicht wiedererlangst! Aber wie?

Auch wenn Du Dir durchaus Gefühle der Trauer zugestehen darfst (Trauer um einen Menschen muss grundsätzlich durchlebt und darf nicht unterdrückt werden), solltest Du dennoch nach und nach innerlich auf Abstand gehen. Zumal es ja schließlich Dein Ex-Freund war, der Eure Beziehung zerstört und Dich damit auch sehr verletzt hat!

Ein Fehler, der nach einer Trennung manchmal gemacht wird ist der, dass man irgendwann wieder den Kontakt zum anderen sucht. Man mag sich einreden, dass die Trennung leichter zu verkraften ist, wenn man sich hin und wieder sieht. Doch das Gegenteil ist der Fall! Warum? Weil bei jedem Treffen die alten Gefühle wieder aufflammen können, meistens jedoch nur einseitig.

Vielleicht weckt der erneute Kontakt Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Beziehung, die sich in der Regel dann doch nicht erfüllt. Dann ist die Enttäuschung nur umso größer! Soll also die Wunde zuheilen, dann sollte man sich strikt um Vermeidung jeglichen Kontaktes bemühen! Das hört sich vielleicht etwas hart an, doch bedenke: Jede Ausnahme, die man sich in dieser Hinsicht gestattet, zieht den Schmerz nur unnötig in die Länge!

Wie anfangs gesagt, zieht eine Trennung auch immer eine Zeit der Trauer nach sich. Diese mag am Anfang sehr stark sein, so dass man vielleicht an nichts anderes mehr denken kann. Oder man glaubt, nie mehr eine solch tiefe Beziehung zu jemand anderen haben zu können. Solche Gefühle sind völlig normal, werden aber mit der Zeit schwächer.

Irgendwann sollte man dann aus seinem Schneckenhaus hervorkommen und versuchen, wieder mehr an den vielen Freuden des Lebens teilzunehmen. Man könnte andere zu sich einladen oder sich einladen lassen. Zeit mit Bekannten und Freunden zu verbringen, bringt einen auf andere Gedanken. Man spürt den Schmerz nicht mehr so stark.

Gerade jetzt sind die Liebe und Zuneigung anderer wichtig! Oder man wendet sich wieder seinem Hobby zu. Man entdeckt nach und nach, dass man durchaus in der Lage ist, ein Leben ohne den anderen zu führen. Es wird erneut glückliche Momente geben, die Freude in das Leben zurückbringen. Der übergroße Liebeskummer, der noch am Anfang bestanden hat, verblasst mehr und mehr.

Wenn Du an Gott glaubst, dann mag es für Dich ein Trost sein zu wissen, dass Gott Deine Gefühle sehr gut versteht. "Aber interessiert sich denn Gott überhaupt für meine Probleme ?", magst Du denken. Dass er das gewiss tut, zeigt ein sehr schöner Satz in der Bibel, der von einer Person stammt, die auch ziemlich am Ende war. Er steht in den Psalmen und lautet:

"Ich bin glücklich, dass du so gut zu mir bist. Du hast meine Not gesehen und erkannt, wie verzweifelt ich war" (Psalm 31:8 Gute Nachricht Bibel). Das zeigt also, dass wir Gott nicht gleichgültig sind und er uns nicht im Stich lässt, wenn wir uns an ihn wenden.

Ich hoffe, Du siehst mit der Zeit ein wenig klarer und bist nicht mehr so bedrückt! Lass Dir die Zeit, die Du brauchst, um über den größten Schmerz hinwegzukommen. Sei zuversichtlich, denn es bleibt nicht so schlimm, wie es gerade ist! Ich wünsche Dir auch viel Kraft und alles Gute!

LG Philipp

KathiiXO
Fragesteller

Wow danke das hat mich gerade echt beruhigt. Vielen lieben Dank für deine Antwort.

KathiiXO
Fragesteller

Um einmal genau auf meine Situation einzugehen. Er war letzte Woche Samstag auf einem Geburtstag und hat dort mit einer anderen rumgemacht, er hat es mir dann am Mittwoch gesagt. Unklar bis dahin war ob die Beziehung seinerseits beendet wird. Denn ich hätte komischerweise diesen Kuss verzeihen können, natürlich mit etwas Zeit und Abstand jedoch hatte er mir am Donnerstag dann gesagt das er die Beziehung nicht weiter führen kann und so gerne er sich verzeihen würde kann er es nicht er vertraut sich selber Nicht und will das ich einen besseren finde. Bei dem ich mir sicherer bin das dies der Mann ist mit dem ich mein Leben verbringen will. Seit dem haben wir recht wenig Kontakt. Bin echt verzweifelt..Vorallem weil man sich fragt „Was hab ich falsch gemacht“  Wieso hat er mir das angetan“..

Lg Kathi

Duisenberg  03.03.2019, 12:48
@KathiiXO

Hier hast du deinen Gedanken gut auf den Punkt gebracht. Mitunter leidest du im Zyklus des Emotionen-Karussels unter den Selbstzweifel, zu glauben, womöglich etwas falsch gemacht zu haben. Wenig später kann Wut die dominierende Emotion sein. Frag dich, ob dir der Zweifel die Möglichkeit einräumt, Gewesenes rückgängig zu machen. Und dann versuche rauszubekomnen, welchen Nutzen dir der Zweifel bietet. Nimm dir nur wenige Minuten Zeit für diesen Gedankengang. Und widme dich dann den übrigen Emotionen. Bringe die Sachverhalte zuvor auf den Punkt. Mit der Frage: "Was habe ich falsch gemacht?", hast du die damit verbundene Emotion benannt. Lies es nicht einfach runter und schließe es mit einem Dankeschön ab. Dies ist der Schlüssel zur Verarbeitung. Das Gehirn ist fortwährend damit beschäftigt, den Nutzen im Wirrwarr zu finden. Unterstütz diesen Prozess, in dem du den Nutzen deiner Emotionen überdenkst. Reite also nicht auf die Folgen herum. Die ziehen dich lediglich tiefer in die falsche Richtung.

Philipp59  04.03.2019, 06:38
@KathiiXO

Hallo Kathi,

denke bitte immer daran, dass er Dich betrogen hat und nicht Du ihn! Es gibt also keinen Grund, Dir irgendwelche Vorwürfe zu machen!

Bedenke: Untreue geht meist auf einen Mangel an Liebe zurück. Außerdem fehlt es dem, der untreu handelt, an Achtung vor seinem Partner. Suche also bitte den Fehler nicht bei Dir!

Und ganz sicher wirst Du über den Schmerz der Trennung hinwegkommen! Das braucht natürlich Zeit.

LG Philipp

KathiiXO
Fragesteller

Egal was, alles erinnert mich an ihn. 😞

Philipp59  04.03.2019, 06:42
@KathiiXO

Das ist nur allzu verständlich! Mit der Zeit werden die Erinnerungen verblassen und nicht mehr einen solchen Schmerz hervorrufen. Wichtig ist, dass Du nach und nach loslässt und innerlich mit der Sache abschließt. Und denke am besten nicht über vergangene Zeiten nach! Das macht alles nur noch schwerer.

Ich bin seit Donnerstag getrennt und habe das Gefühl das ich nie wieder einen Partner finde wie es mein Ex war.

Müsste man an der Stelle nicht sagen "zum Glück" oder willst du wieder einen Partner haben der dich betrügt?

KathiiXO
Fragesteller

Bis auf das Betrügen, haben wir uns super ergänzt.. und ich war sehr glücklich davor und habe Angst das ich es nie wieder so werden kann.

Mit zwanzig fängt erst alles an. So einen wie du hattest, willst du sicherlich gar nicht mehr. Zumindest niemanden, der dich betrügt. Und natürlich bist du nun verletzt. Dass muss man erst einmal verarbeiten. Was will man in diesem Fall noch miteinander besprechen? Das Warum bringt dir das Vertrauen nicht zurück und es zieht dich sicherlich nur weiter runter. Abstand tut zwar weh, weil so viele Fragen offen sind, aber er ist nötig, um die Sache zu verarbeiten. Wenn er dich tatsächlich betrogen hat, kann man sich die Zukunftspläne sparen. Auf ein Versprechen kann das nächste Fremdgehen folgen. Muss zwar nicht sein, aber es ist naheliegend.

Versuche die Zeit dafür zu nutzen, über die Sache hinwegzukommen. Und glaub mir, du findest ganz gewiss wieder jemanden. Und zwar einen, der dich nicht betrügt. So Männer gibt es schließlich auch.

KathiiXO
Fragesteller

Ich weiß ja auch das nicht alle Männer so sind. Danke für die netten Worte. Ja ich würde auch nicht direkt in die nächste Beziehung springen das bringt mir nunmal rein gar nichts.

Ich brauche jetzt auch erstmal meine Zeit um das alles verarbeiten zu können. ☺️

Duisenberg  03.03.2019, 01:20
@KathiiXO

Richtig - verarbeiten steht an erster Stelle. Eine neue Beziehung könnte unter der vorherigen leiden. Man fängt plötzlich an zu vergleichen und womöglich scheitert es dabei. Wenn Liebeskummer im Spiel ist, gestaltet sich das Verarbeiten recht müselig. Die Fragen nachdem Warum können ein Karussell bilden, das sich unaufhörlich dreht. Das Problem ist, dass die Emotionen auch ständig Kreise durchlaufen. Wenn dir das Denken bzw. Verarbeiten schwer fällt, versuche auf die Phase zu warten, in der sich die Emotionen etwas legen. In dieser Zeit darfst du dich nicht ausruhen, sondern musst versuchen, die dich betrückenden Fragen zu verarbeiten. Am einfachsten geht es, wenn du nicht auf die Folgen, sondern auf die Emotionen schaust. Was dich am meisten stört, sind die Emotionen. Würde dich die Sache kalt lassen, wärst du fertig damit. Also gilt es, die Emotionen zu hinterfragen. Das geht - wie gesagt - am besten, wenn die Emotionen für einen Moment abflachen. Dann fragst du dich, ob deine Traurigkeit von vorhin dazu imstande ist, das Geschehene rückgäng zu machen. Natürlich funktioniert das nicht. Wenn du dir das aber klar vors geistige Auge führst, wird dein Unterbewusstsein die Emotionen insoweit abwerten, dass sie nicht mehr in Erscheinung treten. Falls dir das nicht gelingt, darfst du mich gern um Rat fragen. Diese Herangehensweise unterscheidet sich von allen Übrigen. Klassisch wird stets die Folge behandelt. Und die trägt selten bis gar nicht dazu bei, ein Problem erfolgreich verabeiten zu können.

KathiiXO
Fragesteller

Vielen Dank!

Bist gerade mal Frisch getrennt und Jung, bin selber 20 und habe nie an sowas gedacht. Wenn der richtige kommt kommt er wenn nicht dann nicht :-)

KathiiXO
Fragesteller

Nur bin ich ein totaler Beziehungsmensch. Und mag es nicht gerne alleine zu sein, natürlich lasse ich mir jetzt Zeit und komme drüber hinweg und gehe nicht sofort in eine andere Beziehung über. 😞

xTurkishx  03.03.2019, 00:23
@KathiiXO

Ist auch richtig so.. Alleine wirst du sicherlich auch nicht sein sondern etwas warten müssen keinen idioten wie deinen Ex zu bekommen sondern den Perfekten. :)

Denke auch ab und zu wie schön es wäre mit einer Freundin aber ich noch Jung bin und die jederzeit kommen kann.

KathiiXO
Fragesteller

Sofort was neues kann ich auch definitiv nicht. Nur keine Ahnung Angst jemanden wieder so nah an mich ran zu lassen fällt mir schwer. Wenn ich daran denke tut es schon echt weh, das er nicht der Mann ist mit dem ich eine Zukunft habe. 😅

xTurkishx  03.03.2019, 00:27
@KathiiXO

Ja kenne ich von meiner Ex.. Bei den heutigen Frauen habe ich auch diese Angst aber naja was soll man machen  😅

KathiiXO
Fragesteller

Frauen können genau so schlimm sein wie Männer. Liebeskummer ist einfach doof. Und ich hoffe auch das für dich noch der perfekte Partner kommt.

Man braucht schließlich auch einen Partner der auch so ähnliche Ziele hat wie z.B irgendwann Kinder und Heiraten etc.

xTurkishx  03.03.2019, 00:32
@KathiiXO

Danke dir. :)

Ja aufjedenfall die selben Ziele haben bin auch der Kinder und Ehe Mensch und würde zB keine Partnerin wollen die es nicht will zB.

Hoffen wir mal das wir die richtigen irgendwann mal kennenlernen :)

KathiiXO
Fragesteller

Ich wünsche es all den Menschen die es verdient haben. Betrogen zu werden finde ich nagt sowieso etwas mehr an einem. 😊

Ich weiß auch das nicht alle Männer so sind aber komm erstmal von dem Gedanken weg haha.

xTurkishx  03.03.2019, 00:36
@KathiiXO

Wenn du betrogen wurdest tut mir leid für dich..

Bin auch gegen sowas das ist das letzte aber naja so sind manche eben verdienen solche wie dich nicht.

KathiiXO
Fragesteller

Das ist lieb Danke dir. Was soll heißen betrogen für manche ist betrogen werden mit einem anderen Menschen ins Bett hüpfen aber ich finde auch schon küssen (in meinem Fall) ist Betrug. 😅

xTurkishx  03.03.2019, 00:42
@KathiiXO

Ja sowieso nicht nur Sex ist für mich Betrug.

Verstehe es generell nicht wieso man mit anderen Sex haben muss wenn man auch Sex und das reichlich mit der Partnerin haben kann.  😅

KathiiXO
Fragesteller

Keine Ahnung wenn ich das wüsste du haha 😂

KathiiXO
Fragesteller

Ich geb mir Mühe, aber Liebeskummer ist nicht ganz ohne. 😅

KathiiXO
Fragesteller

Hoffentlich 😂