Warum haben Grundschüler so fette, unhandliche Schultaschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulranzen sind ein prima Geschäftsmodell. Man argumentiert mit Rückenschohnung, Verkehrssicherheit (Reflektoren), Tragekomfort usw.

Bei mir hier um die Ecke ist ein Laden von Koffertroll & Ranzenfee. Wenn man den Gesprächen zwischen den Verkäuferinnen und den Familien zuhört, könnte man glauben, die Kinder bekommen ein Raumschiff zum Schuljahresbeginn. Und da reden wir noch nicht von den Extras, die rund um die Verweilzone vor der Kasse drapiert sind.
Ich denke, dem sinkenden Interesse an der Schule folgt etwas zeitversetzt auch das an den Transportkisten für die Utensilien. Will sagen, irgendwann folgt Dein Bruder Dir, was das Thema anbelangt und nicht mehr euern Eltern.

Gruß Matti

PCExpert310
Fragesteller

Sehe ich ganz genauso

Reflektoren gibt‘s überall zu kaufen zu günstigsten Preisen und ganz ehrlich… komfortabel war meiner damals auch nicht 😂

Kuhlmann26  09.07.2021, 07:45

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Aus demselben Grund warum ich nicht mit nem Satch wandern gehe.

Weil die kleinen (für ihre Statur/geringe Kraft) recht viel rumschleppen, und da ist ein ordentlicher Ranzen besser.

Außerdem stehen die Dinger von selbst aufrecht.

Der von meinem Neffen hat ein extra Fach speziell für die Grundschulsachen. Rucksäcke sind dann eher universell.

Klar werden Ranzen oft nicht ordentlich benutzt. Gurte nicht eingestellt. Hüftgurt wird gar nicht benutzt etc.

Das ist manchmal schon auch ein "weils alle so machen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das versteht mal einer. Überall gibt es Fördermittel für Schulen - für alle möglichen Dinge, aber so lange es keine jungen, pfiffigen Lehrer gibt, ist kein Alteingesessener dazu in der Lage, sowas zu beantragen.

Zu meiner Schulzeit war ein Spind bzw. ein Schließfach für jeden Schüler standard. Man hat eben nicht jeden Tag alles schleppen müssen. Teilweise hat ein Block unter dem Arm gereicht, weil alle Bücher und Materialien in der Schule bleiben konnten.

Sowas sollte Standard sein.

Dimido  07.07.2021, 11:17

...und alle Bücher doppelt. Damit man zuhause die Übungen machen kann.

Das eine ist ein Ranzen, das andere ein Rucksack. Der Ranzen ist, wenn er richtig ausgesucht wurde, rückenschonender als der Rucksack.

Außerdem haben die Schulranzen Reflektoren .....

PCExpert310
Fragesteller

Reflektorbänder gibt‘s für 50cent bei Tedi 😂