Warum haben eigentlich die meisten alten Frauen kurze Haare?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einem bestimmten Alter sehen lange, offen getragene Haare nicht mehr gut aus. Sie betonen dann leider das Alter der Frau.

Ich habe eine Freundin, 55, die ihre Haare noch lang und offen trägt, wie sie es immer getan hat. Ich würde ihr am liebsten sagen, dass sie die Haare kürzen oder hochstecken soll. Denn mit langen Teenagerhaaren sieht sie einfach nicht gut aus. Eben wie eine 55 j. Frau, die verzweifelt versucht, jünger auszusehen. In Wahrheit betont sie aber leider ihr Alter noch.

liesl1303  15.11.2017, 14:41

Ich bin älter als deine Freundin, habe auch lange Haare, aber bin mit dir völlig einstimmig: offen getragene Haare auf ältere Frauensehen so sehr unattraktiv! Ich trage meine immer hochgesteckt.

kiniro  26.11.2017, 19:54

Das liegt aber nicht an der Frisur allein.

Kurze Haare sind viel einfacher, obwohl mMn, ist sehr kurz geschnittes Haar (also um die 1- 2 cm lang) weder schick noch schön. Aber viele ältere Frauen haben Probleme bei den Schultern, und finden Haarpflege sehr anstrengend.

Weil die Mode sich geändert hat, und die alten Frauen von heute schon mit kurzen Haaren aufgewachsen sind, zumindest ab Jugend- oder jungem erwachsenenalter...

Früher hatten alte Frauen eher lange Haare, zusammengebunden, als Dutt oder so, aber da war eben die Mode durchgehend seit ihrer Jugend, dass Frauen die Haare lang tragen...

Dahika  15.11.2017, 13:31

Früher trugen aber nur junge, unverheiratete Frauen ihr Haar offen. Wenn sie verheiratet waren, und sei es mit 16 Jahren, taten sie es nicht mehr.

LumiAuserwaehlt  13.09.2023, 12:12

Ein Großteil der alten Damen hatte als sie jung waren noch keine kurzen Haare sondern hat sich die so um die 50 erst schneiden lassen weil das Bild herrscht, dass man irgendwann zu alt für lange Haare ist und der Friseur den typischen "schicken, peppigen Kurzhaarschnitt" empfiehlt, der viele allerdings eher noch älter wirken lässt. (besonders in Kombination mit beige und cremefarben ^^)

Weil sie einen Spiegel haben und ihn auch benutzen.

Bei den meisten Menschen wird die Haarpracht dünner im Alter. Da lässt sich mit einer Kurzhaarfrisur mehr anfangen.

Kurze Haare sind pflegeleichter, somit praktischer und `billiger` von der Sache her.

Dahika  15.11.2017, 13:32

billiger wohl kaum. Man braucht vielleicht weniger Haarshampoo, aber man muss viel öfter zum Friseur.