Warum haben dunkelhäutige Menschen einen anderen Körpergeruch als Hellhäutige Menschen?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass der Geruch von der Hautfarbe abhängig ist. Eher davon, was ein Mensch an Gewürzen, Kräutern ect. isst.

Einer der jede Menge Knoblauch isst, der riecht eben intensiver, als einer der nur süssen Paprika isst. Die Hautoberfläche dunstet diese Gerüche aus, hinzu kommt noch der Atem.

Ich hasse Knoblauch und mich stört es ungemein, wenn sich jemand in meiner Nähe aufhält, der nach Knoblauch riecht. Besonders ekelhaft, wenn dieser Geruch mir durch die Atemluft des anderen in die Nase geht. Da suche ich das Weite.

Habe manche auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass sie unangenehm riechen. Ganz schlimm im Sommer, wenn jemand schwitzt und Knoblauch gegessen hat. Das ist für mich der pure Horror.

Das hängt auch viel mit Nahrungs- und Pflegegewohnheiten zusammen (Gewürzen vor allem, Kräutern und auch Körperölen).

LouPing  04.10.2018, 23:47

So ist es.

Da die Haut das größte Ausscheidungsorgan des Körpers ist, entgiftet der Körper auf dem Weg über die Haut immer dann, wenn jemand nicht genug Wasser getrunken hat. Und das kann richtig bös riechen!

Das ist aber ein menschliches Phänomen: auch weißhäutige Menschen sind betroffen, nur nimmt man da als Weißer solche Gerüche, wenn man selbst betroffen ist, nicht so wahr.

Schuld daran ist - neben dem Wassermangel - die Ernährung, die den pH-Wert im Körper beeinflusst: bei niedrigem pH-Wert (Übersäuerung) werden die Ausscheidungsorgane geschwächt und arbeiten nicht so gut, um die Sache geruchsfrei hinzubekommen: https://bessergesundleben.de/9-lebensmittel-die-fuer-schlechte-koerpergerueche-verantwortlich-sind/ - basische Ernährung hingegen wird geruchsfrei verstoffwechselt, weil sie die Leber, unser Labor, mit dem Nahrungsbrei keine Mühe hat und ihn restlos entgiften kann (Test: riech mal an einem Rohköstler oder Veganer!).

Bei Menschen aus anderen Kulturkreisen spielen bestimmte Gewürze eine Rolle, die so langsam aber auch in unsere Küche übergehen: Curry, Bockshornklee, Schabziger Klee (stark!), aber auch - wie bei uns - Zwiebeln, Knoblauch. Je mehr fremdländische Gewürze, desto ungewohnter der Duft eines Menschen. Viele dieser Gewürze haben allerdings eine Heilwirkung, so dass es unklug wäre, auf sie zu verzichten.

Lt. diesem Artikel wirken ja sogar Milchprodukte und Tomaten sehr 'duftig': https://munchies.vice.com/de/article/gvmajw/du-bist-was-du-isst-deshalb-stinkst-du-wie-eine-muelltonne

Da hilft nur eins: trinken - trinken -trinken - und zwar Wasser (Leitungswasser).

Ich kenne das Phänomen aus Indien. Kollegen sagten früher immer "Indien riecht man schon 2 Stunden vor der Landung", und das ist buchstäblich wahr, denn in einem Flieger nach Indien sitzen auch immer viele Inder. Aber nach 2 Wochen dort sind mir die Gerüche gar nicht mehr aufgefallen; als ich zurückkam, sagte meine Frau "wie riechst du denn?" und war nur schwer davon abzuhalten den ganzen Inhalt meines Koffers in die Mülltonne zu entsorgen.

Das ist das Unrealistische an Star Trek - die beamen sich auf fremde Planeten, ganz ohne Nasenklammer.