Warum haben die neueren Autos wie BMW, Peugot, Audi so ein Trapezteil vor bzw hinter dem Lenkrad so eine Art Erhöhung macht es das fahren schwerer oder nicht?

Kann dir Trapez-Erhöhung nicht mal linen am Boden verdecken wie schaffen die es so zu fahren?😳

Dieses Trapezteil vor bzw hinter dem Lenkrad wie können die in dieser Position Fahren? 😳😳 wenn doch die Trapez Erhöhung dabei ist

Ergänzung neues Bild:

Ich meine dieses Trapezteil behindert es nicht die Sicht beim fahren weil es sieht wie eine Erhöhung aus

Leute hier von näherer Sicht aber das Trapezteil ist trotzdem etwas höher als die Linie oder sieht es nur so aus und behindert es die Sicht?😳

er Ist in Richtiger Sitzposition aber das Trapez ist trotzdem noch etwas höher oder sieht’s nur so aus un ändert es was an der Sicht ?

6 Antworten

Hallo

da ist die Blendschutzhutze am Instrumententräger. Je flacher die Windschutzscheibe ist um so grösser/prominenter muss das Teil sein. Seit 10 Jahren werden vermehrt Displays statt Instrumente verbaut also wurden die Hutzen noch grösser

Das Trapez sorgt dafür, das Du bei starkem Lichteinfall (bis zur Blendung), deine Instrumente, durch den Schatten den das Trapez wirft, Ablesen kannst.

Albofromka
Fragesteller

Manche fahren aber so das sie das Trapez als Erhöhung sehen also sie sehen nicht übers Lenkrad die fahren aus der Sicht mit Trapez Erhöhung behindert es die Sicht oder nicht?

GhostDragon666  08.01.2023, 21:08
@Albofromka

Man muss den Sitz So Einstellen, das man Darüber Schauen kann.

Wenn Du das nicht kannst (Drüber Schauen), kann dann bei einem Unfall ein Teil der Schuld, Dir Angelastet werden.

Wen man normal sitzt und nicht kleinwüchsig ist, schaut man darüber hinaus. Das Bild von dir ist eine komplett falsche Perspektive.

War früher so nicht notwendig weil die mechanischen Anzeigeinstrumente auch bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar waren. Bisschen Sonnenschutz war zwar auch da, aber deutlich weniger.

Die heutigen LCD-Bildschirme sind dagegen bei Sonnenlicht sehr schwer ablesbar, daher muss dieses besser abgeschirmt werden.

Inwiefern das die Sicht behindert kann ich aber nicht beurteilen, zum einen bin ich recht groß, zum anderen fahre ich üblicherweise keine modernen Autos. Aber komisch aussehen tut es oftmals schon.

Wie man so fahren kann? Ganz einfach: Sitz richtig einstellen, sodass man über das Lenkrad schauen kann, aber sich mit dem Kopf noch nicht am Dach stößt. Dann sollte das Trapez die Sicht auf die Straße zu 0% stören.

Das Trapez hat den Zweck Lichtreflexionen auf den Armaturen (z. B. Tacho) zu reduzieren, so dass sie besser lesbar sind.

Das ist auch keine neue Erfindung. Z. B. im Mercedes W123 gab's das auch schon, also vor fast 50 Jahren.

Albofromka
Fragesteller

Aber Manche fahren mit Sicht auf diese Erhöhung ändert es was an der Sicht ?

Callidus89  08.01.2023, 21:04
@Albofromka

Natürlich ändert das was. Man sieht die Straße schlechter.

Das liegt aber nicht am Trapez, sondern an der Unfähigkeit des Fahrers seinen Sitz korrekt einzustellen.

Albofromka
Fragesteller
@Callidus89

Wie schaffen die es so zu fahren? Und muss man das können?

Callidus89  08.01.2023, 21:13
@Albofromka

Unfähig zu sein, sein Fahrzeug richtig zu bedienen (und dazu gehört auch den Sitz richtig einzustellen) muss man natürlich nicht konnen.

Wie die das schaffen, weiß ich auch nicht. Glück? Mich würde es ab der 1. Sekunde nerven, die Straße direkt vor mir nicht sehen zu können, was im übrigen auch ohne Trapez der Fall wäre, da das Lenkrad die Sicht dann ja auch behindert.

SARO1953  08.01.2023, 21:19
@Albofromka

Dann einfach ein kleineres Auto fahren. Wer da nicht drüber schauen kann ist zu klein für so ein Fahrzeug