6-Zylinder oder 4-Zylinder?

11 Antworten

Hi,

ich habe mit einem Reihensechszylinder 5er (E60 Reihe) früher sehr gute Erfahrungen machen dürfen. Der Motorlauf war sehr ruhig, die Kraft war immer da, wann sie auch benötigt hatte! Ich fühlte mich nie untermotorisiert, der Motor hatte so eine Laufruhe - das war fantastisch. Allgemein hatte der Motor nie Probleme gemacht - er lief und lief und lief - alles Bestens!

Aber auch mit neueren 6 Zylinder Motoren habe ich keine schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Leider gibt es heutzutage die 6 Zylinder Motoren oft nur in den Fahrzeugen, die etwas besser motorisiert sind. Darunter sind es meistens aufgeladene 4 Zylinder Motoren - die aber auch eine gewisse Charakteristik haben. Du fühlst Dich mit den neuen 4 Zylinder Motoren auch nicht untermotorisiert...Du hast genügend Kraft und bist auf keinen Fall untermotorisiert.

Nichts desto trotz merkt man aber schon stark den Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder, wenn man beide einmal gefahren ist.

Demnach kann ich nur zum 6 Zylinder raten.

Und : BMW.

LG

JamesBondus
Fragesteller

Zu wieviel PS würdest du raten?

Cclass22  27.12.2016, 12:29
@JamesBondus

Bei 4 Zylinder Motoren ab 170 PS aufwärts für sportliches Fahren auf der Landstr.

Bei 6 Zylinder Motoren so ab 220 oder 240 PS.

LG

checkpointarea  27.12.2016, 17:52
@JamesBondus

Das kommt ganz darauf an, wie viel Masse es zu bewegen gibt. Für einen Kleinwagen von unter 1 Tonne wären 75 PS bereits sehr ordentlich, für eine Limousine der Mittelklasse mit 1,3-1.4 Tonnen eher jämmerlich.

Sportliches Fahren auf Landstraßen endet oft am Baum, egal ob mit 4 oder 6 Zylindern...

Ich würde einen 6-Zylinder eher wegen der Laufruhe bevorzugen - bin aber auch schon älter ;-). Der letzte Audi A6 hat in der Stadt halt um die 15 l/100 km gebraucht.

JamesBondus
Fragesteller

Es geht ja um Fahrspaß, nich um Geschwindigkeit😇

Hauptsächlich Landstraße und die Stadt?! Dann definitiv nen 4 Zylinder! Wobei die aktuellen BMW und Audi recht schwer sind, was den Verbrauch wieder erhöht und den Fahrspaß senkt...

Hast du noch andere Kriterien an dein Auto und muss es eines von den zwei Herstellern sein?

Für die Landstraße gerade wenn sie Kurvenreich ist fallen mir etliche Wagen ein aber keiner von den zwei oben genannten Marken...

JamesBondus
Fragesteller

BMW oder Audi wären halt gut als praktisches Auto für Arbeit und Freizeit, was für Autos würden dir so alles einfallen?

RefaUlm  27.12.2016, 13:09
@JamesBondus

Was brauchst du denn für dich für die Arbeit und die Freizeit? Reichen da zwei Sitze und nen kleiner Kofferraum oder müssen es 4-5 Sitze und ein normal großer Kofferraum sein?!

Und praktisch sind andere Autos auch, nicht nur BMW und Audi...

JamesBondus
Fragesteller

4 Sitze mit nem kleinen Kofferaum reichen, Marke ist jetzt ja mal egal...☺

RefaUlm  27.12.2016, 13:42
@JamesBondus

Subaru BRZ der ist zum Kurvenräubern gebaut worden hat 200PS aus einem 2 Liter Saugmotor bei einem Leergewicht von knapp über 1,2 Tonnen!

Oder ein Subaru Impreza WRX STI je nach Baujahr bis zu 300PS und Allradantrieb wenn es 4 Türen sein sollen, der bringt dich selbst im tiefsten Winter sicher an dein Ziel!!!

zeromus  19.11.2017, 10:46
@RefaUlm

ihr seid die größten clowns, empfehlt nem Anfänger 300ps motoren und alte gurken die knapp 1,5 tonnen wiegen und 11l verbrauchen, bravo

RefaUlm  19.11.2017, 11:54
@zeromus

Was stimmt mit dir nicht? Die Autos die ich empfehle wiegen zwischen 1.2-knapp über 1.4 Tonnen...

Ein Impreza WRX verzeiht eher Fehler als so ein stark untersteuernder Audi A3, TT, Golf oder Scirocco...

JamesBondus
Fragesteller

Alles klar, danke👍

Das richtet sich auch nach dem Alter des Fahrzeugs. Sehr moderne und alte Motoren lassen sich immer schwer vergleichen.

Prinzipiell würde ich jedem, der es sich leisten will, jedoch zum Reihen-6-Zylinder raten. Klang und Durchzug jenseits der 200km/h Marke sind auf jedenfall besser. Für die Stadt reicht natürlich ein 4 Zylinder...aber naja... ;)

Natürlich geht ein moderner 4 Zylinder unter umständen besser als ein alter 6 Zylinder.

MfG

JamesBondus
Fragesteller

Zu wieviel PS würdest du raten?

TotalWar16  27.12.2016, 12:49
@JamesBondus

Depends of the budget ;)

Alles über 150PS halte ich heute für 'ausreichend' motorisiert. Für mich galt früher das Motto je mehr desto besser. Ist für die meisten aber absoluter Blödsinn. In der Stadt spielt die Leistung ohnehin keine Rolle!

Mit der e60 Baureihe kenn ich mich nicht aus. Die e90 Baureihe z.B. als 335i ist jedoch absolut ausreichend (sind auch schließlich über 300PS).

Hallo :)

Ich hatte einen 4-Zylinder Audi 100 1,8S (Baujahr 1989) und war damit sehr zufrieden. Nicht nur die Zuverlässigkeit war top -------> auch der Verbrauch befand sich im Rahmen & die Laufkultur des Motors war für einen 4-Zylinder sehr dezent und ruhig. Ich bin den Hunderter sowohl in der Stadt auf auch überlandes gefahren ... allerdings bin ich kein sportlicher Fahrer & fuhr meinen Audi 100 eher gediegen.

Den 6-Zylinder Audi 100 2,8E Avant hatten Bekannte von mir 19 Jahre lang. Gekauft 1994 als Jahreswagen & dann bis Ende 2013 gefahren :) War ihr liebstes Urlaubsauto & ein toller Zugwagen, der wie ein Pferd zog. Die beiden fuhren den allerdings auch oft in der Stadt & Verbräuche von 14-16 Litern im Stadtverkehr waren normal.

Der 4-Zylinder dürfte die bessere und vernünftigere Wahl sein, aber wer explizit Wert auf Laufkultur und die "adlige" Zylinderzahl legt, sollte wissen dass man auch mehr Geld ausgibt für dieses "Plus". Und ein 6-Zylinder sollte am ehesten von BMW (Reihenmotor) stammen, wegen der besseren Laufkultur ;)

checkpointarea  21.12.2020, 09:51
Und ein 6-Zylinder sollte am ehesten von BMW (Reihenmotor) stammen, wegen der besseren Laufkultur ;)

R6 gab / gibt es auch von Chevrolet, Ford, Volvo, Lexus, Opel, Mercedes und bald auch von Mazda - mindestens.