Warum haben die Juden das NT NICHT auf HEBRÄISCH GESCHRIEBEN?

10 Antworten

Von Experten Bodhgaya und BillyShears bestätigt

Wie mein Vorposter schon gesagt hat: Griechisch war die Verkehrssprache der damaligen Mittelmeerwelt (also genauer gesagt das Koiné-Griechische). Davon abgesehen darf man nicht vergessen, daß das Hebräische bereits sehr lange schon zu diesem Zeitpunkt eine überwiegende Sakralsprache, also die Sprache einer vom Volk abgesonderten Priesterkaste war.

Das wäre also so, als würde man heute einen Text, der unters Volk gebracht werden soll, nicht auf Englisch, sondern auf Latein schriebe. Oder auf Tschechisch. Nichts gegen Tschechisch, eine wundervolle Sprache, aber die versteht halt außerhalb Tschechiens kaum jemand.

Weil die Autoren für ein griechischsprachiges Publikum schrieben.

Es gibt die Theorie, dass das Matthäusevangelium in seiner Originalform auf aramäisch geschrieben war. Aramäisch war eine dem hebräischen sehr ähnliche Sprache & ca. 2% des Alten Testaments sind in Aramäisch geschrieben. Es könnte aber auch sein, dass dieses aramäische "Ur-Matthäusevangelium" nur mündlich existiert hat.

Ansonsten musst du wissen, dass Hebräisch zu dem Zeitpunkt der Verschriftlichung des Neuen Testaments eine Sakralsprache war. Die Lehre des Neuen Testaments distanziert sich vom jüdischen Priestertum, weshalb es nur konsequent ist, dass man es nicht in der heiligen Sprache der Priester verfasst hat.

Weil es zu ihrer Zeit eine enorme Ausbreitung durch die Apostel gab. Und viele aus dem Heidentum kamen, die die Sprache der Juden nicht kannten.

Es besteht die Möglichkeit, die man nicht gerne in Betracht zieht, daß kein einziger Jude auch nur ein Wort davon schreiben wollte. Die anderen konnten eben kein Hebräisch. Oder, falls es doch diesen "JHWH" "Elohim" geben sollte, gefiel dem eben Aramäisch und Koiné-Griechisch viel besser als dieses Buchstabengewirr, oder gefällt Dir sowas:  בְּרֵאשִׁ֖ית בָּרָ֣א אֱלֹהִ֑ים אֵ֥ת הַשָּׁמַ֖יִם וְאֵ֥ת הָאָֽרֶץ (Hebr.)

Das:  فِي البَدءِ خَلَقَ اللهُ السَّمَاوَاتِ وَالأرْضَ. (Arab.) Da heißt "Elohim" - "אֱלֹהִ֑ים" auch "Allah" - "اللهُ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.